Grafikkarte bei Minecraft ziemlich laut!

J

Juri117

Gast
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich Minecraft spiele werden die Lüfter meiner GTX 570 in kürze hörbar laut.
Ich habe dann mal die Einstellungen und Temperaturen überprüft und festgestellt
das die Lüftergeschwindigkeit bei ca. 50% und die Temperatur bei ca. 65° liegt.
Nun wollte ich fragen wieso gerade bei einem Spiel wie Minecraft die Lüfter so laut werden.
Bei FIFA 12 zum Beispiel sind die Lüfter im Spiel unhörbar. Wie hoch darf die Tempeartur bei meiner Grafikkarte werden damit sie nicht kaputt geht? Denn ich habe überlegt vielleicht die Lüfter etwas herunterzudrosseln da sie für meine Ohren viel zu laut sind.

MfG Juri

80° dürften überhaupt kein Problem sein.

Ja an Minecraft ist irgendwas schlecht gemacht worden ;D Beim PC meines Dads kann ich BF 2 zocken ( GT 220 ) und andere Egoshooter gehen auch. Aber bei Minecraft macht der Schlapp

ich habe irgentwie das gefühl das die Lüfter seit dem Update auf 1.1 extrem lauter geworden sind...

EDIT: Ich habe ein Texturenpack von Meinecraft...könnte vllt dieses Texturenpack die Grafikkarte ins Schwitzen bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal, als ich dann in den Grafikeinstellungen den Punkt "Leistung" auf "Energiesparer" gesetzt habe war wieder alles Leise.

Hallo zusammen,

nun habe ich mal Java aktualisiert, doch das Problem besteht weiterhin...
Es kann doch nicht sein das die Grafikkarte nur bei Minecraft sehr laut arbeitet..ihr wisst selber das dort nur selten musik gespielt wird und man sozusagen nur das arbeiten im Spiel mithören kann...
Ich zeige euch mal die Daten vom Programm "NVIDIA Inspector" während ich Minecraft am laufen habe.
Kann mir keiner helfen?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    76,3 KB · Aufrufe: 358
GPU-Load 97%
Schalte doch mal vsync ein. Dann werden nur noch 60 FPS gerechnet und nicht mehr 4000. Dann muss die Graka nicht so ackern und dementsprechend auch nicht so laut gekühlt werden.
Falls Dir auch 30 FPS genügen kannst Du das mit einem Frame-Limiter wie dxtory oder bandicam erreichen. Hat genau den gleichen Effekt.

Nun liegt die GPU-Load nur bei ca. 15% und die Lüfter sind nun viel leiser :)
Obwohl eig. die vsync bei der Minecraft.exe eingeschaltet war habe ich dann nochmal in den Globalen Einstellungen die Vsync aktiviert und nun hat es geklappt.
Vielen vielen Dank :)

Zurück
Oben