Grafikkarte aus Ebay?

Skywalker1992

Lt. Junior Grade
Meine Nichte spielt Full HD.

Sie zockt Ark, Dead by Daylight, GTA und seit neustem RDR2

Prozessor ist ein i9600K mit 16 GB Arbeitsspeicher verbaut.

Aktuelle Grafikkarte eine AMD 280x, die jetzt natürlich schon in die Jahre gekommen ist.

Meine Frage wäre jetzt, was sich hier empfehlen würde?
Eine 2060 Super? Oder eine 2070?

Ich selber habe mir vor ca. 1,5 Jahren eine GTX 1070 bei Ebay für 280 Euro gekauft.

Wie ist eure Erfahrungen mit gebrauchten Grafikkarten bei Ebay?
Ich selber tausche meine Graka immer deshalb, weil sie zu wenig Leistung hat.
Aber nie, weil sie wegen Altersschwäche kaputt geht.

Je länger die Karte lief, je älter sie ist, desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit, ist wie bei den meisten anderen Geräten auch so, alles altert über die Jahre.

Ich persönlich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, habe eine R9 390 damals über eBay gekauft, die läuft auch heute noch und meine aktuelle GTX 1080 habe ich Anfang des Jahres inklusive EKWB Wasserblock und Backplate für wenig Geld bei den Kleinanzeigen gefunden - auch diese läuft einwandfrei, zwar kein OC Wunder und der Block brauchte dringend eine Reinigung, aber das war's auch.

Wie soll man dir allerdings etwas empfehlen, wenn man keine weiteren Parameter kennt?
Wie hoch ist das Budget?
Gibt es einen Monitor mit Freesync oder Gsync?
Dann noch Kleinigkeiten die auch nicht unerheblich sein können: Typ/Alter des Netzteils.

Muss es eine RTX Karte sein, oder ist das dein Wunsch, weil du eine GTX 1070 hast?
Die 5700(XT) ist aktuell die attraktivere Karte aus Preis/Leistungssicht.

Also ich kaufe seit 20 Jahren meine Grafikkarten über Ebay, und immer gebraucht.
Bisher liefen alle Karten problemlos.
Ich würde mir nie für 5 oder 600€ eine neue Karte kaufen.
Mann muss natürlich genau schauen, aber dann sehe ich da keinerlei Probleme.

Bei Ebay kann man sicherlich günstig eine gebrauchte funktionstüchtige Grafikkarte bekommen. Aber sei kritisch, wenn der Preis zu attraktiv ist; es werden leider auch jede Menge gefälschte Grafikkarten (wo eine andere, erheblich billigere GPU als angegeben verbaut ist).

habe bis dato noch keine Probleme.. und kaufe bzw. verkaufe seit 2003 auf Ebay 🙃
neben Ebay kann ich dir außerdem auch asgoodasnew empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Zurück
Oben