Grafikkarte ausgelastet ?

impaled

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

vielleicht bekomme ich hier Hilfe zu meiner - denk ich recht einfachen - Frage.
Ich habe im Moment eine Sparkle 8800 GTS 512 G92 mit einem Q6600 auf 333x9 0 3 Ghz laufen, und möchte ienfach wissen, ob die GK einen kräftigeren Prozessor gebrauchen kann um ausgelastet zu sein bei Spielen z.b, oder ob diese Konfiguration schon das optimum darstellt (sprich die GK zum Flaschenhals wird)

Kann mir da einer was zu sagen ?
Wenn ich die GK höher takte, bekomme ich natürlich höhere Ergebnisse.Wenn ich den Prozessor höher takte, aber auch...

Vielen Dank im Voraus für alles,was weiter hilft.

Gruß

Impaled

AW: Grafikkarte ausgelastet ???

die cpu limitiert hier überhaupt nicht! außer bei 640*400 und very low details, ist es hier fast immer die gpu die bremst. die konfig passt so sehr gut zusammen!

gruß

AW: Grafikkarte ausgelastet ???

Hängt zu 100% von Faktoren ab die wir nicht kennen.
Wenn Du Deine CPU höher taktest und die FPS nehmen zu, dann limitiert sie wohl. Aber wenn Du das weißt und es ausprobiert hast... warum fragste dann noch? *g*

Aber wenn Du das weißt und es ausprobiert hast... warum fragste dann noch? *g*
=> wenn ich GPU bei Standardtakt lasse und die CPU höher takte, habe ich mehr Frames 1-2, je nach Spiel
wenn ich CPU bei Standardtakt lasse und die GPU höher takte, habe ich nicht mehr Frames

deswegen.Je höher der CPU takt, desto mehr Frames. Und ich höre immer wieder, dass keine CPU die heutigen GK auslasten kann, ist doch gegensätzlich, oder ???

niemals wird es an der cpuhängen. Ansonten: Downloade GPU-Z und lass die die Gpu Auslastung anzeigen.

und zu Verdeutlichung:
Dein Prozessor ist viel stärker und deine Grafikkarte schwächer als meine, dennoch limitert bei mir in Crysis, Cod4, Cod5 Die Graka. Ich zocke aber auch auf 22Zoll mit aa und af alles auf high.

Zuletzt bearbeitet:
impaled schrieb:
deswegen.Je höher der CPU takt, desto mehr Frames. Und ich höre immer wieder, dass keine CPU die heutigen GK auslasten kann, ist doch gegensätzlich, oder ???

Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab die wir nicht kennen. Die Grenze zwischen CPU und GPU-Limit ist absolut fließend. Es gibt keine Pauschal-Antwort.
Hast Du einen Winz-Monitor schiebst Du die Grenze ins CPU-Limit.
Spielst Du Source-Games bist Du immer im CPU-Limit.

Nur so als Beispiele.

GPU-Z zeigt die laufende GPU Auslastung an ? Wo denn ? das wäre ja höchst interessant
Hast du mal nen Screenshot ???

was könnte ich denn eurer Meinung/Erfahrung nach maximal für eine Grafikkarte reinsetzten ? GTX 260? 4780 X2 ?

maximal ist gut ^^ da gibt es unter gamern wohl kaum ein maximum !
mit der cpu kannste ne 4870 x2 auf einem 22"er wohl sehr gut versorgen.

also aufgrund meines Monitors ( Fujitsu-Siemens 19" LCD, 1280x1024 max Auflösung, aber 5 ms !) bin ich bei allem auf 1280 x 1024 Auflösung 32 bit begrenzt. Und bei dieser Auflösung denke ich, wird es doch eher die GPU sein, oder ???

sorry, vertippt

also aufgrund meines Monitors ( Fujitsu-Siemens 19" LCD, 1280x1024 max Auflösung, aber 5 ms !) bin ich bei allem auf 1280 x 1024 Auflösung 32 bit begrenzt. Und bei dieser Auflösung denke ich, wird es doch eher die CPU sein, oder ???

Also bei einer Auflösung von 1280x1024 wird dir keine neue Graka und auch keine neue CPU aktuell
viel Speed mehr bringen. Dein System passt doch super zusammen.

Bei welchen Games hakts denn?

Die CPU limitiert hier auf keinen Fall. Ganz im Gegenteil hat die viele Reserven und wird auch aktuelle
Grakas kaum limitieren, wenn du sie gut übertaktest.

Also bei einer Auflösung von 1280x1024 wird dir keine neue Graka und auch keine neue CPU aktuell
viel Speed mehr bringen. Dein System passt doch super zusammen.

Danke, dass wollte ich doch wissen, dass ich nichts zu ändern brauch. Obwohl ich bei den Spielen wie Farcry 2, Crysis etc dann aber trotzdem AA und AF nicht aufdrehen darf, sonst geht garnichts mehr.

Aber das bekommt auch kein Core7 i960@4 Ghz zusammen mit GTX 280 SLI bei der Auflösung hin, so 8xAA und 16xAF gleichzeitig und dann durchgehend ~45-50 FPS....oder ?

Ich lass es so, so läufts wenigstens

aber wo sehe ich bei GPU-Z die GPU Auslastung ???

Gar nicht?

Hallo, ich möchte mal fragen , ob ein Q6600 mit std Takt (2400MHz) eine gtx280 ausbremat?

dank euch

Was ist an

"Kommt auf Deine Software und Settings an, die wir nicht kennen" so schwer?

Dieser Satz wird sich nicht ändern, egal welche Namen Du für Prozessor und Graka einfügst (aktuelle Prozessor-Baureihen angenommen) :-) Und er hätte Dir entgegenspringen können wenn Du hier gelesen hättest.

Es gibt keine Pauschal-Antwort. Je kleiner Dein Monitor ist, je mehr CPU-Limitierte Software Du hast, desto eher könne da irgendwas richtig CPU-Limit passieren. Ist Dein Monitor groß und Deine Software nicht CPU-Limitiert ist es egal. Wirste merken wenn Du den Kram zusammengebaut hast :-)
Oder kaufste Dir die 280GTX für einen 17"-Moni?

Zuletzt bearbeitet:
also ich der quad zu schwach, wenn man schon mindestens einen phenom mit 3,2ghz haben sollte? odder bezieht sich das nur auf amd?

Sapphire Forum
Zurück
Oben