Grafikkarte angebrannt / noch verwendbar ?

dem foto nach wird sich da einiges an leiterbahnen abgelöst haben-wegschmeissen und als lehrgeld verbuchen.

nächstes mal bei WK peinlichst drauf achten das die nicht so einfach undicht wird, also schlauchanschlüsse mit sicherungs-überwurfmuttern zb und zb so wie ich das gemacht hab, ein gehäuse nehmen wo wenn doch wasser austritt, dieses nicht ins mainboard bzw die darunter liegende grafikkarte läuft.
einige wenige gehäuse bieten den einbau 180 verdreht -ich hab einen benchtable hochkannt gestellt so das die cpu unten und grafikkarte oben ist.

destilliertes wasser leitet übrigens nicht, ABER verunreinigungen wie staub, usw sorgen dafür das destilliertes wasser doch leitet, man kann also nicht einfach davon ausgehen das nix passiert, da belehrt die praxis der theorie eines besseren .

mfg
robert

Deathangel008 schrieb:
und die haben allesamt keinerlei schutzschaltungen?
mag dich vllt schockieren, aber nicht alle in OEM-kisten verbauten NTs sind kompletter schrott.

Es schockiert mich ganz und gar nicht. Ich sagte ja auch nicht "alle" sondern "die Mehrheit".

Jetzt ma locker bleiben ! Ich war selber dabei, als mein bester Kumpel ne Graka gegrillt hat. Inkl. Feuer !

Ich selber habe in meinen Anfangszeiten ein Netzteil in Brand gesetzt, weil ich die Abstandshalter falsch gesetzt hatte. Das war 2007 und in meiner Bude gings mal so richtig ab ! Rauch, inkl. Minifeuerchen im Netzteil !

Zu behaupten, das es NICHT brennen kann, wäre fahrlässig.

Zu behaupten, das es ständig passieren kann, aber auch.

Also Graka weg, Mainboard weg und gut ist.

Wenn es unbedingt getestet werden soll, dann würde ich schon einen "Masterplan" haben, falls mal doch eben der worst Case passiert.

Pauschalisierungen sind im PC-Bereich echt ungeeignet. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht. Und die sind eben verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
TheInterceptor schrieb:
Mir ist eine 5750PCX abgeraucht.
Wo Rauch ist, ist auch Feuer.

BTW setzt du voraus, dass alle Netzteile Schutzschaltungen haben. Das trifft aber nicht auf die Mehrheit zu. Die meisten verbauten Netzteile sind billige, schwache OEM Dinger.

Was auch immer eine 5750PCX sein soll: Wo Rauch ist, schaltet das Netzteil oder spätestens die (FI-)Sicherung ab. Wenn du Schrott verbaut hast, der keine Fehlerströme erkennt, dann kann man auch nicht helfen.
Die "meisten" Netzteile, vorallem die OEM sind technisch einwandfrei. Schlechte Netzteil kommen nur bei billigen Kistenschiebern oder Pseudo-Experten zum Einsatz. Kein großer OEM verbaut Netzteile die abfackeln.
Das ist eher ein Phänomen, wenn Privatleute ihre Hardware bei Ebay kaufen, dann sind sie selber schuld, wenn die Schnäppchenjäger der Meinung sind, sie bekommen 600Watt für 19,95 und in "Spitzenqualität", weils ja dabei steht.

@Deathangel: So siehts aus.

@Geist: Genau so ist es. Destilliertes Wasser ist solange sauber und nicht leitend bis es benutzt wird. Wenn es in die WK eingefüllt wird kommt automatisch schon eine kleine Verschmutzung durch die sich lösenden Partikel der Schläuche dazu. Wenn das Wasser aber austritt kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass das kein sprudelnder Strahl sondern ein leckendes Loch ist, das dann ganz gemütlich über die Komponenten fließt und dabei jede Menge Verunreinigungen aufnimmt und dadurch leitfähig wird.

Ihr könnt euchdie ganze Diskussion hier sparen. Die Karte ist hinüber und sollte weder in einem alten noch im gleichen Board getestet werde. Board wegschmeissen, Karte wegschmeissen...fertig.

Das die Karte hinüber ist, ist ja längst klar. Jetzt haben wir ne Grundsatzdiskussion, wann und wie ein PC zu brennen anfängt :D

@All: Thema nicht so ernst nehmen, gell ;)

rg88 schrieb:
Was auch immer eine 5750PCX sein soll:

Eine sehr alte NV-Karte.

rg88 schrieb:
Wo Rauch ist, schaltet das Netzteil oder spätestens die (FI-)Sicherung ab. Wenn du Schrott verbaut hast, der keine Fehlerströme erkennt, dann kann man auch nicht helfen.

Nein. Wieso? Das hängt ganz davon ab was raucht. Es muss nicht zwangsläufig ein Kurzschluss stattfinden. Einfache Überspannung durch einen kaputten Widerstand reicht.
Wenn du dir die Tests bei CB anguckst, merkst du ganz schnell, dass leider sehr viele Netzteile nicht vernünftige Sicherungsmechanismen haben.

rg88 schrieb:
Die "meisten" Netzteile, vorallem die OEM sind technisch einwandfrei. Schlechte Netzteil kommen nur bei billigen Kistenschiebern oder Pseudo-Experten zum Einsatz. Kein großer OEM verbaut Netzteile die abfackeln.
Das ist eher ein Phänomen, wenn Privatleute ihre Hardware bei Ebay kaufen, dann sind sie selber schuld, wenn die Schnäppchenjäger der Meinung sind, sie bekommen 600Watt für 19,95 und in "Spitzenqualität", weils ja dabei steht.

Technisch einwandfrei: Nein.
Man muss allerdings dazu sagen, dass ein Feuerfall allgemein recht selten ist. Ein Billignetzteil nimmt dann eher weitere Komponenten mit in den Abgrund.

Im PC sind zu allererst mal wenig brennbare Teile vorhanden. Wenns nen Kurschluss mit Funken gibt, ist der optische Effekt meist der Staub der das "Feuer" kurz anzeigt.

Die Netzteile der OEMs sind meist Fortron, Seagate oder ähnlich qualitativ hochwertige Massenhersteller. Die brennen nicht einfach so und haben durchaus gute Schutzausstattungen. Dass die gerne mal ausfallen, weil so ein Honk bei 250Watt meint, er kann einfach diverse Hardware dazuhängen, am Besten noch ne fette Grafikkarte, ist nicht verwunderlich. Aber die verabschieden sich nicht mit einem Feuerwerk.

Ein Feuerwerk kannst du im PC eigentlich nur provozieren, wenn du Plastik zum brennen bringst, sprich: Mit diversen Adaptern arbeiten und ein Drahtpaar des Netzteil damit uberlasten und überhitzen. Aber auch dann wird das Netzteil abschalten im Normalfall (wie gesagt, ich rede nicht von Geräten die nur aus einem Trafo von 230 auf 12 Volt bestehen, sondern von halbwegs brauchbaren Geräten).
Spätestens wenn im PC aber was schmort, gibts auch im Netzteil eine Reaktion. Die kann entweder eine Abschaltung sein, oder im Worst-Case-Fall ein Strom auf das Gehäuse, dann ist aber der FI am Zug.

@amorosa: Wenn du mit falschen Abstandshaltern einen PC zum brennen bringst, würde mich die restliche Hardware und Umgebung auch gewaltig interessieren. Da muss noch mehr falschgemacht worden sein. Entweder der FI funktioniert nicht oder da war ein ganz anderer Aufbau als normal am Werk.

rg88 schrieb:
Im PC sind zu allererst mal wenig brennbare Teile vorhanden. Wenns nen Kurschluss mit Funken gibt, ist der optische Effekt meist der Staub der das "Feuer" kurz anzeigt.

Plastik brennt.

rg88 schrieb:
Die Netzteile der OEMs sind meist Fortron, Seagate oder ähnlich qualitativ hochwertige Massenhersteller. Die brennen nicht einfach so und haben durchaus gute Schutzausstattungen. Dass die gerne mal ausfallen, weil so ein Honk bei 250Watt meint, er kann einfach diverse Hardware dazuhängen, am Besten noch ne fette Grafikkarte, ist nicht verwunderlich. Aber die verabschieden sich nicht mit einem Feuerwerk.

Ich habe nicht behauptet, dass nur Netzteile brennen würden. Aber ja, es ist schon schlimm genug, dass das Netzteil bei Überlast schrott geht und andere Komponente mitzieht. Das würde ich selber nicht als "qualitativ hochwertig" bezeichnen, wie du diese Hersteller kategorisierst.

rg88 schrieb:
Ein Feuerwerk kannst du im PC eigentlich nur provozieren, wenn du Plastik zum brennen bringst, sprich: Mit diversen Adaptern arbeiten und ein Drahtpaar des Netzteil damit uberlasten und überhitzen. Aber auch dann wird das Netzteil abschalten im Normalfall (wie gesagt, ich rede nicht von Geräten die nur aus einem Trafo von 230 auf 12 Volt bestehen, sondern von halbwegs brauchbaren Geräten).

Alle ICs haben Plastikgehäuse. Und die brennen wunderbar.

rg88 schrieb:
Spätestens wenn im PC aber was schmort, gibts auch im Netzteil eine Reaktion. Die kann entweder eine Abschaltung sein, oder im Worst-Case-Fall ein Strom auf das Gehäuse, dann ist aber der FI am Zug.

Das kommt ganz auf den jeweiligen Defekt an. Da muss entsprechend eine eindeutige Änderung am Strom erfolgen, die das Netzteil erkennen kann. Das muss nicht immer der Fall sein.
Ich habe mal versehentlich ein Diskettenlaufwerk falsch angeschlossen, der Stecker war einen Pin zu weit zu mir (du musst ja perspektivisch von links nach rechts stecken, der Fehler was leider nicht leicht ersichtlich). Resultat war Rauch/Feuer, bis ich den Rechner selber abgeschaltet habe. Aber mein Gott war das viel Rauch.

Krass, PDIP-Gehäuse sind also aus Plastik.
Und was sagst du dann bei CDIP-packages?

@topic: Lass sie in Frieden ruhen und dem Rest der Hardware eine Chance.

TheInterceptor schrieb:
Aber mein Gott war das viel Rauch.

Rauch ist dennoch nicht gleichbedeutend mit Feuer, auch wenn du was anderes behauptest.
Die Zeiten, in denen das anschließen eines Diskettenlaufwerks wohl (aus deiner Sicht ;) ) noch eine Art Hexenwerk oder Kunst war, sind sicherlich vorbei.
Heutige Hardware ist zumindest toleranter und da brennt ohne groben Unfug nicht die Kiste einfach mal so ab.
Wenn man natürlich unzugelassene Hardware mit CE-Kennzeichen einsetzt, die nur für "China Export" steht, dann ist man selbst schuld. Mit geprüften und damit zulässigen Geräten wirst du heute, selbst mit defekten Komponenten, nicht ohne Absicht einen Brand hervor rufen.
Zu CE vs. CE: https://upload.wikimedia.org/wikipe...220px-Comparison_of_two_used_CE_marks.svg.png

Hatte so eine Kundin mit einem CE (ChinaExport) Macbook Netzteil, das extrem heiß wurde, der Rechner ständig Stromschläge abgab und sporadisch ausfiel. Aber das Teil kann nicht defekt sein, dass hat ihr ein Fachmann besorgt. War aber "total günstig" und ich brauch gar nicht mit meinem überteuerten Kram daherkommen -.-
Hab mir ernsthaft den Spaß gemacht mit ihre eine halbe Stunde die CE und CE Zeichen nachzumalen, damit sies kapiert. War kurz davor meinen Namen zu tanzen :D

rg88 schrieb:
Rauch ist dennoch nicht gleichbedeutend mit Feuer, auch wenn du was anderes behauptest.

rg88 schrieb:
Heutige Hardware ist zumindest toleranter und da brennt ohne groben Unfug nicht die Kiste einfach mal so ab.

Ich dachte du sagtest doch gerade Rauch != Feuer?

rg88 schrieb:
(aus deiner Sicht ;) )

Nett. Wenigstens beherrsche ich die Feinheiten eines Gerundiums.

rg88 schrieb:

Das hatte ich auch nach wie vor nie behauptet. Ich sagte nur, viele Billignetzteile (die in den meisten Rechnern verbaut werden) nicht rechtzeitig abschalten und es vorher durchaus zum Brand kommen kann.
Alleine bei dem Beispiel des TEs hier sieht man doch ganz klar eine Verkohlung. Ob da jetzt ein Kurzschluss oder eine Überspannung durch Wasserunfall oder einer kaputten Komponente entsteht, ist für das Netzteil irrelevant.

Was du mit deinem kleinen Latinum jetzt genau bezwecken willst, ist mir nicht klar :freak:
Die "Verkohlung" fand auf Grund eines Kurzschlusses statt. Soweit nichts ungewöhnliches. Einen Brand kann ich da jetzt nicht erkennen.
Alle Sicherheitsmechanismen haben funktioniert, also um was gehts denn jetzt?

Und zu den unkommentierten Absätzen: Dreh dirs hin was du hören willst. Was ich nicht gesagt/geschrieben habe, steht auch nicht dort. Egal was du zwischen den Zeilen vermeinst rauszulesen.

rg88 schrieb:
Und zu den unkommentierten Absätzen: Dreh dirs hin was du hören willst. Was ich nicht gesagt/geschrieben habe, steht auch nicht dort. Egal was du zwischen den Zeilen vermeinst rauszulesen.

Dito.
Ein Rechner kann durchaus brennen. Und bei vielen Netzteilen mangelt es an Schutzvorrichtungen, und selbst die können Brandreaktionen nicht verhindern.

Womit sich der Kreis der Diskussion eigentlich wieder schließt :D

Zu
Wo Rauch ist, ist auch Feuer.
hab ich nein gesagt und jetzt sind wir anscheinend zu einer einverständlichen Lösung gekommen :D

Also von dem her: Beenden wir die Sache doch jetzt ;)
Wünsch dir noch einen schönen Abend/Nacht. :)

Was mich interessiert ist, ob sich der Rechner hier selbst abgeschaltet hat. Der TE lässt das offen.

rg88 schrieb:
Also von dem her: Beenden wir die Sache doch jetzt ;)
Wünsch dir noch einen schönen Abend/Nacht. :)

Jo, gute Nacht. Wenn ich nicht alle 5 Minuten aufs Klo rennen müsste, würde ich jetzt auch schlafen. :D

Der TE schreibt zumindest nichts von Feuerwehr, also gehe ich zumindest nicht von einer großen Sache aus. Das wird halt eine normale Abschaltung gewesen sein
-> lässt sich nicht mehr einschalten
-> PC auf und nachschauen
-> Uhhhhh, das Wasser sollte da wohl nicht auf der Grafikkarte bzw Mainboard stehen
-> Problem gefunden

Zurück
Oben