Grafikkarte aufrüsten

bau0r

Newbie
Hallöchen zusammen.
Ich hab vor meine GPU zu erneuern und hätte ne Frage ob das überhaupt passt bzgl des Netzteils (450 Watt) bzw. welchen Hersteller.
Kurz zu meinem System:
CPU: Intel Xeon E3 1230v3
Mainboard: H87-Plus
RAM: 8GB DDR3
GPU: GTX 560 Ti
SSD + Festplatte
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

Vor hätte ich, da ich mit den GPUs von Nvidia bisher sehr gute Erfahrungen machte, die 970er zu nehmen, würd auch wieder für paar Jahre reichen. Jedoch nun kommt das Modell, MSI zB ist bei fast allen Test das beste Modell. Hab in anderen Threads aber gelesen, dass Modelle ohne Referenzkühler empfohlen werden. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung davon, aber darum hab ich mich ja hier ans Forum gewandt.

Bin auch von AMD Karten nicht abgeneigt, aber soweit ich das mitbekommen habe, brauchen die mehr Strom, sprich ich bräuchte wahrscheinlich auch ein stärkeres Netzteil?!

Schönen Abend noch,
bau0r

Eine Schande wie schlimm man bei AMD mittlerweile übertreibt.
Dein Netzteil reicht locker für eine Titan X oder 290x, da du ein gutes NT dir geholt hast. :)
Zur 970 wäre anzumerken, dass Sie den 3,5gb VRAM Bug hat und es bei neuen Spielen zu Problemen kommen kann. Leider eine Verarsche von NV.

Wenn dich das nicht stört, kann dir jemand zu einem custommodell raten.

Sonst bleibt die 290(x).
Verbraucht etwas mehr, aber ich empfehle eine von Sapphire Vapor oder Tri-x, wenn die sein soll.

Oder wartest noch 1,5 Monate.
Dann sollte es neue Preise, neue Modelle geben.

Willkommen im Forum :)

Für eine AMD Radeon R9 290 bräuchtest du auf jeden Fall kein neues Netzteil.
Die MSi GTX 970 hat halt die Tests überall gewonnen, da sie im Idle die Lüfter ganz abstellen kann und auch unter Last zu den leisesten zählt. Zudem hatte sie am wenigsten Probleme mit Spulenfiepen.
Hier mal ein Test zu einigen GTX 970: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/

Das mit dem Spulenfiepen ist aber scheinbar immer so eine Glückssache. Ich persönlich habe die Zotac, die laut Test auch recht leise ist, aber ein deutliches Spulenfiepen aufgewiesen hat. Meine hat allerdings gar kein Spulenfiepen. Ist also immer auch ein bisschen ein Glückspiel.

Würde auch eher zu einer 290/X greifen wollen.

Die Frage ist - 4GB oder gar eine X mit 8GB VRAM?

Wenn Du kannst warte auf die neue 390/X - die soll von der Leistung her 60% mehr bringen - so jedenfalls das "Gemunkel" im Netz.

Sooo, danke schon mal für die raschen Antworten.

Der Vram-Bug ist mir schon bekannt, ganz hinterm Mond leb ich dann doch nicht :-). Würde mir auch soweit nichts ausmachen, da ich kaum ziemlich ansprusvolle Spiele spiel, aber in letzter Zeit ist es mir halt schon das ein oder andere Mal aufgefallen, dass ne neue GPU nicht verkehrt wäre.
Immerhin das mit dem Netzteil ist erstmal geklärt, Netzteil check quasi.

@Gorby den Test hab ich schon gelesen, danke.

Zusammenfassend wäre dann zu sagen, wenns ne 970 GTX sein soll, dann MSI bzw Zotac (meine 560 Ti ist auch ein Zotac-Fabrikat und gab auch keine Probleme damit) oder eben ne 290 von Sapphire Vapor bzw Tri-x?(liegt ja relativ im gleichen Preissegment wie die 970)

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
... die neue 390X - die soll von der Leistung her 60% mehr bringen

... und ca. 800 Euro kosten.

Ob sich eine stärker übertaktete Version für dich/euch lohnt, müsst ihr selbst entscheiden!
Sucht euch Test im Netz zu den einzelnen Modellen (gerade bei der GTX 970 und auch der R9 280X gibt es unmengen!) und vergleicht einfach. Preis/Leistung/Strom/Lautstärke/Farbe/Länge/Kühlerdesign und bewertet je nach den für euch am wichtigsten Attributen ...

Jeder Silentfan wird dir was anderes sagen, wie jemand der nur auf Leistung aus ist oder jemand, dessen Karte Rot sein muss, weil sie sonst nicht ins System passt ...

LG LilaMicra

Sapphire Forum
Zurück
Oben