Grafikkarte Aufrüsten

SlimShady89

Newbie
Hallo

ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen aber ich weiß nicht ob die mit dem Motherboard kompatibel ist.

Da ich mir kein neues Motherboard kaufen wollte und die CPU eh nicht mehr erweitern kann wollte ich halt die Grafikkarte aufrüsten.
Nun weiß ich halt nicht ob es sinn macht da die CPU ja die Grafikkarte ausbremst.

Würde eine RTX 2080 sinn machen oder kann ich die nicht auf das Motherboard packen ?

Oder was wäre das Maximum an Grafikkarte was ich draufpacken könnte ?

CPU: Intel Core i7-5775C

Motherboard: MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX TITAN X Hybrid

32gb Arbeitsspeicher

Mfg

Slim

Hi, welches Netzteil hast du und mit welcher Auflösung spielst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
SlimShady89 schrieb:
Würde eine RTX 2080 sinn machen oder kann ich die nicht auf das Motherboard packen ?
Du kannst alle Karten bis 2080ti auf das Motherboard packen, da PCI-E standardisiert ist.
Auf welchem Takt läuft die CPU? Ob das sinnvoll ist hängt von den Spielen und dem Takt deiner CPU ab.
Und ja, Auflösung posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SaPa
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
wenn sie erste Titan ist ( bin mir gerade nicht sicher) dann ist das ding schon überholt ^^

Wozu zur Hölle brauchst du ein 1.500 Watt Netzteil? :o Das wird selbst bei dem Setup niemals ausgereizt.

Wo fehlt denn aktuell Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, pedder59 und SaPa
die erste titan? bist du dir sicher? bei einer hybrid habe ich an die maxwell titan mit 12gb gedacht. welche ist es denn nun? die maxwell titan ist so ungefähr 1080er niveau, oder?

Ich meine fehlen dir irgendwo Fps etc?

SlimShady89 schrieb:
CPU läuft auf 3,30 GHz
Also Standard Takt. Wer macht denn sowas und kauft ne unlocked CPU um sie auf Standard laufen zu lassen?
Naja, boosten sollte sie trotzdem mit 3.7, aber das ist wohl ein größerer Flaschenhals als deine Titan.

SlimShady89 schrieb:
Meistens spiele ich auf 3840x2160.
UHD also.
SlimShady89 schrieb:
Ist langsamer als die 1080ti der nachfolger war die Titan XP die war schneller.
Dann bleibt ja nur die 2080ti oder die neue Titan RTX.

Also ich meinte die erste Titan X sorry
Titan X[8]2. Aug. 2016GP102-400-A1

z.B. As Origins läuft auf 3840x2160 bei mittleren Deatils auf 15-20 FPS
Ergänzung ()

Also macht nen neues Motherboard + neue Cpu mehr sinn als neue Grafikkarte ?
Ergänzung ()

Ich würde mir lieber erstmal eine potente CPU zulegen, beispielsweiße die i7 8700k oder die i9 9900k (wenn ordentlich Geld vorhanden ist). Als Mainboard kannst du dir jedes Z370/390 holen, hierbei kann ich dir MSI empfehlen.

Neuen Ram bräuchte er dann halt auch, aktuell hat er noch DDR3.
Die erste Titan sollte etwa 10% unter der 2070 liegen sagt Userbenchmark.

@Feligs:
du bist also der meinung dass der 5775C in ACO auf mittleren settings nur 20fps packt und damit die limitierende komponente ist?

@Chillaholic:
laut deinem link ist die 2070 mehr als doppelt so schnell, was gut dazu passt dass die ur-Titan mit teildeaktiviertem GK110 etwas langsamer als die 970 war. aber um die Kepler-karten geht es hier doch nicht? die erste Titan X mit Maxwell war ab werk etwas langsamer als die 1070. die Pascal-Titan X liegt leicht hinter der 2080.

Sein Prozessor ist nicht so schlecht. At TE, kannst du mehr Takt herauskitzeln ?

Lass Dir keinen Blödsinn erzählen und Dir ein neues Board aufquatschen. Ich hab nen i5 6600 (ist at Stock 1 % schneller als Deiner), hab mir ne 2070 geholt und die läuft einwandfrei und butterweich bei all meinen Spielen (The Hunt, Apex, Anno etc...). Gut, ich hab meinen auf 4, 5 übertaktet, aber vorher liefs auch ganz gut. Dann kannste nämlich schön zocken und auf Ryzen 3000 warten, kauf Dir bloß keinen Intel, da kannst das Geld gleich aus dem Fenster schmeißen.....

Grüß dich,

ich persönlich habe den i5 8600k und ich habe dein Prozessor mit meinem auf Game Debate (siehe Bild im Anhang) verglichen. Deine CPU ist nur in 5 Prozent schlechter als meine. Und ich muss gestehen, dass meine mir locker für die nächsten 2 bis 3 Jahre reicht.

Wenn du möchtest kann du dir die RTX 2070 gaming z von msi kaufen. Hier: https://www.mindfactory.de/product_...Z-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1280064.html

Die MSI RTX 2070 Gaming Z ist um 23 Prozent besser als deine, zumindest wenn man der Game Debate Website glauben schenken kann.

Aufjedenfall gibt es auch jede Menge andere gute Grafikkarten. Das hier ist nur mein Rat. Du kannst dir auch ruhig Zeit nehmen bei deiner Auswahl.

Aber ich hoffe, dass ich dir ein wenig hellfen konnte.

Liebe Grüße aus Berlin

Anhänge

• Screenshot (83).png
    Screenshot (83).png
    230,8 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot (81).png
    Screenshot (81).png
    215,7 KB · Aufrufe: 238
Sapphire Forum
Zurück
Oben