News CPU-Marktanteile: AMD sichert sich über 40% Umsatz im Server und Desktop

Volker schrieb:
@stefan92x SRF und CWF wurden einfach schneller von der Realität eingeholt als man dachte.
Hast du eigentlich irgendwelche konkreten Zahlen dazu? Gefühlt ist der ja kaum verfügbar bei Cloud Anbietern (ich hab gerade mmal gesucht und tatsächlich auf die Schnelle nur IONOS als Anbieter gefunden - wo das der teuerste Core ist, den man bekommen kann - WTF?).

Bei den echten Hyperscalern landet man dann halt bei deren eigenen ARM-CPUs...
Volker schrieb:
Bei AMD schaut man auch primär nur noch auf die Big Cores, obwohl da die c-Cores ja quasi nur kleine Big-Cores mit bissel Cache-Abstrichen sind, nicht völlig kastriert wie bei Intel die alten E-Cores.
Bissel Cache und Takt, aber der fällt im Server ja eh nicht auf... ich denke das ist kein Zufall, dass AMD das auch komplett gestrichen hat, da irgendwelche Unterschiede zu machen. Gab es die bei Zen 4 noch (Genoa/Bergamo), ist jetzt halt alles nur noch Turin bzw bald Venice...
Volker schrieb:
Und Diamond haben sie ohne SMT selbst kastriert. Selbst Schuld da auf die Fresse zu fallen nun^^
Und ich werde nicht müde zu betonen: Intel hat die Variante für den Markt gestrichen, in dem sie am stärksten sind. Und bringen nur die Variante für den Markt, den AMD deutlich dominiert. Diamond Rapids darf also gegen Venice "SP7" verlieren, während Venice "SP8" nur gegen Granite Rapids-SP antreten muss... armes Intel

joel schrieb:
Beim Bund sind sämtliche Desktoprechner durch Intel Standard Laptops ersetzt worden
Ja glaub ich wie viel Millionen Beamte haben wir inzwischen oder vom Staat Angestellte? Das könnte wirklich das fast schon alleine erklären so unglaublich viele wir davon haben.

Unterberg schrieb:
"Annuntio vobis gaudium magnum – Habemus AMD💥"
Hört hört, AMD der Papst hat gesprochen! 🇻🇦

Tiptop von AMD, hoffe sie rücken ihren Fokus jetzt mehr Richtung GPUs. Wär mal im High-End Segment ne angenehme Abwechslung.

Man sieht wie wichtig der mobile Markt ist, Intel weiterhin bei 70% Marktanteilen bei den Gesamtzahlen:

IMG_5919.jpeg

Desktops sind ja in der Masse eher selten anzutreffen - wenn dann als Gaming-PC oder Workstation …

Fritzler schrieb:
Oha! So alt habe ich dein Laptop jetzt nicht eingeschätzt.
Wenn er keine angegebenen USB-C Ladebuchsen hat (siehe Anleitung vom Laptop), dann geht das leider nicht.
Ich habe jetzt mal nachgeschaut, weil mein gerät vom letzten jahr mit einer 4070 darin ist und damit eigentlich auf aktuellen Stand sein sollte (Model Nitro AN16 42 Irgendwas). Ich habe beim Rundenladeport so einen grossen Strich mit 3 punkten dran. Und ebenfalls 2 USB-C ports mit dem selben Symbol. Also kann ich laut chat gpt (anleitung kann ich erst am Montag checken, wenn ich wieder zuhause bin) mit den USB C Laden. Wie hoch genau ist aber nicht klar, zumindest mir nicht.

Ich muss aber vermutlich noch ein passendes qualitativ ausgelegtes USB-C Kabel und ein passendes Netzteil dazu kaufen. Das muss ich natürlich nochmal Prüfen, weil Strom nicht so meine Sache ist, aber wenn das geht, dann sollte ich deutlich leichter Reisen können.

stefan92x schrieb:
Ich nehme an du meinst Panther Lake? Nova ist ja noch Zukunftsmusik
Ja sorry, mit den ganzen Lakes gibts ne motorische Verwirrung :D Geändert -danke!

blackiwid schrieb:
und wieso hat das bei Strix Point offenbar zu 0 zugewinnen geführt? doch die Privatnutzer? die zu wenig Angebote hatten, stimme mit dir überein Strix point und jetzt kraken sind besser als Lunar lake außer für die 5-15% die unbedingt >10h Akkulaufzeit bei Last brauchen. Hat das Intel Marketing besser gefuntzt oder hats an der Verfügbarkeit gemangelt.
Ja, ich denke die Verfügbarkeit ist ein grosses Thema. Bei uns stand auch noch im Raum, ein "Ultramobile" Notebook in Betracht zu ziehen. Da hätte es zu dem Zeitpunkt (und ich glaube auch aktuell weiter nicht) keine AMD Option bei HP gegeben. Wieso? Keine Ahnung, geeiegnet wäre Krackan durchaus für Low-Power. In unseren Tests war Krackan durchwegs kühler, leiser und bei Teillast sparsamer als Lunar Lake.

Lunar Lake war nur sparsamer im absoluten Idle, oder bei bei Volllast, wobei dies nur für den Momentanverbrauch stimmt. Zumindest im Vergleich 268V vs. R7 350 hatte der Ryzen zwar unter Vollast mehr Leistung gebraucht, lief aber trotzdem kühler und vor allem, war er DEUTLICH schneller. D.h. eine Aufgabe war schneller erledigt, was dazu führte, dass der Ryzen auch viel schneller wieder in den Lowpower Modus ging, während LL weiter unter Volllast fertig rechnete.

Simuliert haben wir das mit Cinebench MT, da lag bei einem Run fast 2 Minuten zwischen den beiden. Auf den reinen Stromverbrauch (mAh) gesehen war der Ryzen einen kleinen Tick sparsamer als Lunar Lake, obwohl er mit ~40W anstatt 33W wie LL lief.

Bei Dell waren übrigens beide einfach bei 23W gecapped, da war der Verbrauch logischerweise identisch, allerdings auch da sah man einen relativ grossen Performancevorteil von Krackan (ich meine es waren gegen 25%).

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu und Volvo480
CadillacFan77 schrieb:
D.h. eine Aufgabe war schneller erledigt, was dazu führte, dass der Ryzen auch viel schneller wieder in den Lowpower Modus ging
Ja das scheinen Leute nicht zu checken klar youtube dauert der Film abspielen immer gleich lang, aber bei vielen Tasks müsste man AMD mit längerer Idle time vergleichen um realistische Werte zu bekommen die CPU Power und Effizienz einfach so negieren aber 5000h Akkulaufzeit (Idle) als heiligen Gral dar zu stellen ist sehr merkwürdig.

Das ist wie bei Echtzeit es ist egal ob etwas schneller oder weniger schnell ist solange es die Geschwindigkeit die gewollt ist erfüllt ists schnell genug und das gilt auch für Akkulaufzeit wenn die Akkulaufzeit die man in 99.9% der Fälle braucht erreicht wird ist egal ob der andere noch 20% mehr oder weniger kann.

Auch war das lange Intels Erfolgsrezept bei Notebooks, extrem lahme GPU dafür flotte CPU oft schneller als AMD (vor Ryzen), jetzt wenn hier AMD vorne ist spielt plötzlich angeblich CPU Speed keine Rolle mehr.

Und neben den ganzen Akkutests hängt das Notebook oft bei vielen länger am Netz als Mobil oft in Dockingstations und da zählt CPU Speed logischerweise auch mehr als Akkulaufzeit die in dem Szenario komplett egal ist.

Noch viel wichtiger ist die Grösse des Akkus... Und die Effizienz des Displays.

Wir konnten gut vergleichen, da die Geräte bis auf die CPU jeweils 100% identisch waren (innerhalb des Herstellers).

Den Verbrauch haben wir simpel gemessen: In den Akkubetrieb gegangen, die gleichen Powersettings gewählt ("Ausgeglichen"), einen 1h- Parkour von Programabläufen durchgespielt: verschiedene interene Tools, MS Office, einmal CB Run, ein YT Video angeschaut, ein Teams Call von 10min gemacht und den Rest der Zeit (bis die Stunde voll war) im Idle gelassen. Dann mittels HWInfo die Veränderung des Batteriefüllstandes ausgewertet und entsprechend der Gesamtkapazität hochgerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
CadillacFan77 schrieb:
Wir konnten gut vergleichen, da die Geräte bis auf die CPU jeweils 100% identisch waren (innerhalb des Herstellers).
Das sind genau die spannenden Vergleiche (auch bei den erwähnten Tests auf notebookcheck). Danke für deine ganzen Insider-Infos hier, sowas liest man nicht oft!

CadillacFan77 schrieb:
unseren Tests war Krackan durchwegs kühler, leiser und bei Teillast sparsamer als Lunar Lake.

Japp, Krackan ist super, bin totaler Fan davon. Auch in Mini-PC waren die so nice, da hab ich sie direkt ausgezeichnet: https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/sapphire-edge-ai-mini-pc-test.94334/

Nur hat AMD es verkackt die richtig zu vermarkten. Da wurden sie als kastriertes Strix hingestellt und so langsam Ewigkeiten später ausgeliefert, das es nirgendwo Chips gab .. und auch quasi keine Tests.

Und nun machen sie bei Gorgon genau das gleiche, zuerst nur die großen 2000 Euro Notebooks .. ja wie das wohl laufen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu und CadillacFan77
joel schrieb:
Beim Bund sind sämtliche Desktoprechner durch Intel Standard Laptops ersetzt worden, allein in DE sind das unfassbar viele und in den meisten relevanten anderen Ländern wird das nicht anders sein. Da spielt der Akku
gar keine Rolle da diese Laptops immer am Stromnetz hängen.
...
Im Kaufhaus des Bundes sind doch jede Menge AMD-Laptops drin. Dass massiv Desktop-PCs ersetzt werden stimmt aber soweit ich das überblicke, liefen die älteren von Intel (die nicht jeder bekam) deutlich länger als die AMD-Gurken, die da jetzt verfügbar sind.

Und allgemein zur Laufzeit - mich nervt es ungemein, wenn ich immer um die Steckdosen beim Meeting kämpfen/betteln muss und die Externen mit ihren Macbooks mich nur mitleidig anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Volker schrieb:
Und nun machen sie bei Gorgon genau das gleiche, zuerst nur die großen 2000 Euro Notebooks .. ja wie das wohl laufen wird...
Ich glaube, wir können ohne große Spekulation AMDs aktuelle Strategie festhalten: Marge vor Marktanteil. Und im Mobilgeschäft wird keine Ausnahme gemacht.

uberLemu schrieb:
Das sind genau die spannenden Vergleiche (auch bei den erwähnten Tests auf notebookcheck). Danke für deine ganzen Insider-Infos hier, sowas liest man nicht oft!
Gerne. Ja, der Vergleich war auch für mich spannend, weil wir zwar jeweils zwei "identische" Geräte hatten (Lenovo TP T14s, Dell Pro Plus 14 und Elitebook 8 G1a/i), jedoch auch immer in der gleichen Grundkonfiguration (d.h. 268V oder R7 AI 350, 32GB RAM, 512er SSD). So konnten wir auch die Unterschiede von den Herstellern auswerten. Neben uns in Europa haben noch 2 andere Teams die gleichen Geräte ebenfalls getestet, die Ergebnisse (die natürlich leicht abgewichen sind) wurden dann gemittelt.

Dell z.Bsp hatte durchwegs schlechte Performance im Vergleich, egal ob LL oder R7. Wegen dem Powercap bei 23W sustainable (auch am Kabel und mit "höchste Performance"). Und trotzdem waren sie auch die lautesten. Lenovo hatte die leisesten Geräte und beide waren auch gleich leise / laut, dafür war das Display nicht so gut. Während bei HP das Modell mit LL unter Last lauter und das AMD Gerät dafür sehr nervös mit dem Lüfter war (schnelle ein/aus Wechsel), da wurde nicht so gut optimiert (Lüfter ging auch an bei 55° und so Spässe), das Display aber sehr gut.

Was auch spannend war, bis auf Dell haben uns beide, HP und Lenovo, die AMD Geräte empfohlen :)
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Naja, Gorgon ist schon auch relativ breit verfügbar und auch in "günstigen" Modellen.

Bei Lenovo im Legion 5 (in der CH ab 1400.-) und Yoga 2-in-1 (ab 1200 CHF) und im IdeaPad Pro 5 (ab 1000.- CHF). Klar ist ja auch nur ein Refresh. Bei den Thinkpads ist noch Ebbe, aber das Gleiche gilt für Panther Lake.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
eigentlich sollten sie mindestens bei 50 - 60 % sein aber Intel leistet noch ganze 'Arbeit mit seinen Lobbys...

uberLemu schrieb:
Kommt jetzt natürlich wahnsinnig überraschend. :freak:
:mussweg:
fairerweise muss man aber auch sagen, dass Dell zum Zeitpunkt der Anfrage noch gar kein offizielles AMD Modell im Angebot hatte - sie waren halt noch nicht ganz fertig damit. Offenbar war es aber selbst für Dell ein Businesscase, AMD anzubieten, so dass einige Wochen später dann doch noch die AMD Variante reinkam.

Lustigerweise war in Summe auch bei Dell das AMD Gerät das bessere & günstigere der beiden Varianten. Schneller, kühler und günstiger wars. Konnte halt aber trotzdem nicht gegen HP und Lenovo anstinken, das wäre aber auch in einem reinen Intel-Vergleich so gewesen.

Volker schrieb:
Wenn Intel mit Partnern genug RAM für die Panther-Lake-Notebooks bekommt, dann hat AMD ein Problem.
Aktuell scheint sich aber genau das zu einem Problem für Intel zu entwickeln.
Unter dem selben Tenor des Speicher-Mangels …

Ich habe bis heute nicht verstanden, weswegen Intel ausgerechnet die 12th ad acta legt und dazu auch noch die 13th Gen absägt, wenn es doch die einzigen letzten Generationen waren, welche a) auf 10nm (Intel 7) noch massiv Gewinn abwarfen und b) dank DDR4-Kompatibilität auch noch gegenüber AMD gerade jetzt in der neuerlichen Ram-Krise um DDR5 massiv im Vorteil sind …

Wieso?! Wieso sabotiert sich Intel immer so selbst und läßt jede zweite Chance ungenutzt?

CadillacFan77 schrieb:
Offenbar war es aber selbst für Dell ein Businesscase, AMD anzubieten
War das auf der CES letztes Jahr, wo sich mitten in der AMD-Keynote auf einmal ein Dell-Obermufti auf die Bühne verirrte und die große Zusammenarbeit bei den Business-Geräten verkündete? Imho immer noch eine der meistunterschätzten Marketing-Coups von AMD in den letzten Jahren.

CadillacFan77 schrieb:
sehr nervös mit dem Lüfter war (schnelle ein/aus Wechsel), da wurde nicht so gut optimiert (Lüfter ging auch an bei 55° und so Spässe)
Solche Optimierungen werden gerne noch in späteren BIOS-Updates nachgereicht.

neofelis schrieb:
Im Kaufhaus des Bundes sind doch jede Menge AMD-Laptops drin.
Jede Menge ist untertrieben.
4 von 5 Notebooks haben eine AMD GPU drin, nur das 5. deutlich teurere Notebook mit dedizierter Nvidia Grafikkarte hat einen Intel Chip drin.
Leider hat nur das kleinste 13" Notebook einen NPU drin. Die größeren Notebooks haben ne schwächere APU drin :freak:

Bei uns wurde das Letze jahr viele Intel Rechner damit ersetzt. Glaube wir mussten 65% wegen Windows 11 Austausch und das waren zu 99,9% die oben genannten Notebooks bzw deren Vorgänger im alten Rahmenvertrag, der allerdings auch schon das gleiche AMD/Intel Verhältnis drin hatte wie der jetzige, bloß statt Fujitsu ist es jetzt HP...

Simanova schrieb:
Bei den Notebooks ist Akkulaufzeit eben wichtig, und wenn die CPU aka Ryzen permanent im Leerlauf zieht, kommt das Gerät eben nicht über 4 Stunden, egal was man macht. Absolutes KO Kriterium.
Stimmt, wobei Intel da auch nicht enorm viel besser ist, einfach nur deutlich besser für x86 basierte Lösungen.

MacBooks mit M-Chips ziehen um beides Kreise, sowohl bei der Leistung als auch vor allem bei der Laufzeit und generell Verbrauch.

Wenn man nicht unbedingt Windows oder Linux benötigt, weil es essentielle Software ausschließlich für dieses OS gibt, würde ich heutzutage niemals was anderes als ein MacBook mehr nehmen für mobiles Arbeiten.

Zurück
Oben