Grafikkarte ausländische Version erhalten

johann.b

Ensign
Hallo, meine bestelle MSI RTX 3060 ist angekommen.
Musste feststellen, das es eine Karte für den französischen Markt ist.
Ist das egal oder problematisch wegen Technik und Garantie?
Ich dachte in Deutschland bekommt man auch Ware die für den deutschen Markt bestimmt ist.

johann.b schrieb:
Ich dachte in Deutschland bekommt man auch Ware die für den deutschen Markt bestimmt ist.
Wo bestellt? Wobei, die Garantie geht meist eh über den Händler und da sollte das wumpe sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Innerhalb der EU sollte das doch egal sein, zumindest für die Gewährleistung. Bei Garantie könnte es durchaus anders aussehen.

E: Bei Garantie kann es tatsächlich anders sein: https://de.msi.com/page/warranty/
Stand bei Amazon denn irgendwas dabei? Und war es ein Verkauf direkt von Amazon oder nur von einem Marketplace-Händler?

Amazon sagt so gut wie nichts...

Direkt Amazon oder ein Verkäufer auf der Plattform?

johann.b schrieb:
Ist das egal oder problematisch wegen Technik und Garantie?
Technisch gibt es kein Unterschied. MSI ist eh komisch mit den Garantie(ab Produktionsdatum)
johann.b schrieb:
Die Franzosen kriegen auch kein extra Baguette bei den für den französischen Markt bestimmten Produkten. In der EU sollte es nicht auf ein Land begrenzt werden. Die meisten Produkte unterscheiden sich technisch nicht, sondern nur in Garantieleistung und Abgaben an die Content-Mafia.

schau mal hier:

Grafikkarten Servicerichtlinie

1. Garantiedauer: 3 Jahre
  2. Die Garantie von 36 Monaten gilt für alle MSI Grafikkarten, ab Produktionsdatum. Die Garantiezeit gilt für alle Grafikkarten die von MSI Deutschland in Österreich und Deutschland vertrieben wurden. Die Garantieabwicklung erfolgt über den Händler bei dem Sie das Produkt gekauft haben oder einem anderen Fachhändler der MSI Produkte verkauft und unsere Serviceleistungen nutzt. Es kann regionale Unterschiede geben, bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere Niederlassung in Deutschland.
also dort einfach mal kurz nachhaken um sicher zu sein.

Was habt ihr immer mit der Garantie? Gewährleistung ist das Zauberwort, diese geht über den Händler und der kann sich aufgrund gesetzlicher Vorgaben nicht rausreden wie bei einer Garantie, die eine freiwillige Leistung ist.

Und bei Gewährleistung gibt es keinen besseren Verkäufer als Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
yxcvb schrieb:
Was habt ihr immer mit der Garantie?
Wenn die Garantie länger als die gesetzliche Gewährleistung ist, macht es schon einen Unterschied. Und das ist bei GPUs von MSI scheinbar 3 Jahre.

Zwar winkt Amazon innerhalb der Gewährleistung nach einem Jahr trotz Beweislastumkehr alles durch, aber was ist dann nach 2 Jahren? Die Garantiezeit beträgt bei MSI 3 Jahre.

yxcvb schrieb:
Und bei Gewährleistung gibt es keinen besseren Verkäufer als Amazon.
Bei Garantie per Händler auch. Ich hatte erst einen solchen Fall (vollkommen anderes Produkt) und bekam vom Hersteller die Aussage, dass bei einem Garantiefall mit den Händlern eine Einigung besteht. "Einfach an den wenden und sie bekommen kostenlosen Ersatz.". War ne lebenslange Garantie. Kurz von Amazon anrufen lassen - geht ja nicht anders, und in 5 Minuten war die Sache gegessen.

Ich bekam allerdings mein Geld zurück und musste neu bestellen. Da der Artikel nach den Jahren 10 Euro günstiger ist, war das sogar noch ein gutes Geschäft. :D

Mal eine andere Frage, was hat die RTX 3060 gekostet und ist es die 8 oder 12 GB Variante? (Umtausch ist bei Amazon ja bekanntlich unproblematisch, falls das P/L Verhältnis nicht passen sollte)

Wenn innerhalb von 2 Jahren was mit der GPU sein sollte, Amazon anrufen und du bekommst die anstandslos getauscht oder wenn Artikel nicht mehr verfügbar, die Kohle zurück.

Wenn nach 2 Jahren was mit der GPU ist, musst du dich direkt an MSI wenden. Rechnung also bei Amazon unter "meine Bestellungen" als PDF speichern oder ausdrucken. Du kannst dich auch jetzt schon kostenlos bei MSI registrieren mit der GPU. Dann geht es später schneller mit der RMA wenn mal nach den 2 Jahren was sein sollte.

GreeZ
af4

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben