Grafikkarte beim Start "anheben"

Guten Morgen zusammen.

Ich habe derzeit ein sehr merkwürdiges, und auch ärgerliches Problem!

Meine alte Grafikkarte ( Geforce GTX 280 ) hatte in ettlichen Spielen Grafikfehler produziert (WoW, GTA IV und andere). So, die GraKa ist alt, eine neue kommt her, und das ist eine 570er.

Die Fehler sind behoben, aber, neue tauchten auf. Das System fuhr teils nur nach mehrmaligem Booten hoch, der Monitor blieb einfach "aus", bzw bekam kein Eingangssignal.

Da mein System eh alt war, habe ich nach und nach vieles erneuert.

Ein Netzteil 480 Watt von Enermax (Pro82+) , 2 4gb DDR3 Riegel von corsair, ein neues Mainboard von Asus (genaues Modell ist mir gerade unbekannt), i3 Prozessor mit 3,3 GHZ, sowie eine Festplatte und ein DVD Laufwerk.

Derzeit startet mein PC nur, wenn ich unter die GraKa greife, und diese ca 0,5 cm bis 1 cm anhebe. Als ob die GraKa aus ihrem PciE Slot rutschen würde. Aber, es kommt auch beim Betrieb (nur bei spielen) dazu, dass entweder ein "problem mit dem GraKa-Treiber" auftaucht , lt. Windows 7, oder der PC mal ganz abschmiert. Standbild und der Ton sich aufhängt.

Da ich ja nun eigentlich alles bis auf den Prozessor ausgetauscht habe, frage ich mich so langsam, was es sein kann?

Die GraKa ist festgeschraubt, der "Plastikbügel" am PCIE Slot festgeschoben, der Ram ist OK, das Netzteil ist trotz 480 Watt lt. Verkäufer locker in der Lage, das alles zu bewerkstelligen. Die Festplatte habe ich ausgetauscht gegen meine alte, und da ist das gleiche Problem.

Meine Vermutung wäre, dass ich eine defekte Grafikkarte gekauft habe.
Es war zurückgegebene Ware, daher war die GraKa ca 40 Euro billiger, und lt. Verkäufer funktioniert sie Einwandfrei, wurde durchgetestet.

Das OS habe ich ca 4x neu aufgesetzt, die Treiber , Chipsatz sowie GraKa sind aktuell. Ältere GraKa Treiber beheben das Problem nicht.

Vllt hat jemand ja schon einmal so ein Problem gehabt, oder erkennt hier vllt etwas, was nicht stimmen könnte!

Falls wirklich genaue Infos benötigt werden, lade ich mir nochmal SiSoft Sandra runter;)

liebe Grüße

Sebastian

binde die Graka dochmal testweise mit einem Faden hoch ^^
vl. ist der Kühlkörper auch zu schwer für den Slot ...

Klingt eher nach nicht ganz sauberen Kontakten im PCI-E Slot. Am besten mal überprüfen.

Teste die Grafikkarte in einem anderen PC und/oder besorg Dir eine andere Karte zum Testen in Deinem PC.

Damit solltest Du Klarheit bekommen :)

PS.: hast Du die Karte schon mal wieder ausgebaut und den PCIe Slot ein bisschen "ausgepustet"? Nicht das da ein bisschen Staub an der falschen Stelle dein Problem ist ;)

Es kann ja trozdem sein, dass ein Kontakt in dem PciE Slot schief / zugestaubt oder sonst etwas ist. Wenn du dei GraKa anhebst, geht es doch, also liegt da irgendwo ein Kontakt nicht richtig auf ...

Am Netzteil, Ram etc sollte es nicht liegen..

Ja, richtig, den Slot habe ich ausgepustet, und untersucht, als das MB neu geliefert wurde ( vor ca 3 Wochen). Aber ich werde das dann noch einmal tun.

Und, wie sieht es mit dem GraKa Treiber aus? Er wird "zurückgesetzt", oder soetwas in der Art (Die Meldung kann ich nicht immer sehen, da das Bild ja für die Dauer einfriert!;)

Ich habe in einem anderen Thread etwas von Spannung gelesen, 0,95 und 1 V, kann das noch etwas sein?

Ps: ich reinige den Slot gleich noch einmal;)

Noch nicht bedacht wurde das Towergehäuse, vl. ist die Anschraubposition nicht optimal.
Sitzt das Schraubloch beim einsetzen genau oder musst Du es hinbiegen und dann die Schraube einsetzen? dann wäre die Karte unter Spannung. Nur nochmal ergänzungsweise ...

Danke für eure Antworten derweil.

Nein, das "auspusten/auspinseln des Slots hat nichts gebracht.

Ich würde den PC ja auch mal zum Fachmann bringen, durchchecken lassen, nur, dann hätte ich einige Tage lang keinerlei Multimedia Gerät im Haus, und das ist schwierig! ;)

Es ist ein Micro-Atx Tower, dazu das Mainboard von Asus, die Schrauben und Abstandshalter haben sehr gut gepasst, der Gedanke war mir auch schon gekommen.

Es ist merkwürdig. Man behebt alle erkennbaren Probleme, um 10 neue zu bekommen! *seufz

Also erstens würd ich, wie schon gesagt wurde, die Karte an einem anderen Rechner probieren.
Und erfahrungsgemäß endet diese "..Treiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"-Sache fast immer in einem Tausch der Karte.
Wenn Garantie, dasnn Umtauschen und ein paar Euros drauflegen und einen ungebrauchte nehmen.

Gruß

schau dir die kontakte mal genau an, auch die des pci-e steckplatz. sind ein paar dunkel?
was ist das für ein mainboard?

Ich kann leider erst heute Abend wieder was dazu schreiben, da es gleich zur Arbeit geht, und da steht kein PC zur Verfügung!

Die Slots, Pins, usw sind alle hell, weisen keine sichtbaren Defekte auf. Es ist ein

Asus P8H61-M EVO H61 G SM

Das ist die genaue Bezeichnung;)

vllt machst du auch einfach einmal ein Foto von deinem offenen Gehäuse auf dem man den Steckplatz und deine Grafikkarte erkennen kann. Das würde möglicherweise ebenfalls weiterhelfen. DAU-Fehler sind nicht auszuschließen. Liebe Grüße ;)!

Schlimmstenfalls greifst du auf die Gewährleistung vom Händler zurück.

Zuletzt bearbeitet:
warte mal... Graka und Mainboard sind neu? Zurück damit... Da würd ich nicht lange probieren.

apropopos abstandhalter.... hast du nur die eingebaut, die auch ein loch am mobo haben? manchmal kommt es vor, dass ein abstandhalter "zuviel eingebaut" wird und so ein kurzschluss mit dem mainboard verursacht, oder das mainboard derart wölbt, dass ein haarriss entsteht.

chrigu schrieb:
apropopos abstandhalter.... hast du nur die eingebaut, die auch ein loch am mobo haben? manchmal kommt es vor, dass ein abstandhalter "zuviel eingebaut" wird und so ein kurzschluss mit dem mainboard verursacht, oder das mainboard derart wölbt, dass ein haarriss entsteht.

gute Idee... das würde auch zum "Anheben --> dann is das Prob weg" passen...

Oder der PCI-Express-Slot ist einfach unsauber aufs Mainboard gebaut, sozusagen ein Herstellungsfehler. Ich denke, das Mainboard zurückschicken würde das Problem lösen. Und damit auch alle anderen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Soundkarte, die rutschte mit der Zeit aus dem Slot und sobald da einige Kontakte fehlten, produzierte das ganze System allerhand lustiger Ausfälle, die auf den ersten Blick nichts mit der Soundkarte zu tun hatte. Soundkarte ordentlich fixiert und schon sind aller Probleme Geschichte.

So,

Ich konnte leider nicht eher antworten!

ich habe das Mainboard noch einmal entfernt, alles genau nachgeschaut, und es sind keine Abstandshalter oder Fremdkörper unter dem MB, die dort derartige Probleme verursachen können.

Was ebenso sehr merkwürdig ist ist folgendes:

6 SATA Slots auf dem MB, an nur einem bestimmten funktioniert meine HDD, an den anderen startet sie gar nicht.

Weiteres Problem, daher dass ich zu beginn so oft umstecken musste, ist ein Sata "slot" abgebrochen, der Plastik bin, was aber soweit keinen Schaden verursacht hat, nur dass eben der Steckplatz auf dem Board fehlt.

3 Bleiben mir damit zur Verfügung, da 2 von der 570 gtx verdeckt werden!

Das Laufwerk funktioniert aber an den oberen Sata slots, an dem die HDD nicht geht..!

Das MB ist links, wo auch die Power Supply rein geht, NICHT befestigt, da dort keine abstandshalter sind. Aber, das sollte eigentlich kein problem machen!

Meine Vermutung wären daher

MB defekt, obwohl es neu ist.

GraKa defekt, da ich ja eine gekauft habe, die schon einmal zurückgegeben wurde

CPU defekt

Hm, beste Lösung wäre wohl, den PC mal beim Fachmann abzugeben, denke ich!

Oder ich lebe mit dem Fehler, bis ich mir bald einen großen Tower hole, ein neues MB, und dann mal schaue ( da ich bald eh gerne auf einen größeren Tower umsteigen will, zwecks Platz im Tower, Lüftung usw)

LG

Zurück
Oben