Grafikkarte aufrüsten

fipsi1 schrieb:
Haben die 3000er Karten nicht PCIe 4.0?
Aber mein MB nur PCIe 3.0


Mein Board hat auch nur PCIe 3.0. Nicht zu laut sagen, dass meine Karte nicht funktionieren dürfte, sonst schaltet sie sich noch ab.... 😜
 
Hallo!
Hab noch immer keine neue Karte im Pc, jetzt weiß ich nicht ob ich zu einer 3060 oder 3060ti greifen soll.
Wie würdet ihr endscheiten oder hätte ihr besser alternativen.
 
Jetzt ist es eigentlich zu spät. Als du den Thread eröffnet hast, hättest du eine RTX 3070 für etwas mehr als 600 Euro kaufen können. Jetzt kriegst du für das Geld leider nur eine RTX 3060...
 
fipsi1 schrieb:
Wie würdet ihr endscheiten oder hätte ihr besser alternativen.
Schwierig. Wenn du schon so lange gewartet hast, würde ich weiter warten. Es gibt immer Indizien für eine leichte Entspannung (EIP-1559, Release der 6600XT, etc), aber letztendlich hätte im letzten November wohl kaum einer erwartet, dass dieser Preis-Irrsinn so lange geht.
 
Die 3060 haben 12G Speicher die 3060Ti aber nur 8G Speicher
Was hat eigenlich mehr Sinn?
 
In 98% der Spiele ist die 3060 Ti schneller. Aber bei den Preisen? Das Ding ist 200 Euro zu teuer.
 
https://direktkauf.idealo.de/produc...hzKEUPimX2xQVkZQ1XCy8zXJKXMt1AJhoC5pMQAvD_BwE

Dann lieber die hier. Klar, nochmal ein wenig teuer aber wenn ich schon überteuerte Preise bezahle dann eher für ne 3070/Ti anstelle einer 3060 Ti.

Edit: https://direktkauf.idealo.de/produc...sdb8-NuuUq_D47y_rlzDFCgylBTAx5sRoCd4gQAvD_BwE

Wäre wohl der bessere Deal. Unter einer RTX 3070, schneller als ne RTX 3060 Ti. Allerdings im Raytracing langsamer und kein DLSS. Dafür FSR, was aber noch nicht an DLSS (2.0) rankommt.
 
Nun wenn in 4k primär gespielt wird sind die 8gb vram knapp
Die 12gb vram nützen aber einen nix weil die rtx3060 die Leistung fehlt im schnitt etwa 30fps
Die rtx3060ti ist ideal für 1440p
ich kann definitiv bestätigen das in 1080p die rtx3060 für 125fp im schnitt erreicht wird in 1440p 83fps und in 4k etwa 30fps
Daher macht die rtx3060 ti mehr Sinn trotz nur 8gb vram etwa 25% mehr leistung vs rtx3060
Demnach reicht die rtx3060ti für 144fps in 1080p (im schnitt)
für 1440p derzeit optimum beim PC mit 8gb vram ok


meine test haben mit der rtx3060 etwa im schnitt 4,4gb vram Belegung von games seit 2016 (48 games Stichproben )
Allerdings sind paar extrem vram hungrige games nicht dabei.
insgesamt muss ich sagen das Thema 4k kannste knicken unter einer rtx3080 oder rx 6800xt wird das nix
 
Hi, hab mir jetzt die Gainward GeFroce RTX 3060 Ti Ghost LHR bestellt für 600€
Wie würdet ihr den zweiten Bidschirm verbinden?
Über HDMI 2.1 auf dem Tv (5 jahr alt) der sicherlich nur maximal HDMI 2.0 kann, oder über Display Port auf HDMI.
Problem wäre ca. 12 m Kabel
 
Hallo,
jetzt ist es soweit – der alte Desktop Pc hat ausgedient.
Vom alten Pc kommt nur die Grafikkarte mit, ansonst soll alles neu sein.
Möchte in so zusammenstellen das ich in 2-3 Jahren nur die Graka aufrüsten müsste.
Die neu gekauften Komponenten sollten High-End Standard haben, nur habe ich keine Ahnung welche ich hier nehmen sollte.

Dache um die 1500 bis maximal 2000€ kann es sein ohne Grafikkarte.

Danke für eure Ideen du Tipps.
 
dann ab in die Desktop-PC-Beratung und den Fragebogen nicht vergessen
 
Zurück
Oben