Grafikkarte aufrüsten. Welche kommt in Frage?

EpicRanger

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
42
Ich überlege mir eine neue Grafikarte zuzulegen. Bis her nutze ich eine 8GB XFX Radeon RX 580 GTS Core Aktiv.
Ich hab auch schon verschieden Threads gelesen weis aber leider nicht so wirklich in welche Richtung ich gehen soll. Von der Marke der Graka bin ich recht frei egal ob AMD oder Nvidia.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis ca. 600 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
    • Welche Spiele genau? …
  • Gelegenheitspieler, kann auch mal sein das ich ein paar Wochen nicht oder nicht viel Spiele, LS 19, Minecraft, Star Wars Squadrons, World of Warships, Human Fall Flat, Wobbly Life, und ältere Spiele
    • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • mind. Full HD, lieber WQHD


    • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • egal
    • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • da ich nur Spaßspieler bin langen 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Gelegtlich Gimp mehr Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Als Monitor nutze ich 2 Acer Nitro XV2 27 “

https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv272upbmiiprzx-um-hx2ee-p01-um-hx2ee-p02-a1954774.html?hloc=de

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:


Gehäuse ist ein be quiet!Pure Base 500

32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit

550 Watt Seasonic Focus GX Modula 80+ Gold

AMD Ryzen 5 3600X, 6x 3.80GHz

MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten 2 Wochen ist der Plan, ggf warte ich auch noch etwas

Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfe
 
Sorgenfrei mit den Strahlen ist man in Full HD ab einer GeForce RTX 3060 Ti oder Radeon RX 6700 XT unterwegs - CB Grakarangliste entnommen.

Schon gelesen?
 
EpicRanger schrieb:
  • mind. Full HD, lieber WQHD
Verkaufe die RX 570 und hole Dir eine 6700xt. ~ 700-800€ - ~150 Euro für die RX570 in der Bucht
 
Moselbär schrieb:
Sorgenfrei mit den Strahlen ist man in Full HD ab einer GeForce RTX 3060 Ti oder Radeon RX 6700 XT unterwegs - CB Grakarangliste entnommen.

Schon gelesen?
Bin mit meine GTX 1660 auch noch sorgenfrei unterwegs. Spiele aber fast keine neueste Spiele. Ich habe auch keine Probleme die Details in den Spielen zu reduzieren, damit diese beim Zocken nicht stören und die Lüfter kein unnötigen Lärm produzieren.
Kommt halt immer auf die Bedürfnisse an.
 
Optimal wäre eine 6700xt, die bewegt sich preislich allerdings noch im hohen 700er €uronenbereich.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Verkaufe die RX 570 und hole Dir eine 6700xt. ~ 700-800€ - ~150 Euro für die RX570 in der Bucht
Er hat eine RX580. 6700XT kostet über 600 Euro und braucht ein stärkeres Netzteil. Für was war dieser Ratschlag gut?
 
maxi_rodriges schrieb:
6700XT kostet über 600 Euro und braucht ein stärkeres Netzteil.

Braucht er nicht. Ryzen 3600 + 6700XT zieht keine 300w aus der Dose. Nimmt man zb. auch noch ein effizientes Custom-Design wie von Powercolor (Hellhound & Red Devil im Silent-Bios), dann braucht die Karte 200W.
 
Drewkev schrieb:
Für WQHD und höher? Auf keinen Fall.
Aber auf jeden Fall.

Knappen Hunderter billiger als die 6700 XT und 3% schlechter in WQHD.
(OHNE DLSS; OHNE Raytracing)

Und MIT Raytracing 12% (!!) besser als die 6700 XT, und DLSS (= qualitativ hochwertiges FPS Boosting)
gibts noch dazu.

die 6700 XT sieht da schnell ganz alt aus. Vor allem für den Preis :)


Ich zock damit sogar UWWQHD, mit weitesgehend max setting + Reshade (OC auf 220w) mit +/- 70 fps
 
Zurück
Oben