Grafikkarte aufrüsten? Wenn ja welche ?

ottobert

Newbie
Hallo allerseits,

da ich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken spiele meine Grafikkarte aufzurüsten hab ich mir gedacht das ich am besten einmal hier vorbeischau und ein paar Meinungen bzw. Ratschläge zu holen.

Mein Problem ist folgendes:
Da ich sehr gerne Computerspiele spiele, und in nächster Zeit einige neue Spiele mit mehr Grafikleistung auf den Markt kommen würde ich gerne ne neuere Grafikkarte kaufen, da es bereits bei aktuellen spielen auf mittlerer bis schlechterer Auflösung bzw Einstellungen zu erheblichen FPS Einbrüchen kommt.
Desweiteren nehme ich auch noch Videos von dem Gameplay auf und bearbeite es per Sony Vegas etc...

Mein aktuelles System:

- AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor (8 CPUs), ~3.1GHz
- 12288MB RAM
- AMD Radeon HD 6970
- Asus M5 A88 - V Evo - Motherboard

Ich hätte eventuell so in Richtung gtx 770 geschaut, wobei in dieser Preisklasse ebenfalls das Budget liegt (350-400€)

Hätte jemand einen Alternativvorschlag, oder würdet ihr mir doch die 770 empfehlen ?
Vielen dank im Vorraus
Ottobert

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du tust, aber wie kannst du auf mittleren bis niedrigen Einstellungen Probleme bekommen?
Ich spiele auf einer GTX570, die in etwa auf dem Niveau sein sollte und ich habe noch bei keinem Spiel ein Problem gehabt...
Aber seis drum:
Wenn du wirklich was neues in dem Preissegment möchtest, ist die 770 mit Sicherheit eine sehr gute Wahl.
Die 7970 GHz spielt in etwa in der gleichen Liga, damit fährst du also auch ganz gut. Hängt nur davon ab, ob du eventuell auch die kommende Generation AMD-Karten warten möchtest, bzw. AMD oder nVidia bevorzugst....
Falls du zur 770 greifst: Gigabyte Windforce, ASUS DirectCU II oder MSI Twin Frozr werden gern empfohlen.
Damit hast du auf jeden Fall 2 Jahre deine Ruhe...

Warte noch bis Winter dann gibts die neuen AMD

AH ok,

ich weiß leider auch nicht warum das so ist bei mir... Meine Temperaturen sind alle relativ normal.. aber trotzdem geht so etwas wie z.B. BF3 nur auf Mittel einigermaßen flüssig...
Ein anderes Beispiel ist z.B. Warthunder.... Dort musste ich auch auf Mittel stellen und trotzdem laggt es auf einigen Karten immernoch ein wenig.... Vor allem wenn man tief fliegt...

Aber theoretisch kann es doch an nichts anderes liegen als an der Grafikkarte... ( ? )

( Nur als Nebenfrage: Bei der gtx 770 gibt es Versionen mit 2 gb Speicher und Versionen mit 4 gb Speicher der Preisunterschied ist nicht sehr groß 45 Euro.... Würde sich das lohnen oder macht das keinen Unterschied? )

vielleicht hast du auch ne Ping von 500. Erstmal würde ich schauen woran das liegt. Das Bf3 laggt mit der Ausstattung ist eher unnormal.

Dazu das ganze System. Welche Auflösung, welche Auslastung usw

Nur als Nebenfrage: Bei der gtx 770 gibt es Versionen mit 2 gb Speicher und Versionen mit 4 gb Speicher der Preisunterschied ist nicht sehr groß 45 Euro.... Würde sich das lohnen oder macht das keinen Unterschied?
und für sowas doch einfach mal Googeln. Das Thema ist Uralt und wurde schon zig mal geklärt

Vielleicht sind irgendwelche Einstellungen falsch... Oder Software, die deine Karte runtertaktet...
Mit einer 6970 müsste BF3 zumindest in 1920*1080 auf Ultra mit 40FPS+ funktionieren...
Solange du nur auf einem Monitor spielst, sind 2GB Grafikspeicher vollkommen ausreichend.

Probier doch mal aus ob die Probleme bei deinem Warthunder von Prozessor oder Grafikkarte kommen. Einmal in hoher Auflösung, dann in niedriger Auflösung. Bleiben die Bildraten gleich liegt es an der Cpu. Treten die Probleme nur auf wenn du gleichzeitig aufnimmst oder immer? Aufnehmen stresst die HDD ziemlich und dann wird evtl. nicht schnell genug nachgeladen.

Vielleicht solltest du auch einfach mal dein OS neu installieren. Mit den Jahren sammelt sich so viel Müll an, da wird dein PC automatisch langsam...

@ottobert
1. Willkommen im Forum! :)
2. Welche Auflösung nutzt du?
3. Aktuelle Treiber installiert? Alte Treiberreste vorhanden?
4. Welches Betriebssytem? Betriebssytem eventuell zugemüllt?
5. Eventuell Temperaturprobleme?
6. Welches Netzteil?

Bei einer Auflösung bis zu 1920 x 1200 kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, wie es da zu FPS Einbrüchen kommen kann. Hier sollte das Problem an anderer Stelle zu suchen sein.
Wenn du dennoch eine neue Grafikkarte möchtest, dann sind die HD 7970 (Ghz) oder die GTX 770 die richtige Wahl für dich.

Mfg Kae

Wenn deine Framerate absinkt kannst Du auch mal auf die HDD Leuchte achten, wenn sie stark flackert oder dauerhaft an ist, dann liegt es wirklich dran das die HDD nicht schnell genug Daten liefern und schreiben kann.

Dafür böte sich eine SSD an ...

Ping ist ganz normal bei ca 30ms

Die Auflösung ist bei meinem Hauptbildschirm 1920 x 1080
Mein zweiter Bildschirm ist weng kleiner und wird auch nicht immer angeschlossen: 1280 x 1024

CPU Auslastung bei ca 20 - 30 % Laut Ressourcenmonitor
Verwendeter Arbeitsspeicher bei ca 39 - 45 %
GPU usage 80-90% ( Manchmal bis 99% )

Sind eigentlich schon recht ausschlaggebende Werte....

EDIT:
Nachtrag:
Alles aktuelle Treiber
Treiberreste sind keine vorhanden soweit ich weiß
Temperaturen:
Mainboard1 : 56°C
Mainboard2 : 34°C
HDD 1: 34°C
HDD 2: """""
Graphic: 53-60°C

Netzteil DarkPowerPro 750W
Betriebssystem WIndows 7 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Grafikkarte liegt. Bevor du die 400€ in eine neue Karte steckst, probier lieber nochmal die hier angesprochen Sachen zu testen.

Das mit dem Betriebssystem neu draufhaun wär mal ne Überlegung wert.... Aber wenn man sich z.B. Warthunder anschaut:
Solange ich nicht in nem Kampf Verwickelt bin, oder zu nah über dem Boden fliege sind die Fps bei ca 34-36 also relativ normal... Sobald ich in den Kampf komme oder dem Boden zu nahe fängt die fps zahl an zu sinken... Müsste es wenn es an der HDD liegt nicht immer konstant ruckeln ?

Kann das mit dem OS neu draufladen ja mal versuchen....

Edit:
Die HDD Leuchte flackert zwar, aber auch nicht übermäßig viel... zumindest kommt es mir nicht so vor...

Ok, dann bleibt noch die Frage, ob das Problem IMMER auftritt, oder nur, wenn du nebenbei aufnimmst.
Wenn das Problem immer Autritt, dann setz die Karte mal bitte mit 3DMark unter lasst und poste hier die Ergebnisse, bzw. vergleiche sie mit anderen HD 6970 karten.

Mfg Kae

Das Problem tritt leider immer auf (auch ohne aufnehmen )... Die FPS sinkt beim Aufnehmen irgendwie nicht viel mehr aber ich werde mal nen 3dMark test machen.
Bis gleich :D
Ergänzung ()

Ich muss mich erstmal entschuldigen, da ich gerade gesehen habe das ich nur eine hd 6950 habe, keine 6970. Tut mir leid.... -.-

Also hier ist der 3dMark Score( Ging leider nur auf 720 p, da ich die advanced edition nicht hab)
Score 5036 with Radeon HD 6950(1x) and AMD FX 8120
Graphicsscore 5117
Physics Score 5206

Ist das nun passend oder nicht ?

Ich würde sagen past .

Veruchs mal so ( Afterburner + HW Info 64 ) :
daten.jpg
gruß tomtom

also ich würde bis zum winter warten, wegen der neuen amd karten, aber wenns dringend ist dann empfehle ich dir eine powercolor radeon hd 7950 (meine aktuelle). die zwingt eigentlich kein spiel in die knie und du bekommst gleich 4 spiele gratis. (ich habe crysis 3 mit den höchsten einstellungen gespielt und es gab keine laggs. neben crysis 3 fällt mir kein anderes spiel ein an dem man die leistung testen könnte)

SuBstrooper schrieb:
also ich würde bis zum winter warten, wegen der neuen amd karten, aber wenns dringend ist dann empfehle ich dir eine powercolor radeon hd 7950 (meine aktuelle). die zwingt eigentlich kein spiel in die knie und du bekommst gleich 4 spiele gratis. (ich habe crysis 3 mit den höchsten einstellungen gespielt und es gab keine laggs. neben crysis 3 fällt mir kein anderes spiel ein an dem man die leistung testen könnte)

Deine HD7950 will ich auch haben... Crysis 3 auf höchsten Settings schafft nichmal eine GTX Titan:

https://www.computerbase.de/news/gaming/crysis-3-welches-anti-aliasing-ist-das-beste.39403/

Guck mal unten in der Tabelle (8xMSAA = ~33FPS) 33FPS ist bei einem Shooter nicht ohne laggs!

In zb. BF3 (Mehrspieler) kann auch deine CPU der Übeltäter sein, denn die ist da schon relativ schlapp.

ottobert schrieb:
GPU usage 80-90% ( Manchmal bis 99% )

Sind die 80-90% mit einem FPS-Limit (zb. durch VSync) oder ohne? Wenn ohne, dann limitiert deine CPU.

Sapphire Forum
Zurück
Oben