Wasserkühlung ziemlich laut

Pilzlutscher

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Moinsen hier am Anhang ein kleines Video, wo man die Pumpe der Wasserkühlung hören kann. Ist jetzt meine zweite Be Quiet Pure Loop, bei der allerersten hatte ich genau das gleiche Problem, habe sie zurückgeschickt und wurde mit einer neuen ersetzt. Die hat bis vor kurzem perfekt funktioniert und jetzt hat sie genau das gleiche Problem wie die Erste.

Hier meine Frage: Habe ich was falsch gemacht? Oder einfach nur zwei Mal Pech?

Glaube zwar nicht das ihr die braucht, aber hier die Specs:

-GRA: RX 7900 XT

-CPU: Ryzen 5 7600X

-AIO: be quiet! Pure Loop 240mm

-MBO: B650M PG RIPTIDE

-RAM: Kingston FURY 32GB DDR5-5200

-SSD: Corsair MP600 PRO XT 2TB

-HDD: Seagate BarraCuda 4TB

-PSU: be quiet! Straight Power 11 850W
 

Anhänge

  • Video.mp4
    8 MB
Wenn es das gleiche Fehlerbild hat würde ich es an deiner Stelle einfach wieder beim Hersteller/Händler melden.
Viele von den AiOs taugen leider auch wenig, die verrecken gern mal wenn man sich die Threads anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Endorfy Fortis 5 z.B., der reicht dicke für den 7600er und ist nahezu nicht zu hören, es kann kein Wasser auslaufen, keine Pumpe ausfallen usw..
 
Jo danke werde ich mir mal angucken. Mich würde aber noch interessieren, woher das Geräusch kommt. Zieht die pumpe einfach Luft oder liegt es an was anderes?
 
Für den 7600X ist eine Wasserkühlung fast schon Overkill. Aber wenn es leise sein soll und auch die Pumpe, dann kann ich Deepcool Castle oder Alpenföhn Gletschwasser empfehlen. Beide hatten für meine Ohren unhörbare Pumpen, trotz fast 2800rpm.

Wobei man die Gletscherwasser dann kaufen sollte, wenn es mal ein Angebot gibt... 😱 So habe ich meine 280er Gletscherwasser auch günstig erworben. ;)

Ansonsten tut es aber ein guter Luftkühler auch.

Alpenföhn Dolomit Premium
Deepcool AS500
Endorfy Fortis 5
Scythe Mugen 5

Und der Überhammer, wenn es leise und stark sein soll... Noctua NH-U12A
 
Die 7600x ist evtl auch nicht mehr so lange da, wollte noch in naher zukunft auf eine Ryzen 9 wechseln, ob es die 7900x wird weiß ich noch nicht.
Ergänzung ()

Und es ist schon die zweite Endorfy empfehlung, ist das irgendwie ein Geheimtipp? :D Habe ehrlich gesagt nie was von denen gehört.
Ergänzung ()

Und wie ist so die generelle Meinung zum Noctua NH D15?
 
Pilzlutscher schrieb:
Und wie ist so die generelle Meinung zum Noctua NH D15?
sehr gut, sehr sperrig, sehr teuer. passt der überhaupt in dein gehäuse?


warum beim RAM nur 5200?
 
Habe ein Hyte Y60 dürfte ich denke mal gut passen. Reichen 5200 nicht voll aus fürs Zocken?
 
Dürfte egal bzw nicht spürbar sein ob der RAM mit 5200 oder 6000 MHz läuft, man hätte natürlich beim Kauf den schnelleren nehmen können.

Bei der CPU hätte ich mir eher gleich die passende gekauft, statt nochmal umzurüsten.
Wobei man natürlich sagen muss das der 7600X eigentlich schon viel Power hat.
 
Zurück
Oben