Grafikkarte-Betrug?

H

Hanibani

Gast
Hallo

Ich habe eine alte GeForce256 Graka, die laut Handbuch AGP1x sowie AGP2x kann, ja aber mein neues Board sagt, AGP1x 2x 4x nur 1.5 Volt, 3.3volt ginge nicht da sonst Karte und Board beschädigt werden.
Tja, meine alte GeForce 256 kann aber nur 3.3volt, was ist das jetzt fürn Mist?
Gibet jetzt AGP2x mit 3.3 und 1.5 Volt oder wie? wo sind hier die Standards?
Ist doch ein Witz, die GeForce 2 mit 4x AGP laufen auch auf 3.3volt, aber das neue Board will 1.5volt, wie soll das gehen? und wenn es geht, dann läuft die Karte doch bei 4x AGB wie auf 2x AGP mit 3.3volt da sie ja nur die halbe Spannung bein 1.5volt und AGB 4x bekommt.
Irgendwie ist das doch beschiss.
Wenn ich jetzt nicht gelesen hätte, hätte ich die Karte ins Board gesteckt "die ja passt" und Board und Karte zerstört :mad:
Sauerei!
Jetzt mus ich mir auch noch ne neue Graka kaufen :rolleyes:
Ich spiel ja nicht und die alte GeForce hätte gereicht....naja typisch Abzockerei....das ist doch eigentlich Betrug oder nicht? welches Board kann den AGP4x bei 3.3volt? das geht doch laut Specifikation nicht.

Naja, jetzt stehe ich vor der Frage: welche Graka soll ich kaufen?
Wie schon gesagt spiele ich nicht bzw. wenn dann ab und zu mal Patrizer und Rollenspiele.
Also so um die 40-50Euro mehr will ich nicht ausgeben, gibt es dafür einigermassen was vernünftiges? mir ist eher wichtig das die Karte das Bild sauber rüberbringt und nicht matschig.

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen 1,5 Volt und AGP herrscht teilweise ordentliches Durcheinander. Fakt ist, dass die Versorgungsspannungen in den AGP Standards spezifiziert sind. Die GF 256 kann bis zu AGP4x, weiß nicht wie die im Handbuch auf maximal AGP2x kommen. Möglich aber dass sie wie einige Modelle zu denen im AGP2x Layout gehört, die anfangs aus Stabilitätsgründen so präpariert wurden, dass sie als AGP2x Karte vom Board erkannt werden. Nichtsdestotrotz gehören Karten von der GF 256 eben deshalb bis hin zur GF 2 pro zu den "gefährdeten" Modellen, bei denen es Modelle gibt, die 1,5 V zwar regulär können aber wegen der PIN-Codierung als AGP2x identifiziert und mit 3,3V angesprochen werden. Hier hilft nur eine Nachfrage beim Hersteller. Asus hat eine sehr gute Lste auf der HP, falls die Karte von Asus ist. Dort sind alle Asus Modelle gelistet mit der Angabe ob 1,5 V drin sind oder nicht. Vom Prinzip kannst Du dir z.B. eine GF FX 5200 reintun. Die ist recht günstig, kann 1,5 V hat aber unter 3D eine sehr schwache Spieleleistung. Bessere Leistungen bekommt man erst ab ca. 80-90 Euro aufwärts.

Es hat da tatsächlich mal eine kleine Standard-Änderung gegeben. Sehr ärgerlich. Ich habe das auch nicht glauben wollen, als ich das erste mal davon gehört habe.

Ich bin gerade mal die Preisliste bei KM-Elektronik durchgegangen. Da gibt es auf ATI-Basis eine Sapphire Radeon 7000 für 45 Euro, sonst gehen die Karten erst bei 60 Euro los, wenn man Glück hat findet man aber vielleicht woanders eine 9200 für 50 Euro. Für ca. 50 Euro gibt es auch noch GeForce 4 MX440 - Karten.
Nicht viel Auswahl, ich würde wohl gucken, dass ich eine Radeon 9200 für wenig Geld finde.

Da!

Diese GraKa ist leise und noch einigermaßen okay!

hy,

ja mit den 1,5 volt ist so eine ärgerliche sache gewesen :-(

aber schau mal unter http://www.e-bug.de/ da bekommst eine:
Sapphire 64MB ATI Radeon 9200 TV BULK
ATI 9200 CHIP // Bulk 50.74 EUR

oder die 9200 se für 46 eus die haben eine recht gute darstellungsqualli sind aber halt keine 3d monster ;-)

wenn es ganz preiswert sein soll dann nimm die:
Club-3D 32MB Radeon 7000 TV/DVI
150/150 AGP2/4 64BIT 32MBDDR, TV-Out
Modell: CGA-7064DTVD / DVI 31.36 EUR

naja nvidia ist nicht schlecht aber meiner meinung nach ist die darstellung nicht ganz so gut wie bei ati oder matrox

frohe weihnachten :-)

liebe grüsse

Ist die Radeon 9200 "nicht SE" besser bzw. schneller als eine GF3 ?
Bei eBay gibt es nämlich einiege 9200er für 39.- euro Retail, ist das ok oder sollte ich mir dann doch lieber eine gebrauchte GF3 kaufen?

Ich habe gehört das es mit Radeon Karten Probleme bei älteren Spielen gibt, also ich spiele ja nicht viel , eigentlich garnicht, nur das was ich mal spiele sind halt ältere Spiele.
Die GF3 von Asus soll ja eine gute Bildqualität liefern, mit VideoIn/out, wäre mir auch wichtig wegen DVD Video und aufnahme von Video Recorder.

Edit: Und 2 Monitore Support brauch ich nicht, welche der neueren Karten kommt ohne dieses daher?

Ok, ich viel gutes aber auch schlechtes über Radeon Karten gelesen, habe mich entschieden und ich kaufe mir eine:

Asus V8440 DT GEFORCE 4 TI4400

Ich denke das ist ein gute wahl, mittelmass, nicht schlecht aber auch nicht gerade der brüller, müsste meinen Anforderungen aber genügen.

lol nicht der brüller die karte ist echt geil hatte die auch mal im rechner zumal sie höher getaktet ist wie die von den anderen herstellern.also wirste nicht bereuen mit der karte sehr gute ausstattung und schnell und auch wichtig vor allem sehr leise.

Poke schrieb:
lol nicht der brüller die karte ist echt geil hatte die auch mal im rechner zumal sie höher getaktet ist wie die von den anderen herstellern.also wirste nicht bereuen mit der karte sehr gute ausstattung und schnell und auch wichtig vor allem sehr leise.

Hm..also jeder erzählt was anderes, der eine sagt die Karte geht so, der andere meint die Karte wäre geil.
Ist sie den jetzt definitiv besser als eine Radeon 8500 oder 9000er Pro? mir ist echt wichtig das die Bildqualität vorallem im 2D Bereich sauber ist und kein Matsch Bild liefert wie das bei manchen Karten der Fall ist.
Ich hatte noch nie eine ATI Karte, darum bin ich etwas skeptisch, würde mir schon eine 9000er Pro kaufen da viele sagen dass das ein gute Karte ist, aber da ich noch nie eine ATI hatte, weiß ich noch nichteinmal wo der Unterscheid zu einer GeForce ist.
SE und irgendwelche Lite Karten will ich nicht haben.

Die Karte ist für ihre Verhältnisse top und um Längen besser als z.B. eine Radeon 8500 oder 9000. Wieviel soll die denn kosten ? Die die erzählen es sei nicht der Knaller haben wahrscheinlich eine aktuell 500 Euro Grafikkarte a la FX 5950 Ultra oder Radeon 9800XT im Rechner. Verglichen mit denen ist die Karte in der Tat kein Knaller, aber der Vergleich hinkt nunmal.

Tomy schrieb:
Die Karte ist für ihre Verhältnisse top und um Längen besser als z.B. eine Radeon 8500 oder 9000. Wieviel soll die denn kosten ? Die die erzählen es sei nicht der Knaller haben wahrscheinlich eine aktuell 500 Euro Grafikkarte a la FX 5950 Ultra oder Radeon 9800XT im Rechner. Verglichen mit denen ist die Karte in der Tat kein Knaller, aber der Vergleich hinkt nunmal.

Also eine Radeon 8500 275/275 Original ATI kann ich für 45euro haben.
Eine Radeo 900Pro von Hercules mit 128MB *Neu* kann ich für 70Euro haben
Ja und die GeForce von Asus kann ich für 65 Euro haben jedoch gebraucht, wo ich ne neue herbekommen soll weis ich nicht, zudem soll die ja jetzt nicht soviel kosten, ist nun mal keine aktuelle Karte, aber wie liegt der Kurs bei diese Karte?
was kostet die denn neu wenn man sie überhaupt noch neu bekommen sollte?

http://www.3dcenter.de/artikel/directx8_grafikchips_roundup/index3_aquanox_1.php

hier sind mal Gf4 und GF3 und die 8500er von ATI gegeneinander.
Von deiner zuvor genannten Auswahl ist also die GF4 die beste. Die ATI 8500 (275/275) würde ich der 9000er auf jedenfall vorziehen. Die 9100 ist vom Chip her (R200) eine 8500er, steht hier: http://www.3dcenter.de/artikel/2003/02-11_a.php
Die 9000 ist eine ziemlich abgespeckte 8500er! Wenn du hier runterscrollst!: http://www.3dcenter.de/artikel/r9700_preview/index4.php

Kauf dir die Asus die ist gut und geht ab und hat ne gute bildqulität.

Hanibani schrieb:
Mir ist echt wichtig das die Bildqualität vorallem im 2D Bereich sauber ist und kein Matsch Bild liefert wie das bei manchen Karten der Fall ist.
Sorry, aber gerade in dieser Disziplin ist die GF256 doch ausgesprochen schlecht und liefert das von dir angesprochene "Matschbild". Meine Elsa Erazor X² hatte die schlechteste Bildqualität, die ich je bei einer Graka erlebt habe. Also sollte jede neue Graka eine Steigerung bedeuten.

Zurück
Oben