RX9060XT ist für mich die Grafikkarte des Jahres

Danke für deine Meinung.
Ich sehe es in vielen Punkten genauso.

Die 9060 16gb ist DIE Volkskarte.
Danach kommt für mich die
9070(xt) gefolgt von der
5090

Die NVIDIA Karten sind in dieser gen, mit Ausnahme der 5090, völlig uninteressant für mich. Im Freundeskreis, wo man keine 2,2k für eine Hobby Komponente ausgeben möchte, empfehle ich tatsächlich auch nur die amd 9060/70 16gb

Es gibt aber noch viele markentreue nvidianer, die einfach Angst vor rot haben.
Ähnlich wie beim ryzen, es dauert einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und SFFox
Und schon wird ein positiver Thread gezielt genutzt, um miese Stimmung zu verbreiten und zu verurteilen. Mitnichten ist die Menge des Grafikspeichers das Hauptargument oder das einzige Argument pro RX 9060 XT gewesen.

Es ist augenscheinlich, dass an eine Karte von Ende 2018, was satte 7 Jahre her ist, andere Ansprüche an die Ausstattung gestellt werden, als an eine heutige Karte. Denn sie wird mit im Schnitt höheren Anforderungen konfrontiert, die AUCH Speicher kosten. Wie etwa ...

• im Schnitt höhere Auflösung als damals.
  • im Schnitt mehr Raytracing.
  • im Schnitt anspruchsvollere Spiele als damals.
  • im Schnitt, so hat man den Eindruck, weniger optimierte Spiele gegenüber damals.

In der Retrospektive wird klar, weswegen die GTX1000 im Raster so stark sein durfte und weswegen die AMD RX 6000er ebenfalls so stark sein durften und so lange und hartnäckig abverkauft worden sind. Was im übrigen bedauerlich für viele sehr späte Käufer der RX6000er ist, denen hier im Forum (auch von mir) noch lange genau diese Karten empfohlen wurden.

Nun wird bekannt, der technologische Umbruch ist ein Upscaler, den eben jene Karten nicht, oder bestenfalls mit vielen Tricks, bedienen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und SFFox
GERmaximus schrieb:
Es gibt aber noch viele markentreue nvidianer, die einfach Angst vor rot haben.
Markentreue AMD'ler haben dafür ziemlich hart eins ins Gesicht bekommen.

Bei NV zahlst du halt noch den Feature- und Software-Bonus (insbesondere in Bezug auf die Verbreitung). Eine 5060 Ti mit 16 GB gibt es halt auch schon um die 400-420 Euro. Klar. Ist noch einmal ein Stück teurer als die 9060 XT 16 GB.
Aber eben auch ein Tick schneller, effizienter und halt NV-Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Tr8or und GERmaximus
SFFox schrieb:
Die RX6800 bekam man im Mining Boom bei AMD zum MSRP von um die 550€, wenn ich mich richtig erinnere mit 16GB RAM.
Täuschen mich meine Erinnerungen? Im Mining Boom bekam man gar nichts oder nur zu 2-3 facher UVP.
Wenn man monatelang oder mit Bots die Onlineshops gecampt hat, bekam man viel Glück eine Nvidia FE zur UVP. Im AMD Shop hab ich es für die 6800XT nur zweimal probiert und dann war connection timeout.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Meine GPU des Jahres ist die RTX 5070.
Habe sie seinerzeit (also quasi kurz nach Release) recht günstig bekommen und kann dieses VRAM Thema auch nicht mehr hören. Ich spiele seit ca. 5 Jahren in WQHD und hatte innerhalb diesen Zeitraums noch eine RTX 2060 (6GB) und später eine RTX 3070 (8GB).
Auch wenn die RTX 5070 in diversen "PC-Master-Race-Foren" schon fast so hingestellt wird, als könnte man mit dieser keine neuen Titel mehr spielen, war es für mich eine richtig schöne Investition, die ich nicht bereue.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123, Quidproquo77, Tr8or und eine weitere Person
ruthi91 schrieb:
Täuschen mich meine Erinnerungen? Im Mining Boom bekam man gar nichts oder nur zu 2-3 facher UVP.
Du täuscht dich nicht. Es waren nur die wöchentlichen Drops im AMD Shop, wo man entweder Glück hatte, oder eben leider nicht. Ich hab damals vor allem zur RX6800 (non XT) gegriffen, weil die RX6800XT vom Großteil der User begehrt war. Die non-XT war aber auch eine super Karte und ich hatte Glück ;)

ruthi91 schrieb:
Wenn man monatelang oder mit Bots die Onlineshops gecampt hat, bekam man viel Glück eine Nvidia FE zur UVP. Im AMD Shop hab ich es für die 6800XT nur zweimal probiert und dann war connection timeout.
Die ersten paar Drops konnte man noch als Normalo mit Glück schaffen, danach haben sich die Bots mit den Gegenmaßnahmen des Shops Woche für Woche gebattled, so dass man mit Klicks schon gar keine Chance mehr hatte. Dunkle Zeiten :(

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
kachiri schrieb:
Bei NV zahlst du halt noch den Feature- und Software-Bonus (insbesondere in Bezug auf die Verbreitung).
Und das stimmt absolut. Man kennt es von sich selbst.
Wobei es eigentlich schade ist, weil man so nie über den Teller hinaus guckt.

Ich wünsche amd durch etwaige linux und steam machine einen Zuwachs an „linux“ Volks Karten

Zwirbelkatz schrieb:
Und schon wird ein positiver Thread gezielt genutzt, um miese Stimmung zu verbreiten und zu verurteilen.
🫣😄 Hey, die Karte ist gut, generell sind die 9000er gelungen.👌 Vor allem von P/L kann für Daddler NV da absolut nicht mithalten. Ich hätte die 9070 gerne mit mehr Speicher gesehen, aber wünschen kann ich mir viel.

SFFox schrieb:
Große Texturen für kleine Objekte müssen halt trotzdem in den Speicher geladen werden, auch wenn vllt. nur ein Teil von ihnen angezeigt und gerendert wird.
Genau das hat der Kollege hier anschaulich beschrieben und vorgeführt. Das Laden von Texturen wird besonders unter PCIe 3.0 zum absoluten Flaschenhals, was die FPS teilweise auf die Hälfte einbrechen lässt:
Aber lass der ewigen 8-GB-reichen-für-alles-Fraktion einfach ihren Glauben. Eine Diskussion mit denen hat einfach keinen Sinn. Sie verteidigen ihren Standpunkt schon fast mit religiös-fanatischem Eifer.

kachiri schrieb:
Bei NV zahlst du halt noch den Feature- und Software-Bonus
Das stimmt. Die KI-gestützte Erkennung und Aufzeichung (ist sie das überhaupt; KI-gestützt?) von Spielhöhepunkten ist ein Merkmal, das ich an Nvidia sehr schätze. Und das Tolle: Das funktioniert sogar auf einer uralten GTX1080Ti. Ich wünschte, das Feature würde es in einer freien Software zum Nachrüsten geben. Und Intel hat die Aufzeichungsfunktion wohl komplett aus seinem Softwareumfang gestrichen.

ruthi91 schrieb:
Im Mining Boom bekam man gar nichts oder nur zu 2-3 facher UVP.
Kurz danach, als die 7800XT bereits in den Startlöchern stand, gab es die 6800XT tatsächlich wieder für 550 €. Und kurz nach Einführung der 7800XT hat workstation4u offensichtlich 6800XT aus Dell Fertigsysstemen extrahiert und für 450 € angeboten. Oder halt Ersatzkarten für Garantiefälle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und SFFox
Zwirbelkatz schrieb:
Und schon wird ein positiver Thread gezielt genutzt, um miese Stimmung zu verbreiten und zu verurteilen. Mitnichten ist die Menge des Grafikspeichers das Hauptargument oder das einzige Argument pro RX 9060 XT gewesen.

Zwirbelkatz schrieb:
Was im übrigen bedauerlich für viele sehr späte Käufer der RX6000er ist, denen hier im Forum (auch von mir) noch lange genau diese Karten empfohlen wurden.

Nun wird bekannt, der technologische Umbruch ist ein Upscaler, den eben jene Karten nicht, oder bestenfalls mit vielen Tricks, bedienen können.
Genau bei den beiden Punkten, tue ich mir sehr schwer die AMD 9060 XT als Volkskarte zu bezeichnen. Vorher waren die AMD 6000er die vermeintlichen Volkskarten und plötzlich wird kurz nach Release der 9060 XT quasi das EOL der 6000er Reihe angekündigt.

Das ist eigentlich ein sehr guter Grund im Leben nie wieder AMD zu kaufen, da aber nur zwei Anbieter auf dem Markt sind, vergessen die Kunden sehr schnell.

Wer garantiert uns denn, dass in 2 Jahren nicht ein neuer Upscaler kommt und die 9000er Reihe plötzlich nicht mehr supportet wird. Alleine aus dem Grunde ist es glaube ich viel zu früh ein Loblied auf die 9060 XT zu singen und dabei nicht zu berücksichtigen, dass derselbe Hersteller erst vor ein paar Wochen den Skandal mit der 6000er Reihe hatte.

ruthi91 schrieb:
Zu hochzeiten war es so. Kurz danach war die 6800 aber z.B. auch mal für 399€ im Angebot. Ich hätte damals auch eine bei Alternate bekommen können, allerdings mit einer Lieferzeit von 3-4 Monaten und habe dadurch die Bestellung storniert.

---Daniel--- schrieb:
Wer garantiert uns denn, dass in 2 Jahren nicht ein neuer Upscaler kommt und die 9000er Reihe plötzlich nicht mehr supportet wird. Alleine aus dem Grunde ist es glaube ich viel zu früh ein Loblied auf die 9060 XT zu singen und dabei nicht zu berücksichtigen, dass derselbe Hersteller erst vor ein paar Wochen den Skandal mit der 6000er Reihe hatte.
Genau deswegen finde ich die 9060 XT überhaupt attraktiv.
Sie bietet genug Leistung für aktuelle Titel und dennoch könnte man es eher verschmerzen, diese wieder abzugeben, falls eine neue Generation mit neuen Feature-Sets kommt, die durch die alte Generation(en) nicht mehr unterstützt werden.

Das war für mich auch einer der Gründe, zur 5070 anstatt zur 5070TI zu greifen.
Weil sie einfach deutlich günstiger war und trotzdem genug Leistung bietet.
Das gesparte Geld + Wiederverkauf im Falle einer neuen Generation mit neuen F-Sets spricht mich, ehrlich gesagt, mehr an.

---Daniel--- schrieb:
plötzlich wird kurz nach Release der 9060 XT quasi das EOL der 6000er Reihe angekündigt.
Bitte definiere "quasi". Die 6000er GPUs wurden lediglich in den "maintenance mode"verschoben. Die bekommen also weiterhin Treiberupdates, nur halt die Spieloptimierungen nicht mehr, die RDNA3 und RDNA4 vorbehalten sind. Selbst die uralte Vega-Architektur wird noch nicht unter "legacy" geführt.

---Daniel--- schrieb:
dass derselbe Hersteller erst vor ein paar Wochen den Skandal mit der 6000er Reihe hatte.
Was für einen Skandal? Es gab nie einen. Außer vielleicht den, den zu hier grad krampfhaft herbeizureden versuchst. Was ziemlich lächerlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, ShyGuy02 und dx1
---Daniel--- schrieb:
Naja, als Nvidia die 2000er Generation rausgebracht hat, hatten die diese "KI Kerne" dabei. Die haben halt beim normalen Raster Rendering gar nichts gebracht und die Unkenrufe von wegen unnützer Mist, Verteuerung der Hardware und Erhöhung des Stromverbrauchs für Nichts, waren nicht wenige.
Heute kann Nvidia die ganzen Features eben auch für diese alten Karten nachreichen, weil sie diese Kerne haben.
AMD hat diesen Schritt leider jetzt erst mit den 9000er gemacht und 3! Generationen darauf verzichtet. Das ist jetzt der harte Cut, der einfach der Hardware begründet ist.
Bei den 9000ern könnte man erwarten, dass deren "KI Kerne" in Zukunft auch eine neuere Version von FSR berechnen können, so wie es bei Nvidia aktuell der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, JackTheRippchen und SFFox
---Daniel--- schrieb:
Das ist eigentlich ein sehr guter Grund im Leben nie wieder AMD zu kaufen, da aber nur zwei Anbieter auf dem Markt sind, vergessen die Kunden sehr schnell.
Zu verteidigen ist dieser Fauxpas nicht. Immerhin haben sie so getan, als ruderten sie zurück. Indessen ist das Kerbholz des Branchenmonopolisten mit weitaus mehr Furchen versehen.

Belegen kann ich es nicht, prognostiziere der RX9000-Serie, was Upscaler anbelangt, aber eine solide Laufzeit. Selbstverständlich können beide Hersteller jederzeit hingehen und künstlich einen Stock zwischen die Speichen schmeißen und sagen "das war es künftig mit dem Support".

Was mich angeht:
Eingebaut habe ich eine gebraucht gekaufte RTX2060, weil sie, trotz ihres biblischen Alters, DLSS 4 unterstützt und ich nicht mehr bereit bin, größere Summen in Hardware zu binden. Ich bin enttäuscht von dem, was sich beide großen GPU-Händler herausnehmen und die Form, in der viele AAA-Spiele inhaltlich und technisch auf den Markt kommen, ist (für mich) eine Ohrfeige.

Nun liegt hier zusätzlich eine RX 9060 XT seit wenigen Tagen in der Ecke, deren prognostizierter Preisanstieg bleibt jedoch bislang aus. Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, ob ich sie behalte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ShyGuy02 und JackTheRippchen
Zwirbelkatz schrieb:
Nun liegt hier zusätzlich eine RX 9060 XT seit wenigen Tagen in der Ecke, deren prognostizierter Preisanstieg bleibt jedoch bislang aus. Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, ob ich sie behalte.
Du hast eine RX9060XT als Spekulationsobjekt gekauft? :o

@blauescabrio
Falls meine x Jahre alte, gebrauchte Karte kaputtgeht und wir wieder über Jahre keine bezahlbaren Grafikkarten bekommen, der sog. Speicherkrise sei Dank, dann habe ich zumindest überhaupt eine gute Karte. So ist es zu verstehen.

Bei den AMD Drops während der Pandemie war es mir nicht möglich, eine "günstige" RX6800 zu ergattern. Mit viel Glück und Timing wurde es dann eine 6900XT, die aber ein $999 Preisschild hatte. Solch eine Zeit muss ich nicht noch mal haben.
Die Zahlungsbereitschaft habe ich ohnehin nicht mehr. Möglich war diese Anschaffung letztlich durch den Verkauf der damals aktuellen Karte, deren Preis explodiert war.

€dit:
Wenn ich jetzt richtig ein Fass aufmachen wollte, würde ich das Thema komplex aufziehen, bspw. die allgemeine Teuerung betrachten, die uns widerfährt. Im Zuge dessen ist ein kleines Zahnrad der Umgang mit den Kosten fürs Hobby.
Ferner stellt sich die Frage, wo ordnet man sich selbst ein als Konsument. Wenn man ohnehin nur Spiele mit min. 80% Rabatt kauft, oder Free-To-Play, oder Geschenke bespielt, braucht man nicht die allerneuste Karte.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02 und JackTheRippchen
blauescabrio schrieb:
Was für einen Skandal? Es gab nie einen. Außer vielleicht den, den zu hier grad krampfhaft herbeizureden versuchst. Was ziemlich lächerlich ist.
Da warste anscheinend die letzten 2 Monate nicht auf CB, reddit etc.:
FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand
1765380049422.png

Und nachdem sich bei diesem Skandal (und gleichzeitig marketingtechnischer Supergau) so viele User aufgeregt haben:
1765380062955.png

Aber krass, dass du das anscheinend überhaupt nicht richtig mitbekommen hast und parallel ein Loblied auf die RX 9060 XT singen möchtest ^^

Oder doch mitbekommen?
Die 6000er GPUs wurden lediglich in den "maintenance mode"verschoben. D
Nicht dein Ernst oder?^^ Wenn mehr User so denken würden wie du, wäre AMD definitiv nicht zurückgerudert. Deshalb ist eben richtig und wichtig, dass solche Skandale klar benannt werden. Davon profitierst ja indirekt auch du.

failormooNN schrieb:
Genau deswegen finde ich die 9060 XT überhaupt attraktiv.
Sie bietet genug Leistung für aktuelle Titel und dennoch könnte man es eher verschmerzen, diese wieder abzugeben, falls eine neue Generation mit neuen Feature-Sets kommt, die durch die alte Generation(en) nicht mehr unterstützt werden.
SavageSkull schrieb:
AMD hat diesen Schritt leider jetzt erst mit den 9000er gemacht und 3! Generationen darauf verzichtet. Das ist jetzt der harte Cut, der einfach der Hardware begründet ist.
Bei den 9000ern könnte man erwarten, dass deren "KI Kerne" in Zukunft auch eine neuere Version von FSR berechnen können, so wie es bei Nvidia aktuell der Fall ist.
Ja, dafür wäre die subjektive Grenze bei mir eher bei 250€ gewesen - aber selbst dann sollte sowas eigentlich sein.
Außer wenn es wirklich hardwaretechnisch nicht anders geht.

Zwirbelkatz schrieb:
Zu verteidigen ist dieser Fauxpas nicht. Immerhin haben sie so getan, als ruderten sie zurück. Indessen ist das Kerbholz des Branchenmonopolisten mit weitaus mehr Furchen versehen.
Ja, in einem Duopol kann man sich leider vieles erlauben :/

Zwirbelkatz schrieb:
Was mich angeht:
Eingebaut habe ich eine gebraucht gekaufte RTX2060, weil sie, trotz ihres biblischen Alters, DLSS 4 unterstützt und ich nicht mehr bereit bin, größere Summen in Hardware zu binden. Ich bin enttäuscht von dem, was sich beide großen GPU-Händler herausnehmen und die Form, in der viele AAA-Spiele inhaltlich und technisch auf den Markt kommen, ist (für mich) eine Ohrfeige.
Sehe ich ganz genauso. Insbesondere, wenn dann die AAA-Spiele im worst case zukünftig sehr auf die Upscaler angewiesen sind dank nicht so toller Optimierung, ist es dann natürlich umso problematischer, wenn die eigene Graka diese nach recht kurzer Zeit schon nicht mehr unterstützt.
Bin kein großer Fan von dieser mehr oder weniger geplanten Obsoleszenz.

Für mich ist die RX 9060 XT 16Gb aus diversen Gründen seit langem mal wieder eine GPU, die ihres Gleichen sucht:

• für 1080p und 1440p ( wahlweise mit FSR Q ) schnell genug bei kleinem Verbrauch und gutem Preis ( best bang for buck )
  • für 4k reicht es teilweise sogar mit FSR Q oder B ohne Frame Generation, je nach Game und Einstellungen ODER FSR B oder P mit Frame Generation bei guten Einstellungen
  • mit SteamOS hat sie ggü. nVidia generell einfach eine tolle Treiberunterstützung
  • es gibt 255mm Karten die sehr leise sind ( Sapphire RX 9060 XT 16 Gb )

-> Insgesamt die angenehmste Karte für eine DIY Steam Machine im mITX Format und nahezu lautlos

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02, blauescabrio, JackTheRippchen und eine weitere Person
---Daniel--- schrieb:
Nicht dein Ernst oder?^^ Wenn mehr User so denken würden wie du, wäre AMD definitiv nicht zurückgerudert. Deshalb ist eben richtig und wichtig, dass solche Skandale klar benannt werden. Davon profitierst ja indirekt auch du.
Ich finde die Aufregung um AMDs damalige RDNA2 Ankündigung zu 100% gerechtfertigt.
Nachdem AMD jetzt zurück gerudert ist (keine 24h später) ist real für die Nutzer aber auch rein gar nichts passiert, sie haben bis auf einen Tag Angst um zukünftigen Support keinen Schaden genommen.

Jetzt ist AMD auch kein 1-Mann-Unternehmen, sondern Arbeitsplatz für tausende Angestellte.
Hast du schon mal hautnah miterlebt was "Marketing"-Personal für Wahnsinns-Aussagen aus technischen Statements macht (+ in einer Zeit, in der bestimmt auch dort jemand seinen Text mit KI aufgehübscht hat)? 😂
Oder was Vertriebler einem Kunden manchmal zusagen?

Am Ende wissen wir nicht, was wirklich geplant war, sondern wissen nur wie dumm die Marketing-Ankündigung war und dass ein paar Leute in dem großen Apparat AMD versagt haben. War es das Marketing, weil sie etwas nicht gecheckt haben? War es die Führungsetage, weil sie fern von der Realität dachten es wäre eine sinnvolle Entscheidung interne Kosten zu sparen und Abläufe zu optimieren? Waren es Techniker, die kein Bock mehr auf RDNA2 haben während die Kollegen coole machine learning Sachen machen?

All das wissen wir nicht, außer symptomatisch, dass die Meldung der dümmste Move gegen die eigene Kundschaft war. Wie gesagt, die Reaktion auf die Meldung ist gerechtfertigt. Jetzt im Nachhinein sauer sein über eine Dummheit, die nicht zur Realität geworden ist... ganz schön kleinlich.

Ich wäre sauer, wenn sie den Support wirklich fallen lassen. Bisher haben sie mit dieser Ankündigung kein Vertrauen bei mir verloren, das sie vorher sowieso nicht hatten (und was auch keine Firma haben sollte bei der man was kauft ;)).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, blauescabrio und JackTheRippchen
Zurück
Oben