Hast du eigentlich irgendwelche konkreten Zahlen dazu? Gefühlt ist der ja kaum verfügbar bei Cloud Anbietern (ich hab gerade mmal gesucht und tatsächlich auf die Schnelle nur IONOS als Anbieter gefunden - wo das der teuerste Core ist, den man bekommen kann - WTF?).Volker schrieb:@stefan92x SRF und CWF wurden einfach schneller von der Realität eingeholt als man dachte.
Bei den echten Hyperscalern landet man dann halt bei deren eigenen ARM-CPUs...
Bissel Cache und Takt, aber der fällt im Server ja eh nicht auf... ich denke das ist kein Zufall, dass AMD das auch komplett gestrichen hat, da irgendwelche Unterschiede zu machen. Gab es die bei Zen 4 noch (Genoa/Bergamo), ist jetzt halt alles nur noch Turin bzw bald Venice...Volker schrieb:Bei AMD schaut man auch primär nur noch auf die Big Cores, obwohl da die c-Cores ja quasi nur kleine Big-Cores mit bissel Cache-Abstrichen sind, nicht völlig kastriert wie bei Intel die alten E-Cores.
Und ich werde nicht müde zu betonen: Intel hat die Variante für den Markt gestrichen, in dem sie am stärksten sind. Und bringen nur die Variante für den Markt, den AMD deutlich dominiert. Diamond Rapids darf also gegen Venice "SP7" verlieren, während Venice "SP8" nur gegen Granite Rapids-SP antreten muss... armes IntelVolker schrieb:Und Diamond haben sie ohne SMT selbst kastriert. Selbst Schuld da auf die Fresse zu fallen nun^^