Grafikkarte (bald) defekt?

A

AyaFlapFlap

Gast
Hallo!

Seit geraumer Zeit schaltet sich mein LCD sowohl auf Desktop als auch beim Ausführen von Spielen von selbst ab. Erst wechselt er von Analog-Modus zu Digital-Modus, das ganze passiert ein paar mal, dann bekommt der Monitor offentsichtlich kein Signal mehr und schaltet in den Standby-Modus. Ich habe die Grafikkarte über den Digital-Anschluss angeschlossen.

Einer meiner XFire-Freunde meinte, das es bedeutet, das mein Grafikkarten Anschluss bald komplett den Geist aufgeben wird, kann das stimmen?

Sollte ich vielleicht schon Geld beiseite legen, um bald eine neue Grafikkarte anzuschaffen?

Wie wärs mit ein paar mehr Angaben? Netzteil Grafikkarte und dein System zum Beispiel. Gibt es Grafikfehler? Kabel ist Oke? Wie sehen die Temperaturen aus?

MfG rubski

PS: Willkommen im Forum!

Das ist eine gute Frage...:watt:
Also das Netzteil, meint ihr?
Aber müsste es dann nicht nur unter Belastung "zusammen brechen", also beim Spielen?
Welche Angaben braucht ihr denn genau von meiner Hardware?
Und die Temperaturen, die weiß ich nicht, wenn der Bildschirm erstmal aus ist, kann ich eh nichts mehr ablesen...

Ich kenne nur Everrest aber das ist ja seit geraumer Zeit nun leider immer "beschnitten" so lange man es nicht käuflich erwirbt, was ich nicht vor habe. Das zeigt mir also evtl. nicht mal die benötigte Temperatur.

Meine Grafikkarte ist eine 8800GT. Mein Netzteil ist von Seasonic, also ein Markennetzteil.
Temperaturen müsste ich erstmal rausfinden, welche genau benötigt ihr?

Wenn du die Karte belastest, mit Furmark zum Beispiel, gibt sie dann Grafikfehler aus, bzw. ist dann Sense mit Bild?
System wär nett so die CPU Mainboard und ev. der Rest. Was ist es genau für ein Netzteil (Bezeichnung)?

MfG rubski

Das die Synchronisation zum Monitor immer krachen geht kann bedeuten, daß das Netzteil (vermutlich weils schon ein paar Jahre alt ist) die Spannungen nicht mehr stabil sondern schwankend liefert. Das läuft deshalb dann unter Last genauso gut, bzw. genauso schlecht.

du kannst mit furmark die karte mal testen unter last ,schauen ob die karte dann instabil wird.

rubski Die genaue Netzteil Bezeichnung weiß ich nicht mehr.
sublogics Der PC ist keine 2 Jahre alt, wird aber täglich benutzt, weiß also nicht ob das deinem "weils schon ein paar Jahre alt ist" entspricht.
westcoast Kannst du mir bitte einen Link zu dem Benchmark geben, bei Futuremark gibts ja alle möglichen Variationen von Benchmarks, damit ich auch genau den erwischen, den ihr meint.

PS: Ich bin nun für heute mal schlafen, morgen melde ich mich wieder zu Wort! Danke!

Fürs Netzeil einfach Rechner aufschrauben und lesen. ;) Das was hier empfohlen wurde heisst Furmark und nicht Futuremark.

Gute Nacht dir.

MfG rubski

Oder einfach mal schauen, ob die Kabel (Strom, Video) richtig sitzen.
Man möchte garnicht glauben, was für "lustige" Effekte wackelige Kabel haben können.

Hört sich sehr nach defekt im Kabel oder Stecker an. Wenn es das Netzteil wäre, würde es nicht im Desktop passieren und es würde ansonsten auch noch mehr schiefgehen (Schutzabschaltung, Abstürze, Bluescreens oder sonstige verschiedene Merkwürdigkeiten), zumindest höchstwahrscheinlich.

Schließ den Monitor als erstes mal am anderen DVI Anschluss der Graka an (soweit ich weiß hat die 88GT zwei DVI). Wenn keine Besserung, nimm einen Adapter und schließ den Monitor analog an (D-Sub Stecker). Ich tippe mal dann wird das Problem gefunden und mit einem neuen DVI Kabel gelöst sein. Wenn nicht, treib irgendwo zum testen einen anderen Monitor auf und wenn das auch nicht funktioniert, muss bei der Signalerzeugung auf der Graka irgendwas kaputt sein.

Läuft der Rechner eigentlich "normal" weiter, wenn das Bildsignal fehlt? Also kein Soundhängen und Eingabegeräte reagieren normal? Bin mal davon ausgegangen, weil du es nicht erwähnt hast. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann es noch vieles anderes sein.

Zuletzt bearbeitet:
rubski schrieb:
Wie wärs mit ein paar mehr Angaben?

Sublogics schrieb:
Berichte mal über deine Hardware...

rubski schrieb:
Netzteil [...] zum Beispiel.

Sublogics schrieb:
Ich vermute eher das Netzteil.

westcoast schrieb:
,kann auch netzteil oder mainboard sein.

rubski schrieb:

Pawel23 schrieb:
Oder einfach mal schauen, ob die Kabel (Strom, Video) richtig sitzen.

rubski schrieb:
Wenn du die Karte belastest, mit Furmark

westcoast schrieb:
du kannst mit furmark die karte mal testen.

rubski schrieb:
Furmark und nicht Futuremark.

Timesless schrieb:

Sagt mal sind wir hier im Papageienkäfig wo man alles doppelt gemoppelt noch einmal wiederholt? :freak:

@TE: Es ist durchaus möglich dass dein Netzteil einen weggekriegt hat und den Strom nicht mehr zuverlässig liefert. Und immer schön alles testen was hier per Gebetsmühle von allen erwähnt wird. ;)

MfG rubski

Was war denn das nun für eine Show, Rubski?
Die Möglichkeit ein Posting anfangen zu schreiben während in der Zwischenzeit andere geschrieben wurden bekannt?
Die Möglichkeit, nein der moralische Wert, sich selbst zuerst einmal zu kritisieren bevor dies bei anderen getan wird bekannt?
...
peinliches Eigentor schrieb:
@TE: Es ist durchaus möglich dass dein Netzteil einen weggekriegt hat und den Strom nicht mehr zuverlässig liefert.

@Sublogics: Ich möchte hier nicht streiten. Ich habe auch Verständnis dafür, wenn jemand anders dieselbe Idee hat und das gleiche am schreiben ist. Aber schau dir doch einmal die Zeitabstände der Postings genau an. Ein paar Minuten ist ja oke, allerdings bei fast anderthalb Stunden frage ich mich dann doch wirklich etwas. Naja wie gesagt bin ich nicht an Streit interessiert, die Tatsache hatte mich heute am frühen Morgen (Mit reichlich Restalkohol im Blut ;)) nur etwas amüsiert.
Ich bitte um verzeihung falls dies als persönlicher Angriff gewertet wurde.

MfG rubski

PS: :schluck: ?

Hallo!

Ich habe meinen PC nun mal aufgeschraubt und mir aufgeschrieben was auf dem Netzteil steht:
Seasonic Model: SS 500 HM Active PFC F3

Auch habe ich das Monitor-Kabel an den zweiten Anschluss der Grafikkarte angeschlossen. Ich hatte selber ganz vergessen, dass die Grafikkarte zwei dieser Anschlüsse hat. :mussweg:

Oh, und das mit Furmark tut mir leid, ich hab das Wort so überflogen und da das Gehirn sich ja die Wörter schon zusammenreimt, wenn man nur den Anfang und das Ende eines Wort siehst, kam da irgendwie Futuremark bei mir raus. :lol:

Ich habe den Benchmark einmal durchlaufen lassen und bis das die Lüfter hochfuhren, war nichts passiert, er lief ohne Zwischenfälle durch.

Das Netzteil ist eigentlich hochwertig, (was natürlich einen Defekt nicht ausschliesst). Kannst du eventuell mit einem anderen Netzteil testen?

Ganz andere Frage: Was benutzt du für einen Treiber? Bzw. putz ihn mal runter und mach einen neuen drauf.

MfG rubski

Nein, andere Netzteile hab ich nicht mehr auf Lager. Und andere PCs sind zu unterschiedlich von den Anforderungen, als das das Netzteil hier nicht den Geist aufgeben würde.

Treiber ist Version 181.20

Wie gesagt, der meiner Meinung nach beste Lösungsweg steht in meinem letzten Post. Wildes spekulieren ist nur Zeitverschwendung (es könnte ja auch dies und das sein..) und die wichtige Information, ob der Rechner normal weiter läuft und nur das Bild fehlt, oder ob das System abschmiert, steht auch noch aus.

Zurück
Oben