Grafikkarte aufrüsten

Kaliya

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich möchte gerne mein Pc ein bisschen fürs Gaming verbessern, aber bin da total planlos was und wie. Mein erster Gedanke war eine bessere Grafikkarte zu kaufen und diese einzubauen

Mein jetziger Pc ist selbst zusammengebaut von einem Freund, hier mal die gröbste jetzige Ausstattung:
CPU: AMD FX-4300 Quad-Core Processor 3800 Mhz
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3 6.0
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX-1050
Arbeitsspeicher 8GB

Keine Ahnung, ob man noch mehr wissen muss.. Also wie gesagt, ich möchte einfach bessere Leistung beim Spielen.
Deswegen welche Grafikkarte kämen so infrage (Die auch bezahlbar noch sind)?

Vielen Dank im Vorraus :)

Hallo,
Welche Spiele, welche Auflösung, was limitert (CPU oder GPU?) dazu gibt es schon unendlich viel Forumeinträge. Zudem fehlt auch noch in der Auflistung das Netzteil (genaue! Bezeichung und Watt Angabe) und auch die Festplatten. So ins Blaue vermute ich dass eher die CPU limitiert, allerdings wenn du in 4K zockst dann alles :-)
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Was möchtest du spielen? In welche Auflösung? Maximale Details oder kanns auch was weniger sein?

Schau nach
Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
VRAM voll: Graka mit mehr VRAM bringt Punkte
RAM voll: Mehr RAM bringt Punkte (Voll fängt bei 80% an)

Nix von alledem: CPU zu lahm.

Ganz ohne Raten Deiner- und Unserseits.
Hängt nämlich von Deiner Software (die wir nicht kennen) und Settings (die wir nicht kennen) ab, wo der Flaschenhals sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wieso füllst du nicht einfach die Standardmaske aus ?
Mit diesen sperrlichen Infos kann dir keiner wirklich weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Feligs schrieb:
Wieso füllst du nicht einfach die Standardmaske aus ?
Weils hier keine gibt, anderes Unterforum.

Kaliya schrieb:
Das ist halt ein Bulldozer.
Und der war schon als er noch neu war ziemlich mittlemäßig.
Der bremst in vielen Spielen schon ne RX 570 aus.
Für ne 1050ti mag der je nach Spiel noch reichen.

Hinzu kommt das 8 GB Ram ggf. heutzutage auch recht wenig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und H3llF15H
Meine Festplatte: Toshiba DT01ACA100 1 TB

Beim Netzteil hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das alles rausfinden kann

Momentan spiele ich z.b. Overwatch auf niedrigen Grafikeinstellungen bei so 40-70 FPS, das schwankt immer ziemlich stark.

Also so wie ich jetzt mitkam, wäre auch über ne neue CPU nachzudenken oder wie?

Deine CPU ist halt ziemlich mies und ne 1050 auch absolutes LowEnd.
Am einfachsten waere nen kompletter Neubau. Denke nicht, dass das Upgrade einzelner Komponenten da jetzt noch gross Sinn macht.

Schau im Forum doch mal bei "Der ideale GamingPC" Thread vorbei.

• Gefällt mir
Deine CPU ist zu lahm und dein RAM zu wenig. Würde das erst beheben und dann kannst über eine neue GraKa nachdenken.

Auf Neubau will ich eigentlich verzichten.. Den hab ich gerade erst letzes Jahr Weihnachten bekommen und hatte gehofft es reicht einzelne teile auzutauschen :/
Ergänzung ()

Welche CPU's wären denn empfehlenswert und wieviel RAM?

Oh je, dann war das aber letztes Jahr schon ein grober Fehlkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Blood011, MP42 und eine weitere Person
Kaliya
1. Willkommen im Forum,
2. Pc. stromlos machen aufschrauben und nachsehen was auf dem Netzteil drauf steht, hier im Forum dann genaue Bezeichnung angeben, ansonsten Foto machen und hier hochladen.
3. Wie schon geschrieben wurde erstmal nachsehen was da limitiert wo bei ich tippe mal das es an der bescheidenen Singlecoreleistung deines FX liegen dürfte.

Wenn das Netzteil das mitmacht wäre eigentlich Vergleich eine von diesen meine Wahl.

Was heißt letztes Jahr bekommen? Neu gekauft oder gebraucht bekommen?

Kaliya schrieb:
Keine Ahnung, ob man noch mehr wissen muss
Ja, in welcher Auflösung du spielen magst, welches Netzteil du hast ( was du aktuell nicht weißt ), welchen Monitor du verwendest, welche FPS du gerne erreichen möchtest usw.

Kaliya schrieb:
Auf Neubau will ich eigentlich verzichten.. Den hab ich gerade erst letzes Jahr Weihnachten bekommen und hatte gehofft es reicht einzelne teile auzutauschen :/
Ergänzung ()

Welche CPU's wären denn empfehlenswert und wieviel RAM?

Auf dem Board? Gar nix, da alles was über einen FX4300 geht dem Billig Office Board schon zu sehr zusetzt. Das Ding hat ne anfällige 4+1Phasen Versorgung für die CPU.
Klingt jetzt hart, aber wenn der Rechner wirklich letztes Jahr angeschafft wurde dann hast du dich damals ganz schön übers Ohr hauen lassen, außer das Ding was Spott billig, wovon ich jetzt nicht ausgehe.

Auflösung muss nicht so super viel mehr sein, ich hätte einfach gerne bisschen mehr fps und die dann auch konstant.
Beim Netzteil bräuchte ich Hilfe 😅 ich versuche das gerade rauszufinden aber ich finde es einfach nicht, komm mir bisschen blöd vor haha

Naja wie gesagt ein Kumpel hat mir den zusammengebaut, einige teile hatte er halt noch rumliegen und musste nicht viel dazu kaufen

Baya schrieb:
Deine CPU ist zu lahm und dein RAM zu wenig. Würde das erst beheben und dann kannst über eine neue GraKa nachdenken.

Naja...8GByte RAM ist heutzutage (meist) ausreichend...deine 32GByte RAM sind ÜBERTRIEBEN! :p

8GB RAM sind mehr als genug! Zumindest für so Sachen wie Overwatch. Bevor man auf 16GB RAM geht, sollte auf jeden Fall vorher GPU und CPU getauscht werden.

Wo es jetzt bei Overwatch genau klemmt, kann ich nicht sagen, würde aber mal auf die CPU tippen. Die 1050 sollte Overwatch in FullHD schon halbwegs gut auf den Schirm bekommen.

• Gefällt mir
Wenn ich will kann ich overwatch auch auf höhere Auflösung spielen aber dann schwanken die fps noch mehr und droppen teilweise auf 20-30 runter und dann bis so 50 wieder hoch und das nervt beim spielen ziemlich.

Kaliya schrieb:
Auflösung muss nicht so super viel mehr sein, ich hätte einfach gerne bisschen mehr fps und die dann auch konstant.
Beim Netzteil bräuchte ich Hilfe 😅 ich versuche das gerade rauszufinden aber ich finde es einfach nicht, komm mir bisschen blöd vor haha

Naja wie gesagt ein Kumpel hat mir den zusammengebaut, einige teile hatte er halt noch rumliegen und musste nicht viel dazu kaufen
Ich habe auch noch "ein paar Teile rumliegen", aber ich weiß auch, dass die für Spieletitel im Jahr 2018 nicht mehr (unbedingt) ausreichend sind...obwohl der i3 (den ich noch rumliegen habe) wesentlich besser als dein AMD ist...

So ein System ist selbst für den Office-Betrieb unnötig...zu viel Stromverbrauch, zu heiß...dann lieber ein (aktueller) Celeron für 30€ im Office-Betrieb (auch der hat mehr Leistung als dein AMD).

Ich will ja nicht alles schlecht reden...aber das System....(ernstgemeint) wirklich entsorgen....

Kann jemand vielleicht mir jetzt ne kleine zusammenfassung geben, was ich nun tun sollte? Bin jetzt verwirrt was nun das beste wäre.. Dass da einiges nicht so gut ist hab ich mittlerweile verstanden 😅😂

Sapphire Forum
Zurück
Oben