Grafikkarte aufrüsten

paddel87

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, sollte um die 250€ kosten (kann auch etwas mehr sein wenn es sich lohnt).
Kenne mich auf dem Gebiet leider nicht so gut aus und hoffe daher hier Hilfe zu finden :) Hoffe mein Screenshot zeig alle nötigen Details.
Netzteil fortron source netzteil FSP350-40emdn (336W max).
Falls man sonst noch Verbesserungen an der Hardware vornehmen sollte bin ich für alle Vorschläge offen :)

1579944914470.png

Vielen Dank schon im Voraus :)

Hallo und willkommen Bei CB,

ein neues NT wäre wohl auch angemessen. zb ein bequiet mit 500W.wenn es das Budget erlaubt würde ich nicht unter dieser kaufen wollen:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-8g-11294-01-20g-a2113389.html

dann das NT dazu:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html

falls das Geld nicht reicht dann das NT und diese Karte als Beispiel:

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5500-xt-mech-8g-oc-a2197223.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

dann sind wir bei ca 260€. Vor allem wissen wir ja nicht welche Spüielö in welchen Auflösungen. das wäre auch hilfreich.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, eigsi124, seb282 und eine weitere Person
Hey,

wichtig ist für uns zu wissen, was du mit der Grafikkarte genau machen möchtest?

ich nehme mal an es geht ums zocken!?

Was ist dir wichtig?

Welche Spiele?

Auflösung?, Detailgrad etc.

Hey, das ging ja schnell :) ja genau es geht ums zocken, ich zocke eher klassiker wie Warcraft reforged, Cossacks, Age of Empires und sowas. Selbst bei diesen Spielen hat meine Graka Probleme... Details usw muss nicht alles auf Max sein, Hauptsache das Spiel läuft flüssig. Aber lieber investiere ich 50€ mehr und hab was vernünftiges wie dass ich spare und muss mir dann nach einem JAhr wieder ne neue kaufen ;)

Ist das ein Fertig-PC? Poste mal bitte die Bezeichnung.

Hat sich erledigt. NT Upgrade wohl Pflicht.

Folge dem Licht...äh @cyberpirate. Kannste nicht viel Falsch machen damit. ;)

Und tu dir und deiner Hardware den gefallen NICHT auf Netzteilupgrade zu verzichten. Sprich ersetz es bitte. Links haste ja von ihm. Kaufen, Glücklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, seb282 und Tada100
paddel87 schrieb:
Aber lieber investiere ich 50€ mehr und hab was vernünftiges wie dass ich spare und muss mir dann nach einem JAhr wieder ne neue kaufen

Das Problem dabei ist jedoch, dass dein Netzteil die Auswahl möglicher Grafikkarten sehr einschränkt. Bist du gegebenenfalls gewillt ein neues Netzteil zu kaufen? Ansonsten würde ich dringend zu einer sparsamen Karte wie der GTX 1650 raten. Falls dein Netzteil gnädigerweise über einen 6-Pol-Stecker verfügt, so wäre auch eine RX 5500 XT oder eine GTX 1660 eine gute Wahl. Letztere gibt es bereits für knapp unter 200 Euro.

Mit der Kiste und der Nachrüstung einer guten Grafikkarte dürfte es schwer werden. Dein Netzteil hat laut Google zwei Anschlüsse: 1x 14-PIN und 1x 4-PIN.
Da kannst du lediglich Grafikkarten einbauen, die keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigen. Da wird die Auswahl schon dürftig und zumeinst wenig lohnenswert.

Bei einem neuen NT müsstest du einen Adapter von 14- auf 24-Pin kaufen. Hab sowas allerdings noch nicht verbaut und weiß daher nicht, ob sowas Probleme macht und ob ein Standard existiert.
Edit: Leute, schaut euch doch einfach mal das Netzteil an, bevor ihr hier mit Grafikkarten um euch werft.

Für die Spiele muss es keine 5700 sein. Eine günstige Radeon RX570 sollte bequem reichen. Alles andere ist Geld verbrennen.

Das Netzteil muss aber getauscht werden!

Wer sagt den, das eine aktuelle Grafikkarte auf dem Board (Medion H81H3-EM2) überhaupt vernünftig läuft.
Da ist bestimmt noch das Ursprungs-Bios drauf.

die Grafikkarte von Cyberpirat hört sich nciht schlecht an, dass ich möglicherweise noch ein Netzteil dazu kaufen muss hab ich schon befürchtet....
NameHere schrieb:
Wer sagt den, das eine aktuelle Grafikkarte auf dem Board (Medion H81H3-EM2) überhaupt vernünftig läuft.
Da ist bestimmt noch das Ursprungs-Bios drauf.
ja da ist noch das Urpsrungs BIOS drauf, was heißt das dann für mich? Noch n neues Mainboard? :confused_alt:

Danke für's Nachschauen @Piep00. Lieber Threadersteller, damit bleibt dir eigentlich nur noch die GTX 1650 als stärkste Karte ohne zusätzlichen Stromanschluss, wenn du bei deinem Netzteil bleiben möchtest.

Hat hier einer schon eine RX 5600 XT erwähnt?
Die ist ein bisschen teurer, dürfte aber in 1-2 Monaten im Preis fallen.
Wäre ein zeitgemäßer Pixelbeschleuniger für FullHD mit Zukunft,
und ein neues Netzteil muss wohl her.

Kommt ein bischen drauf an wieviel du umbauen möchtest..
Neues Netzteil in alter Fertigbüchse bringt auch oft Probleme bei Montage.
Musst du prüfen was da passt.

Bei dem was du zockst und womit du bisher auskamst wäre sowas auch ein riesen Update::
https://www.mindfactory.de/product_...C-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1306216.html
Die müssteste nur reinstecken und der Rest bleibt wie er ist.

Ansonsten wären natürlich RX580, RX5500 oder gtx1660S gute Karten für den Preisbereich aber da wie
schon erwähnt Netzteil wechseln .Oben stehen schon paar gute..

Injedem Fall würd ich noch einen zweiten 8 Gb RAM-Riegel mit einplanen:.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-G-Skill-Value-DDR3-1600-DIMM-CL11-Single_818863.html
(DualChannel ist besser)
Ansonsten ist dein I7 zum daddeln doch noch gut dabei.

Gl&hf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und niko_belic
paddel87 schrieb:
ja da ist noch das Urpsrungs BIOS drauf, was heißt das dann für mich? Noch n neues Mainboard? :confused_alt:

Nein mach doch erstmal Schritt 1 und 2. Also die GraKa und das NT. Evtl wenn nötig einen Adapter fürs Board. Bios Update und wenn nicht vorhanden auch gleich noch eine schnelle SSD für Win und Spiele. Da liegst Du wenn bei ca 300@ wenn Du die empfohlene 5500 nimmst. Ich finde das kann man gut machen mit der Kiste. Sollte wieder erwarten es nicht hinhauen kannst Du die Sachen zurück geben, oder Diur noch ein aktuelles Board, CPU und RAM zulegen.

@cyberpirate: Adapter wird er brauchen. Grad nochmal drüber geschaut. Dürfte dieses Mainboard sein.
Medion Mist eben.
@paddel87: da brauchste zum Netzteil dann passende Adapter. Sonst würde das nicht funktionieren.
OEM-Fertig-"wir machen unser eigenes Süppchen"-Kiste.
(Oder eben nur ne Karte die etwa genauso viel frisst wie die vorherige. Leistet dann auch nicht gravierend mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben