Grafikkarte bis 150€

Elmehlo

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Graka für meinen neuen PC. Eine gebrauchte kommt eher nicht in Frage da man eine gebrauchte Graka meist vor Ort nicht testen kann, um zu schauen ob alles funktioniert.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • ja
  • LS 22, Fifa, WRC
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • 60-144 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ich werde die Graka nur für Spiele und vieleicjt für CAD verwenden

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1-2 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet PurePower 11 500W
  • Gehäuse: AeroCool Quantum Mesh V2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
die Lüfter sollten leise sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Spar 200 zusammen und nimm eine rx 6600, die ist gerade gut im Abverkauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, kawanet, zivilist und eine weitere Person
Also bisher gabs einige Modelle zu 199. Eine 189 oder so sieht man mit genug Zeit sicherlich auch mal, aber ob es noch sehr weit runtergeht, schwer zu sagen.
 
Wie lange willst du darauf warten?
Ggf. verschwindet die auch vom Markt ehe sie so weit fällt, das wären ja nochmals 25% ausgehend vom aktuellen Preis.
Brauchst Du JETZT eine Karte oder nicht?
Die Arc 380 finde ich schon grenzwertig in Leistung und Ausstattung.

Aber es kommt auf Deine Ansprüche an und das was Du Dir leisten willst und/oder kannst.

Es fällt mir echt schwer da jemanden in dieser Preisklasse zu etwas zu raten, meine eigenen Ansprüche sind da im Weg die sagen "nimm etwas mehr Geld in die Hand, Du wirst jeden Euro spüren den Du hier zuviel sparst". 😱 :D
Unterm Strich bekommst Du das wofür Du bezahlst, wenig bezahlt - wenig Leistung.

---- Ergänzung ----
Das ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber zur groben Einschätzung was Du mit einer Arc 380 bekommst und zu einer RX6600 vemisst.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Arc-A380-vs-AMD-RX-6600/m1795939vs4128
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elmehlo immer noch problematisch wegen Treiber, sind zwar besser als zum release, aber immer noch einige Kinderkrankheiten und Leistung der A380 auch nicht so der Bringer.
Hier die Übersicht der Karten mit % Rangliste. Die A380 ist ungefähr wie die RX6400/GTX1650

Youtube Video der drei Karten, sollte deine Fragen etwas beantworten, aber man muss schon sagen das Intel da sich wirklich mühe gibt und immer besser wird, die ARC 750 ist schon mittlerweile ein guter Gegenspieler zu der RTX3060/RX6650XT.
 
@Maxysch
Für mich führt Dein Link ins Leere.
1688506182442.png
 
@Maxysch
Nicht so ganz, der Link von Dir "Youtube Video" liefert weiterhin "nicht verfügbar".
Ich würde es mal mit einem Google-Link versuchen oder mit dem direkten Link auf das Video. :D

@Elmehlo
Langsam haben wir aber alle Karten durch.
Du bekommst die Leistung die Du bezahlst, eine RX6500XT ist schneller als eine Arc 380, eine RX6600XT ist wieder schneller als eine RX6500XT, eine RX6650XT ist nochmals schneller. Du erkennst den Zusammenhang?

Du musst die Karte nehmen die in Dein Budget passt, von der Arc 380 würde ich definitiv abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, DJMadMax, Maxysch und eine weitere Person
Schon, aber du hast leider PCIe3.0 und das kostet Leistung,
Würde wenn knapp bei Kasse zu eine GTX1070 greifen. Oder gebraucht RX6600, ihr tun die 8xLanes PCIe3.0 nicht so weh.
Ergänzung ()

@prian danke für den Hinweis, weil bei mir hat alles funktioniert, aber jetzt sollte es gehen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Elmehlo schrieb:
Wäre die RX 6500 xt auch eine Option?
Schließe mich da den Vorrednern an, was das Thema gebrauchte GTX 1070 betrifft.
Die ist ne ganze Ecke schneller, als eine Radeon 6400/6500XT.
Ich hatte gerade eine von Zotac zum testen hier und selbst bei 26°+ blieb die angenehm leise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Unter einer RX 6600 gibt es momentan einfach keine empfehlenswerte neue GPU.
 
GTX 1080 gebraucht...sollte man schon unter 140 € bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dahak und cyberpirate
Elmehlo schrieb:
eine gebrauchte Graka meist vor Ort nicht testen kann, um zu schauen ob alles funktioniert.
1070\1080 bei Kleinanzeigen: Test, Abholung und Barzahlung vor Ort. Geht schon häufig.
 
Für das geld bekomt man zwie gpu
rx6500xt die etwas mehr als 150e kostet
Und gtx1650 letztere liegt voll im budget und ist deutlicz perforamnter als man denkt aber high presets solte man vergessen
Beide kranken an 4gb vram wobei amd lösung deutlichs chneller ist bis zu 60%
dafür passen die software Vorteile von nvidia.

Der farming sim braucht kaum Leistung und sollte quasi beinahe max settings in nativer auflösung laufen was FHD ist
WRC kommt auf dem teil an am PC gibt es die Serie seit 2010
Der neueste teil ist generations und ist außerhalb der saison aktuell
bsp wrc 10 ich mein das war extrem Wetter Kurzstrecke etwa 2min so weit wie man kommt
Unter Herausforderung
rtx3060 95fps 83% load umgerechnet gtx1650 37fps
vram Belegung nahe der 4,5gb
bedenkt man das ich maximale einstellungen genommen habe 1080p muss man da nur die texturen auf med stellen dann sollte das sauber laufen.
Es wird vermutlich deutlich mehr fps geben

Vorteil gtx1650 kein pcie Stecker einfach slot einstecken keine sorgen
Vorteil gtx1650 pcie4 x8 bei vram überlauf deutlich weniger Einbruch der fps
Vorteil gtx1650 preis
Nachteil kein dxr

Vorteil amd rx6500xt deutlich schneller aber mit pcie Stecker.
Vorteil rx6500xt dxr fähig aber unbrauchbar
Nachteil pcie4x4

Nvidia Gegenstück zu rx6500xt ist die gtx1650 super diese ist gleichschnell mit deutlichen Vorteilen beim pcie Anbindung aber teurer da eol um die 180€
 
Persönlich würde ich Neuware in Form einer RX 6600 favorisieren. Tritt ein Mangel auf, ist ein Ansprechpartner vorhanden, der für den Schaden aufkommt, was gebraucht NICHT der Fall ist, zumindest nicht bei Karten, die schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben.

Segnet solch eine Karte das Zeitliche, ist guter Rat teuer, weil quasi für die Tonne. Mag die Beschreibung des VK's noch so blumig sein, die Realität schaut häufig anders aus. Mir wär's das Risiko nicht wert.

Einzige Ausnahme, die RX 6600 aus zweiter Hand, sofern noch die Garantie greift, bzw. eine Rechnung vorhanden. Aber dann bitte nennenswert günstiger, als der derzeitige VK. Unsere schlug mit 195,- incl. Versand sowie ein Spiel als Dreingabe zu Buche, neu natürlich.

Eine GTX 1650 wie eine RX 6500 würde ich mir aber auch neu nicht geben wollen, zumindest nicht zu den derzeitigen Preisen.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Schon, aber du hast leider PCIe3.0 und das kostet Leistung,

Aber doch nicht nennenswert. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Mücke immer wieder zum Elefanten aufgeblasen wird, zumal's in dem Preisbereich neu keine Alternativen gibt, schlägt doch eine Nvidia mit gut 70,- Euro mehr zu Buche.

Wäre dir das den Aufpreis von 70,- Euro wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben