• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte ASUS HD4850 noch ausreichend?

Malaka500

Ensign
Hallo zusammen,

bin gerade bei für eine gute Freundin einen PC zusammenzubasteln.
Nun fehlt mir noch die passende Grafikkarte,das Mainboard (ASROCK N68C-S) besitzt zwar einen Onboard-Karte aber diese scheint mir etwas schwach.

Ich könnte nun günstig (15€) an einen HD4850 512MB von ASUS heran kommen.
Ist diese Karte noch empfehlenswert?

Auf dem PC sollen keine High-End-Games gezockt werden,vielleicht mal eine Runde HalfLife 2 oder so (ich weiß ist schon alt:D)

Kennt jemand vielleicht eine bessere alternative oder ist die HD4850 noch gut?

Vielen Dank für Tipps :)

PS: Dazu gleich die Frage,wieviel NT-Power benötigt die 4850 zum einwandfreien Betrieb?
Reicht dieses NT aus? http://www.amazon.de/gp/product/B003Y3RYOA/ref=oh_details_o01_s00_i00
Das war in dem halbfertigen Rechner den ich als Basis gekauft habe.
Ein PCI-E Adapter ist schon dran.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
für 15 ausreichend - spiele mit dem großen bruder (der 4870er) auch noch alles - hl2 - d3 - sc2...

ansonten solltest du ab 120.- aufwärts rechnen wenn's sinnvoll sein soll.

p.s. d3 in bester qualität

Gut ist relativ... Aber für 15 € machst du überhaupt nichts falsch!

Wenn sie dir zu laut ist, dann kannst du sie undervolten, so habe ich eine 4850 sogar mit Referenzlüfter leise bekommen.

15€ ist absolut top, wenn sie keine Macken hat.

Zum Netzteil finde ich keine Angaben bezüglich der 12V Schiene, aber 580W sollten auch ausreichen, wenn es so ein Billignetzteil ist.

Hi,
ich habe auch noch eine 4850, zwar anderes Design, aber von der Leistung her für viele Anwendungen völlig ausreichend, wenn Du sie ruhig stellen willst, dann greif doch zu einem anständigen und preiswerten VGA-Kühler, bspw.: http://geizhals.at/de/426882 - dann sollte alles passen!

Zwecks des NTs habe ich mich auch schon dumm und dämlich gesucht,irgendwie gibt es dazu keine richtigen Infos. Nur bei Amazon,und da steht auch nicht wirklich viel.

Vielleicht muss ich sie ja garnicht leise stellen,nur da CPU-Lüfter und NT sehr leise sind,wäre es mies so einen Brüllwürfel einzubauen.

Wenn ein Netzteilhersteller solche Angaben verbirgt, dann spricht das nicht gerade für das Netzteil.
Aber ein gutes Netzteil mit 580W kostet auch keine 20€ sondern einiges mehr.

Angebote für dieses Netzteil gibt es an jeder Ecke,aber technische Daten -> Nadda.

Im PC steckt aber auch nicht viel:

AMD Sempron 140
DVD-Brenner sowie ein DVD-Laufwerk SATA
250GB SATA Festplatte

....und ein bisschen Modding-Kram eine Kaltlichtkathode sowie 2 Lüfter und eine Lüftersteuerung

Werde dann am Wochenende die 4850 dazu einbauen,ich wüsste nicht was da jetzt 580 Watt auslasten sollte !?

Dem stimme ich zu, gerade am Netzteil solltest Du nicht sparen, zumal das die meisten anderen Komponenten oft überdauert. Un auf Zusatzbezeichnungen wie Super Silent brauchst Du nichts geben.
evtl. Alternatieve zu Deiner Wahl: http://geizhals.at/de/448450
Ist mit Sicherheit leiser, Stromversorgung ist für das System ausreichend und Preis-wert!

Gut erkannt, warum stellst du dann uns die Frage ob ein 580Watt Netzteil ausreicht? oO.

Das wäre verarsche hoch 10 :D
Man schreibt auf das Netzteil 580 Watt und in Wirklichkeit sind nur 300 Watt drin :D

Naja werde wohl nicht drum rumkommen beim nächsten Aufrüsten (CPU) auch ein neues Netzteil einzubauen.

...upps, gerade gesehen, daß Du das NT ja scshon hast ;-( naja, schau halt mal, wie Du es lautstärkemässig empfindest

Weil wie gesagt nicht überall wie 580 Watt drauf steht auch 580 Watt drin sind,habe keine Erfahrung mit diesem Netzteil,da es wie gesagt schon in dem PC drin war.
Wollte nur wissen ob man es lieber frühzeitig entsorgen sollte,oder ob es erstmal drin bleiben kann.

Von der Lautstärke her ist es gut,aber bringt ja nix wenn es leise ist,aber irgendwann Rauch rauskommt.

Zurück
Oben