? Grafikkarte ASUS STRIX-GTX1070-O8G-GAMING - Stromversorgung 6-pin / 8-pin

kitshi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
104
Hallo zusammen!

Gesundes glückliches Neues euch!!

Ich habe da wieder mal ein kleines Problem..

Habe mir ne neue Grafikkarte (GTX1070) geleistet.
Nun habe ich beim Einbau feststellen müssen das ich an meiner Stromversorgung da nur 2 mal 6-pin Stecker habe.
Die Grafikkarte hat aber leider nur einen 8-pin für die Stromversorgung zur Verfügung.
Was sind meine Möglichkeiten?
Gibt es Adapter von 2 mal 6-pin auf 1 mal 8-pin ?? (die sollten natürlich nicht die Grafikkarte gefährden)
Gibt es vielleicht die Möglichkeit einen 8-pin irgendwie hinzuzufügen bei dieser Workstation Z800 - alles gut verbaut hier - man sieht nur die 2 kabel (2 mal 6-pin) irgendwo herauskommen aber kann so ohne weiteres deren Ursprung nicht finden (vielleicht hats ja da irgendwo nen Anschluss für einen 8-pin an dem einfach nur das Kabel fehlt...



Grafikkarte .................................ASUS STRIX-GTX1070-O8G-GAMING - Stromversorgung 1 mal 8-pin
Stromversorgung...........................Delta DPS-1050DB A 1050watt Power Supply - Stromversorgung (leider nur) 2 mal 6-pin
Computertyp..................................ACPI x64-based PC
Betriebssystem..............................Microsoft Windows 10 Professional (64 Bit)
DirectX......................................... .DirectX 11.0
CPU Typ.........................................QuadCore Intel Xeon, 3752 MHz (28 x 134)
Motherboard Name....................... Hewlett-Packard HP Z800 Workstation
Motherboard..................................Chipsatz Intel Tylersburg 5520, Intel Westmere
Arbeitsspeicher..............................24560 MB (DDR3 SDRAM)
BIOS Typ........................................Compaq (07/15/13)
DMI BIOS Version...........................786G5 v03.20

Massenspeicher Controller ............AKCX80FM IDE Controller
Massenspeicher Controller.............Intel(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO SATA-RAID-Controller
Massenspeicher Controller.............LSI-Adapter, SAS 3000-Serie, 8-Port mit 1068E



Für jeden Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Liebe Grüsse
Kitshi
 
Es gibt adapter von 2 mal 6 auf 8.
Wenn du genug Ampere auf einer 12V Leitung hast, kannst du auch ein 6 auf 8 pin benutzen.
Aber bei 1050 watt und kein 8 pin pcie Stecker ist schon merkwürdig und wahrscheinlich veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutz einen 2x6 auf 8 pin adapter. damit kannst du nichts falsch machen, da die 6pin für jeweils 75 Watt spezifiziert sind und er 8 Pin auf 150 Watt. Passt also und du betreibst garantiert das Netzteil nicht außerhalb seiner Spezifikationen
 
Habe fast das identische gesehen und es hat mehrere 18 Ampere auf den 12 Volt Schienen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

das System ursprünglich ca 2011 konfiguriert - deswegen bestimmt veraltet..

Ich besorge mir Montag die Adapter und hoffe... :)

Danke euch!


greez
kitshi
 
Das ist Nehalem Architektur. Also Hardware Stand 2008. Wenn ihr das 2011 gekauft habt, haben die euch olles Zeug angedreht, da es da schon Systeme auf Sandy Bridge Basierend gab. Ergo S.2011.

Aber naja. Hinter dem Pflug ist bekanntlich ja geackert.

Normalerweise bin ich kein Fan von Adaptern. Denn der kann die fehlenden Leitungen ja nicht aus der Luft herbeizaubern, aber da es sich hier um ein proprietäres Netzteil handelt, bleibt dir garnichts anderes übrig als das so zu versuchen.
 
Bei einem 2x6 auf 8 pin-Adapter werden keine Leitungen "aus der Luft gezaubert". Die Spezifikationen werden eingehalten
 
Sofern man einen solchen kauft natürlich. Aber es sind auch jeden Menge 6 auf 8 Pin Adapter im Umlauf. Es wäre nicht das erste mal das jemand sowas kauft weil man einfach weniger Kabel anpacken muss oder aus irgend welchen anderen Gründen.
 
Drum hab ichs extra erwähnt und erklärt wieso 2x6pin ;)
 
6pin zu 8pin stroversorgung grafikkarte pin.PNG

heisst doch soviel wie - 1 mal 6pin zu 1 mal 8pin Adapter sollte bestens den Zweck erfüllen oder?
 
Ok, da ist wohl Hopfen und Malz verloren, wenn du nicht mal die Antworten in deinem eigenen Thread lesen kannst
 
rg88 schrieb:
Ok, da ist wohl Hopfen und Malz verloren, wenn du nicht mal die Antworten in deinem eigenen Thread lesen kannst

danke dir für hopfen und malz..

du schreibst ich möchte 2mal 6pin zu 8pin nutzen oder

rein rechnerisch bringt aber ein 6pin die gleiche leistung wie 1 8pin (wenns denn der grafikkarte signalisiert wird)

Zitat : Was ich aus verschiedenen Quellen herauslesen konnte, wird durch den 8Pin-Anschluss der Grafikkarte signalisiert, dass sie mehr Leistung (150W statt 75W) aus dem Anschluss ziehen darf. So einen Adapter sollte man also nur verwenden, wenn man sicher ist, dass das Netzteil das mitmacht. Allerdings sollte das bei einem vernünftig porportionierten Markennetzteil kein Problem sein.

also bitte warum soll ich 2 mal 6pin auf 8pin nutzen?

also bitte warum 2 mal 6pin auf 8pin?
 
Zuletzt bearbeitet:
kitshi schrieb:
Anhang anzeigen 600514

heisst doch soviel wie - 1 mal 6pin zu 1 mal 8pin Adapter sollte bestens den Zweck erfüllen oder?

rg88 schrieb:
nutz einen 2x6 auf 8 pin adapter. damit kannst du nichts falsch machen, da die 6pin für jeweils 75 Watt spezifiziert sind und er 8 Pin auf 150 Watt. Passt also und du betreibst garantiert das Netzteil nicht außerhalb seiner Spezifikationen

So verständlich geschrieben und trotzdem wird es nicht kapiert, eieiei ...

1x 6 PIN = 75 Watt
1x 8 PIN = 150 Watt

1x6 zu 8 PIN ist also nicht die beste Lösung! :freak:
 
Es steht doch alles in dem Forenthread den du gefunden hast. Ja rein von den Stromleitungen her gibt es bei 6 und 8 Pin keine Unterschiede in der Anzahl. Allerdings zieht eine Karte wesentlich mehr Strom aus einem 8 Pin Stecker über die 3 Versorgungsleitungen. Da dein Netzteil dafür aber nicht ausgelegt ist, muss hier ein 2*6 Pin auf 8 Pin Adapter her, um zu verhindern, dass das Netzteil mehr Leistung über ein Kabel abgeben muss, als wofür es konstruiert wurde.

@rg88
Siehst du, da haben wir das Problem schon ;)
 
PCTüftler schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

danke für deine freundlichkeit an unerfahrene benutzer lieber "PCTüftler"

Zitat: wird durch den 8Pin-Anschluss der Grafikkarte signalisiert, dass sie mehr Leistung (150W statt 75W) aus dem Anschluss ziehen darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Wenn das Netzteil dafür ausgelegt wäre, dann wäre da ein 8pin oder ein 6+2Pin Anschluss dort und kein 6 Pin. Habs dir doch oben ausführlich erklärt.

@Humpti: Du hattest absolut recht :rolleyes:
 
Humptidumpti schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Ist dieses Netzteil nicht dafür ausgelegt? Ich weiss es nicht genau aber ich dachte bei 1050 watt und ner workstation die vorher ne nvidia 4000 drinnen hatte lief auch mit einem 6pin problemlos - ich weiss auch nicht genau wieviel ne nvidia4000 nimmt..
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

das netzteil ist über 5 jahre alt - vielleicht war 8pin ja 2011 noch nicht wirklich erforderlich (wie für die nvidia4000) -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Spezifikationen sind Spezifikationen. Da ändern auch zig Jahre nichts daran. Du weißt nicht wie die Rails intern angebunden sind und die Leistung verteilt wird. Die reine Watt-Leistung sagt darüber sowieso überhaupt nichts aus. Dell zieht auch sicherlich nicht mehr als 75Watt aus so einem Anschluss, wenn die ein System konfigurieren.

Die Antworten hast du bekommen. Halt dich daran, oder auch nicht. Es ist dein System und deine Entscheidung.
Aber wir drehen uns im Kreis, wenn wir den selben Quatsch immer wieder diskutieren und da gibts einfach nichts zu diskutieren. Das wie und warum hab ich genannt, erklärt und mehr kann ich auch nicht machen.
 
@kitshi
Es kommt nicht nur darauf an wieviel Watt das Netzteil insgesamt hat sondern auch wie die einzelnen Kabelstränge angebunden sind. Auch die Kabel an sich sind nicht unwichtig, da hier verschiedene Kabeldicken notwendig sind. Für mehr Srom (mehr Leistung) muss auch der Strom leitende teil des Kabels dicker werden. Deshalb hängt ja an ner Überlandleitung mit 10KV kein Klingeldraht. Ein dünnes Kabel kann bei hoher Belastung im schlimmsten Fall so warm werden, dass die Ummantelung schmilzt und Kurzschlüsse oder gar Brände entstehen.

Edith:
Wenn ich dir als Moderator Hinweise gebe dann hast du die auch zu befolgen und nicht deinen Beitrag wieder zurück zu editieren! es hat schon einen Grund wieso ich die Fullquotes entfernt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, wenn das NT dafür ausgelegt wäre hätte es einen 8 bzw. 6+2 PIN Anschluss.

Das ein 1050 Watt NT, auch wenn es schon etwas älter ist, nur 2x6 PIN zur Verfügung stellt würde mir auch schon zu denken geben. Aktuelle und hochwertige 400 Watt Geräte stellen in der Regel schon 2x 6+2 PIN zur Verfügung.

Also hol dir den 2x6 PIN zu 8 PIN und fertig.
 
Zurück
Oben