Grafikkarte aufrüsten

D

DodgeV8

Gast
Hallo erstmal,

Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Kenne da auch nicht zu 100% aus.

Daten zum Rechner:

Monitor: Acer S242HL 24Zoll
Prozessor: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core 3.49GHz Mainboard: Asrock 970 Extreme4 So.AM3+
Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 20GB Hyper X
Festplatte: 120GB SSD Kingston
Netzteil: 700Watt
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit

Momentan ist eine Zotac Geforce GTX 1060 3GB verbaut. Aber möchte eine bessere verbauen, da z.B Shadow of the Tomb Raider nicht flüssig läuft und ruckelt usw. In Full HD Auflösung konnte man nicht vernünftig zocken

Neue sollte nicht zu laut sein, und kein Stromfresser.

Games die gezockt werden: Tomb Raider, Battlefield, COD, Metro.....also aktuelle.

HDD kommt nächste Woche eine größere rein, da die alte nur 500GB hat.
Wegen der SSD, reicht die vorhandene oder sollte lieber bisschen größere? Ist Betriebssystem installiert und paar Programme.

Danke euch im voraus.

Mfg

Schau mal mit MSI Afterburner nach, wie die Auslastung von CPU und GPU ist. Da kann man ein OSD Menü einblenden lassen und sieht dann die Werte.
Evtl. reicht ja deine CPU nicht mehr für die genannten Spiele.
Testweise kannst du auch mal bei den Grafikoptionen alles runter drehen und schauen, ob es dann besser wird.

Grundsätzlich wäre auch interessant, wie alt dein Netzteil ist. Welches ist es genau?
Ein Ryzen 2600 mit Board und 16GB RAM und ein Netzteil bekommst du für rund 350€.

da wird eher deine CPU Limitieren als die Grafikkarte.
der Nachteil bei der Grafikkarte, du hast die 3gb Vram Variante damals genommen und nicht die 6gb Vram Variante

https://www.gamestar.de/artikel/sha...,seite3.html#performance-tabelle-grafikkarten
So kommt der Ryzen 3 1300x in Full HD und der Detailstufe »Ultrahoch« unter DirectX 12 auf etwa 50 Bilder pro Sekunde. Intels Core i7 8700K erreicht zwar mit knapp 97 fps fast doppelt so hohe fps (jeweils in Kombination mit einer GTX 1080 Ti und 16,0 GByte RAM), gut spielbar ist Shadow of the Tomb Raider aber auch mit aktuellen Prozessoren der Einsteigerklasse.

Spürbar weniger flüssig fällt das Spielgefühl mit noch älteren CPUs wie AMDs FX6300 aus. Unter DirectX 12 erreicht er etwa 36 fps (DX11: 30 fps), selbst der Wechsel zu der Detailstufe »Niedrig« bringt nur wenig Besserung (43 fps).

mal geschaut wo aktuell power fehlt? der 8320 ist wahrlich keine rakete und das 970 Extreme4 ein kandidat für überhitzende VRMs.

SSD kann gar nicht groß genug sein. welches NT (netzteil) genau?

edit: mit welchen settings sollen wie viele fps erreicht werden? budget?

@DodgeV8 Ich würde überlegen das gesamte System zu ersetzen. Bei Shadow of the Tomb Raider wird der GPU wohl VRAM fehlen aber auch mit deiner CPU reist du da nichts mehr. Wenn es dennoch ne neue GPU werden soll wäre nen Budget cool ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Wie gesagt kenne mich da nicht 100%tig aus. Hab den Rechner so vom Bekannten gekauft.
Muss mich erstmal wieder in die Materie reinfuchsen, da es schon länger her ist, wo ein Rechner hatte.

Budget ist begrenzt, kann nicht mainboard, CPU und grafikkarte erneuern.

Budget für GF ca so 250€

Welches Netzteil genau müsse ich erstmal nachschauen.

Ok danke, werde es so schnell wie möglich testen. Und mal schauen wo das Problem liegt.

Mfg

@DodgeV8:
nochmal: was soll erreicht werden, also welche settings und wie viele fps? welches NT das ist lässt sich schnell in erfahrung bringen, rechner aufmachen und gucken was draufsteht.

für 250€ gibt es maximal ne 1660, die ist kein wirkliches upgrade gegenüber ner 1060. für 270€ gibts dann ne Vega 56 (mit miesem kühler) und ein paar 1660ti mit schlechten bis mäßigen kühlern. aber ne 6GB-karte empfehle ich nicht. für ne Vega 56 mit ordentlichem kühler werden aktuell mindestens 330€ fällig, ne 1070 mit mäßigen kühler gibts ab 280€. die karten wären dann ~50% schneller.

aber wie gesagt, finde erstmal raus wo aktuell power fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Da mein Monitor 60Hz hat, ist vorraussichtlich auch nicht mehr möglich an fps.

Möchte einfach erreichen das auf Full HD aktuelle Games flüssig laufen.

z.B bei Left 4 Dead & RE 2 Remake kein Problem mit rucklern oder Tearing. Aber bei Shadow of the Tomb Raider schon. Da hab ich die Auflösung schon auf 1600x900 runter geregelt

Werde erstmal testen was Sahit vorgeschlagen hat.

@DodgeV8:
Hz und fps sind zwei paar schuhe.

SotTR... wenn du die besten texturen nutzt läuft der grafikspeicher über, wenn du alle regler voll aufdrehst geht der 1060 die power aus, der FX wird in den siedlungen komplett versagen.

Sorry hat bisschen länger gedauert. Netzteil ist ein Rhombutech MP-700P

Netzteil sollte dringend ausgetauscht werden. Das ist ein Billig-Chinaknaller. Auf Amazon findest du einige Hinweise dazu inkl. Bilder.

Also am besten alles fast. Welche Netzteile würdest mir vorschlagen?

Mainboard hab ich ins Auge gefasst..Msi B450. Von den Ryzen gibt es ja einige....welches mindestens genau? Gibt ja auch noch verschiedene Generationen.
Ergänzung ()

Oder das Asus Prime B450M-A

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MSI Tomahawk wäre sehr gut, Asus eher nicht. Alternativ noch das ASRock B450 Pro4.
Bei den Ryzens wäre sehr günstig der 2600 zu haben.
Netzteil Be Quiet Pure Power 11.

DodgeV8 schrieb:
Werde erstmal testen was Sahit vorgeschlagen hat.
was kam dabei raus?

NT z.b. ein Pure Power 11 500W oder Focus Plus Gold 550W.

welches "MSI B450"? das Prime B450M-A ist überteuerter schrott, finger weg. ich würde nach möglichkeit den release von Ryzen 3000 im juli abwarten. dass du für ne aktuelle CPU auch neuen RAM brauchst ist dir bewusst?

So mache Nägel mit Köpfen und hab vieles besorgt, um anständig zocken zu können. Aber noch nicht alles komplett.

Bis jetzt:

Msi B450a Pro
Ryzen 7 2700
Vengeance DRR4 3000MHz 16GB
Bequiet Straight Power 680 Watt

Jetzt bloß die Frage wegen der Grafikkarte, gibt ja viel Auswahl z.B bei eBay Kleinanzeigen. Da gibts ja auch neue oder kaum gebraucht.

Sollte auf jeden Fall 8GB haben für die Zukunft

Danke im voraus

@DodgeV8:
Bequiet Straight Power 680 Watt
wo hast du das uralte teil denn ausgegraben? fehlkauf.

Möchte einfach erreichen das auf Full HD aktuelle Games flüssig laufen.
das tun die auch mit der vorhandenen 1060 3GB. den in beitrag 7 verlinkten thread hast du nicht durchgearbeitet, oder? was wäre dein anspruch an settings und fps, was darf es kosten?

Sorry vertan ist das Bequiet Pure Power 11 600Watt.

Wollte schon ca die 120fps erreichen. Budget 250€

@DodgeV8:
und samstag hieß es noch:
Da mein Monitor 60Hz hat, ist vorraussichtlich auch nicht mehr möglich an fps.
120fps bei welchen settings...?

neu kriegt man für 250€ nichts was spürbar schneller als deine 1060 ist. ne brauchbare 1070 kriegt man ab ~280€, ne gute Vega 56 aktuell für knapp 300€. keine ahnung was man dafür auf dem gebrauchtmarkt kriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Sapphire Fan
Sapphire Forum
Zurück
Oben