Grafikkarte angebrannt / noch verwendbar ?

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Hallo
Heute geht es mal nicht um meine Hardware sondern um die 290x meines Freundes.
Nach seiner Aussage sei die Wasserkühlung ausgelaufen und hätte einen Kurzschluss verursacht.
Die vorderen 2-3 ich nenne sie mal Pins des PCI e Anschlusses sind schwarz und angekohlt.
Meine Frage ist ob man die Karte noch mal auf Funktion testen oder lieber die Finger von lassen sollte ?
Kann man das evtl reparieren?

(Sobald ich herausgefunden habe wie man auf dem Handy Bilder ins Forums stellt folgen auch noch zwei Bilder )

Der soll froh sein, wenn es wirklich nur die Grafikkarte erwischt hat...was ich aber ehrlich gesagt bezweifle.

Meinst du den PCI Slot am Mainboard oder den Teil an der GPU den man ins den Mainboard Slot steckt?

Wenn es wirklich verbrannt ist, könnten Kontakte verschmorrt und verbunden sein. Finger weg lassen, damit kannst du dir den PCI-Slot mit zerstören!

Kann man schon testen, aber dann sollte man besser nen Feuerlöscher da haben.

Ich meine nicht den PCI e Slot am Mainboard sondern das Gegenstück an der Grafikkarte
Ergänzung ()

Dann lieber mit einem alten Mainboard testen ...

Übertreib nicht so. Feuerlöscher braucht man da sicherlich nicht.
Aber die Gefahr, dass du dir dein Mainboard damit zerstörst ist nicht gering.
Dein Kumpel wird sowieso mindestens ein neues Mainboard brauchen. Wenn er dann die Karte darin testen will, soll das ihm überlassen bleiben. Ich würde sie entsorgen und die Sache als teures Lehrgeld abstempeln.

Klar ein altes Mainboard wär natürlich ne alternative. Aber dabei bedenken: Du brauchst auch ein leistungsstarkes Netzteil für die Karte und das kannst du damit mit in den Tod reissen. Keiner kann dir hier sagen, wie sehr die Karte beschädigt ist

Er soll froh sein wenn das Board noch heil ist. Ich hatte mal ein Gehäuse das oben eine e-SATA Anschluss hatte, dort habe ich aus versehen was rein gekippt (nur dort), da SATA am PCI-E Controller hängt hat es nicht nur den Zerstört sondern die GraKa gleich mit. Eine billige geliehene GraKa war nach 2min ebenso hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Bild kann man das nicht beurteilen.
Wenn allerdings Metallkontakte verfärbt sind, weil sie unter Strom mit Wasser in Berührung kamen, sind die einfach nur korrodiert.
Das hatte ich nach einem Wasserunfall an der Festplatte meines Netbooks auch.
Das müsste man dann mit Zitronensäure reinigen und Rückstände restlos entfernen um einen durchgängigen Kontakt herzustellen.
Ggf. könnte man mit SLL Pins restaurieren, im allerschlimmsten Fall einfach einen neuen Stecker ranlöten (mit entsprechender Lötstation).
Bedenke allerdings, dass an den Stellen sehr viel Strom fließt. Entsprechend auch die Abwärme, sollte sich die Kontaktfläche reduzieren und/oder der Widerstand erhöhen.

Achso, danke für die zusätzliche Info zum Schaden. Also ich würde da auch nichts mehr testen, wenn das Teil schon schwarz angekokelt ist, ist es normalerweise perdu. Sind ja sehr empfindliche Bauteile.

und auch mit Bildern kann man den Schaden der Karte nicht beurteilen. Da würde es nur was helfen, wenn man Schaltpläne hätte und alles erst mal durchmisst

rg88 schrieb:
Übertreib nicht so. Feuerlöscher braucht man da sicherlich nicht.
Aber die Gefahr, dass du dir dein Mainboard damit zerstörst ist nicht gering.

Also ein Kumpel von mir hatte nen Kurzen auf dem Mainboard, und dem ist zuerst die CPU durchgebrannt und dann hat das Board Feuer gefangen - daher der Hinweis. Wohnungsbrände wegen Zündeleien gibt es genug.

Mit "Sicherheit" würde ich so eine Behauptung also nicht aufstellen, besonders wenn der OP danach fragt, ob sein Vorhaben sicher ist.

$_77.JPG

sieht nicht gut aus oder ?

Hi

Ich kenne mich zwar nicht mit waküs aus , aber sollte die Flüssigkeit nicht vor Kurzschlüssen schützen.

PCGH hat doch mal ein Video gemacht , wo sie im laufenden Betrieb Des. Wasser reingekippt haben , und der Pc einfach nur normal ausging.

Und noch einer langen Trocken Phase , Funktionierte der PC Wieder.

@Te

Dein Freund hatte doch wohl nicht idee , da Normales Wasser in die Wakü reinzufüllen ?

Mfg.

Ab damit auf den Elektro-Friedhof ;)

Wenn man dem deutlich erkennbaren Verlauf des Wassers folgt, scheint es da u.U. noch einige andere Stellen getroffen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ich hoffe nicht das er Wasser genommen hat ...

Oh okay, da ist wirklich was verkohlt. Wegschmeißen.

TP555 schrieb:
Hi

Ich kenne mich zwar nicht mit waküs aus , aber sollte die Flüssigkeit nicht vor Kurzschlüssen schützen.

PCGH hat doch mal ein Video gemacht , wo sie im laufenden Betrieb Des. Wasser reingekippt haben , und der Pc einfach nur normal ausging.

Und noch einer langen Trocken Phase , Funktionierte der PC Wieder.

Naja, du beschreibst das so, als hätte sich der PC selber abgeschaltet. Das wäre ja dann eine Notabschaltung durch das NT aufgrund eines Kurzschlusses oder sowas.
Destilliertes Wasser leitet nicht. Getrocknete Fanta interessanterweise auch nicht. Allerdings hast du auf den Bauteilen Staub und andere Reste, die bei Vermischung mit Wasser problematisch sein könnten.

Die Frage wie stark da was verkohlt hat glaube ich weniger mit der Leitfähigkeit der Flüssigkeit als mehr mit der Geschwindigkeit der Notabschaltung des Netzteils zu tun.
Irgend so ein Billo-Netzteil schaltet da mit Pech garnicht ab. Das System geht dann nur durch den Spannungsdrop aus und die Kondensatoren können sich dann noch schön über den Kurzschluss entladen.

Ich würde so ne Karte auf jeden Fall nicht mehr anfassen, is ja bis zum Kupfer weggebrannt.
Die verkohlten Stellen sind übrigens die wo die 75Watt vom Board in die Karte kommen, daher ist zu befürchten dass dem Board auch nicht mehr zu helfen ist.
Wenn ich sowas sehe weiß ich ganz genau warum ich bisher keinen Bedarf für ne Wakü hatte^^

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
derfledderer schrieb:
Also ein Kumpel ...

Jaja, die übliche Geschichte vom Kumpel, Arbeitskollegen, whatever.
Wenn irgendwas zu brennen anfängt dann das Netzteil, wenn es keine brauchbaren Schutzschaltungen hat. Das PC-Innenleben stirbt normal durch so einen Vorfall ganz schnell ab und löst die Sicherungen aus. Entweder das Netzteil oder der FI schaltet ab.
Das Mainboard fängt nicht einfach durch eine defekte CPU Feuer, das ist einfach frei erfunden oder ein paar Funken wurden mal wieder zu einem Wohnungsbrand aufgebauscht

rg88 schrieb:
Das Mainboard fängt nicht einfach durch eine defekte CPU Feuer, das ist einfach frei erfunden oder ein paar Funken wurden mal wieder zu einem Wohnungsbrand aufgebauscht

Mir ist eine 5750PCX abgeraucht.
Wo Rauch ist, ist auch Feuer.

BTW setzt du voraus, dass alle Netzteile Schutzschaltungen haben. Das trifft aber nicht auf die Mehrheit zu. Die meisten verbauten Netzteile sind billige, schwache OEM Dinger.

und die haben allesamt keinerlei schutzschaltungen?
mag dich vllt schockieren, aber nicht alle in OEM-kisten verbauten NTs sind kompletter schrott.

Zurück
Oben