Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Grafikkarte bis 100 euro

Ich halte es denoch für sinnvoller, wenn du dir gleich eine 5770 kaufst, da sie
a) mehr Leistung als die 5750 hat und du sie länger verwenden wirst können
b) zwar in Sachen fps von deiner momentanen CPU limitiert wird, du diese Leistungsreserve aber über das Einschalten von AA und AF wieder nutzen kannst und sich zudem dein Auge freut.

Außerdem wirst du dir wohl irgendwann eine neue CPU gönnen, wodurch die Sache mit dem CPU-Limit auch Geschichte wäre. Es wäre strategisch gesehen also sinnvoller sich einer 5770 zu bemächtigen.

Lass dir nix aufs auge drücken vonwegen "Dein Prozessor lahmt zu sehr für die Graka", klar is der eig für die Tonne, aber du hast mit ner 5770 immernoch mehr Frames als mit ner 5750 oder drunter^^
Und wenn du den prozessor auswechselst bist mit ner 5770 immernoch besser dran
und wenn du nen downgrade auf nen PII 433Mhz machst, bist trotzdem noch besser dran mit der 5770^^

Ich habe mir am Wochenende bei eBay eine HD4870 günstig für ~90 Euro ersteigert. Ich denke die kommt mit den aktuellen Titeln auch noch ganz gut zurecht. Wenn du auf DX11 verzichten kannst, wäre das sicherlich auch eine gute Wahl!

Gruß Roughneg

@CockyBocky: ich bezweifle, dass auf einem pII 433 eine 5770 eine 7800gt oder 1800gto schlagen kann. jede der karten setzt schon 100% des machbaren um und hat noch reserven.

wie stark die cpu limitiert, ist spieleabhängig. wenn eine karte eh eingebremst wird, ist es imho geldverschwendung.
selbst die 9800gt ist im grunde schon zu schnell für die cpu. die 5670 passt hervorragend. lieber 60,- € sparen und beim nächsten systemupgrade oben drauf legen. dann ist auch mehr leistung für die 60,- € drin. ;)

@Lübke

Ich würde aber dennoch meinen, dass man eine 5770 um einiges "länger" zufriedenstellend verwenden können wird, als eine 5670 (obwohl diese natürlich zweifelsohne eine gute Karte ist). Schließlich will man ja nicht unbedingt alle 12 Monate upgraden müssen, weil die Leistung für ein Spiel wieder nicht mehr so richtig reicht. Daher finde ich, dass man bei einer Karte wie der 5770 auf der sicheren Seite ist.

die 5770 ergibt nur bei einem cpu-upgrade sinn. speziell bei grafikkarten lohnt sich der "vorratskauf" grundsätzlich nicht, da dies die mit abstand am schnellsten veraltete komponente im pc ist. anschaffungskosten, wertverlust und stromverbrauch sind bei der 5770 höher. ich würde lieber 60,- € sparen und dann mit der nächsten cpu eine 6670 kaufen, die die 5770 im regen stehn lässt ;)

Stellt sich halt nur die Frage, wann diese herauskommt, wie viel sie kosten wird und was sie wirklich zu leisten vermag.

Außerdem:
sie sollte auch für zukünftige spiele reichen

Das trifft auf die 5770 eher zu als auf die 5670. Auch muss man sich ja nicht unbedingt derart im Verzicht üben, schließlich wirst du wohl nicht bestreiten, dass man mit einer 5770 mehr Spielspaß haben kann als mit der 5670. Zumal erstere mit ihren 1GB durchaus preiswerter ist als dies bei der 5670 Version der Fall ist. Zuguterletzt: die 5670 kann die 4770 auch nicht einholen, warum sollte dies dann eine 6670 mit einer 5770 machen können? :D

also zukünftige spiele auf ner 5770... lassen wir mal lieber offen, wie weit die da reichen wird ;)

fakt ist, die 5770 sprengt das budget und bietet auf dem system des te gegenüber der 5670/9800gt allenfalls geringfügige mehrleistung, die wohl kaum auffällt. die 5670/9800gt kosten die hälfte bei etwa dem gleichen ergebnis. die 5670 wäre später noch ne tolle htpc-karte, die 9800gt eine physx-karte. also haben ebenfalls "zukunft".
falls der te kurzfristig noch nen neuen pc bekommt, dann wäre die ungenutzte leistung der 5770 ok, wenn er aber noch ein paar monate oder länger damit warten will, dann ist ihm mit 60,- € mehr budget wohl mehr gedient.
in ein, zwei jahren interessiert der unterschied 5670/9800gt/5770 keinen mehr. oder glaubst du, es macht noch einen großen unterschied, ob ich jetzt mit meiner 3850 oder einer damals deutlich teureren 3870 zocke? ;)

Nein, das wird wohl keinen Unterschied mehr machen, damit hast du recht.

Allerdings meine ich nicht die abrufbare fps-Leistung sondern die Möglichkeit zwar nicht auf höchster Auflösung, dafür aber mit voller BQ spielen zu können. Dafür ist eine 5770 mit ihrer doppelten ROP-Anzahl und ihrem höheren Coretakt nun einmal besser geeignet als eine 5670. Außerdem kann er, wie du richtig andeutest, mit einem CPU Update diese Leistung dann ohnehin in fps stecken.

Daher halte ich noch immer die 5770 für eine bessere und auch ökonomischere Lösung (jetzt 65€ und dann später für eine bessere 130€ innerhalb eines Jahreszeitraumes ist meines Erachtens weniger sinnvoll als 145€ für 1 1/2 oder mehr Jahre) , zumal sie abgesehen von der Bandbreite durchgängig mehr als die doppelte Leistung einer 5670 bringt und das für kaum mehr als den doppelten Preis.

später eine 130,- € karte dürfte dann entweder eine 5850 oder eine 6770 sein und somit hätte er mehr leistung ;)
zumal sie abgesehen von der Bandbreite durchgängig mehr als die doppelte Leistung einer 5670 bringt und das für kaum mehr als den doppelten Preis.
genau das meine ich: das ist systemabhängig. ich rate hier sehr viel öfter zu einer 5770 als zu einer 5670. aber in diesem fall erhält er für den doppelten preis eben nicht die doppelte leistung, sondern ca die gleiche. und mit einer 9800gt kann man die meisten titel nach wie vor noch auf hoch zocken. die 5670 dürfte ihr da auch nicht viel nachstehn. die hardwarefressenden titel, die nicht auf hoch gehen, bringen auch die 5770 an ihre grenzen...

ein aspekt wäre noch, wie locker beim te das geld sitzt. wenn ihm 60 € mehr oder weniger nicht weiter stören, dann kann er auch die 5770 nehmen. schwächen hat die karte keine, sie läuft dann halt nur mit angezogener handbremse ;)
wenn er sich aber das geld vom munde absparen muss, dann wären 60,- € für einen minimalen mehrnutzen imho nicht empfehlenswert.

ein aspekt wäre noch, wie locker beim te das geld sitzt. wenn ihm 60 € mehr oder weniger nicht weiter stören, dann kann er auch die 5770 nehmen. schwächen hat die karte keine, sie läuft dann halt nur mit angezogener handbremse
wenn er sich aber das geld vom munde absparen muss, dann wären 60,- € für einen minimalen mehrnutzen imho nicht empfehlenswert.

Jap, darauf kommt es letzlich an. Daher kann man wohl abschließen sagen: wenn bald eine neue CPU ins Gehäuse kommt und das Geld reicht, dann eine 5770, wenn es eher knapp ist in monetären Belangen, dann eben eine 5670. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben