Grafikkarte bis 220€

Mattlp schrieb:
okay :) dann haut mal eure empfehlungen für ne gute 280x raus :)

Die günstigste (bzw. die günstigste mit Battlefield 4 wenn sie <30€ Aufpreis kostet)!
Denn den Taktfrequenz Unterschied von 100MHz und den Lüfterdrehzahl Unterschied von 10% hat selbst ein Affe mit Hut in 30 Sekunden selber angepasst und mehr unterscheidet die Karten eh nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire R9 280X VaporX

Momentan eine der besten! P/L Mässig

highwind01 schrieb:
Die günstigste (bzw. die günstigste mit Battlefield 4 wenn sie <30€ Aufpreis kostet)!
Denn den Taktfrequenz Unterschied von 100MHz und den Lüfterdrehzahl Unterschied von 10% hat selbst ein Affe mit Hut in 30 Sekunden selber angepasst und mehr unterscheidet die Karten eh nicht!

also lohnt eine 280x in deinen Augen nicht ?

C92 schrieb:
Sapphire R9 280X VaporX

Momentan eine der besten! P/L Mässig

Wie kann eine R9 280X mit 950/1070MHz für 280€ ein besseres P/L Verhältnis haben als eine R9 280X 1000/1100MHz für 242€?

Mattlp schrieb:
also lohnt eine 280x in deinen Augen nicht ?
Doch, sicher, eine 280X ist eine gute Karte!
Nur 20-30€ Aufpreis für einen bestimmten Hersteller oder für ein paar MHz mehr "Werks OC" oder einen etwas langsamer drehenden Lüfter zu bezahlen ist sinnfrei...

Und wie du siehst gibt es 280X von knapp über 240€ bis fast 300€
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280X#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
:lol:

Die Kilowattstunde kostet ~25cent
Für 30€ bekommst du also 120 Kilowattstunden was 120000 Wattstunden sind.
Bei einem Verbrauchsunterschied von 24 Watt zwischen zwei Grafikkarten müsste man also 5000 Stunden unter Grafikkarten (Voll-)Last zocken um auf deine 30€ zu kommen... also knapp 14 Stunden pro Tag! :freak:
Die 280X braucht unter Last 55 Watt mehr als eine GTX 770.
Da müsste man schon nur noch 6h/Tag zocken um auf 30€ im Jahr zu kommen.
Der Verbrauch kommt da ja noch hinzu.

Das Problem ist die Verfügbarkeit. Speziell AMD scheint nicht besonders viel Fertigungskapazität bei TSMC gebucht zu haben, denn die erste kurzfristig verfügbare (lt. Geizhals) R9 280X beginnt bei knapp 260,- EUR

Das ist eine XFX - man verzeihe mir die Ausdrucksweise - die man getrost in die Tonne treten kann.

Dann kommt das deutlich bessere Saphire Modell (unter Last recht laut), dann die unbrauchbare MSI (extreme hohe Temperaturen und hohe Lautstärke) und erst für ca. 280,- EUR bekommt man die erste, richtig empfehlenswerte R9 280X: Die DirectCU II.

S.Kara schrieb:
Die 280X braucht unter Last 55 Watt mehr als eine GTX 770.
Da müsste man schon nur noch 6h/Tag zocken um auf 30€ im Jahr zu kommen.
Der Verbrauch kommt da ja noch hinzu.

Der Unterschied zwischen 358,3 und 369,9 ist nicht 55
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...280x-r9-270x-und-r7-260x-im-test.html?start=7
Er ist etwas mehr als 10W, womit sich die teurere Karte bei nicht übertriebener Anwendungsdauer pro Tag und normaler Nutzungszeit bis zur Auswechslung höchstwahrscheinlich nicht amortisieren wird.

PR3D4TOR schrieb:
Das Problem ist die Verfügbarkeit. Speziell AMD scheint nicht besonders viel Fertigungskapazität bei TSMC gebucht zu haben, denn die erste kurzfristig verfügbare (lt. Geizhals) R9 280X beginnt bei knapp 260,- EUR

Das ist eine XFX - man verzeihe mir die Ausdrucksweise - die man getrost in die Tonne treten kann.

Dann kommt das deutlich bessere Saphire Modell (unter Last recht laut), dann die unbrauchbare MSI (extreme hohe Temperaturen und hohe Lautstärke) und erst für ca. 280,- EUR bekommt man die erste, richtig empfehlenswerte R9 280X: Die DirectCU II.

Wenn du für die ASUS gerne 50-30€ mehr ausgibst weil der Lüfter von Werk aus 10% langsamer dreht und du diese Anpassung nicht in ein paar Sekunden selber im Treiber vornehmen möchtest, dann kannst du das gerne tun...
Ich tue das nicht und empfehle es entsprechend auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...280x-r9-270x-und-r7-260x-im-test.html?start=7

Wenn du für die ASUS gerne 30€ mehr ausgibst weil der Lüfter von Werk aus 10% langsamer dreht und du diese Anpassung nicht in ein paar Sekunden selber im Treiber vornehmen möchtest, dann kannst du das gerne tun...
Ich tue das nicht und empfehle es entsprechend auch nicht.

Die XFX (erfahrungsgemäß schlecht), MSI (lt. Test äußerst schlecht überraschender Weise) und Sapphire (hatte ich selbst) kann man nicht auf das Niveau der ASUS Karte bringen, da die Kühler einfach nicht gut genug sind. Da drehen nicht nur die Lüfter langsamer.

Tu ich gerne weiter anstatt laute und heiße Karten zu empfehlen. Hauptsache ein paar € gespart, dafür ein minderwertigeres Produkt im Rechner.

PR3D4TOR schrieb:
Da drehen nicht nur die Lüfter langsamer.
Tu ich gerne weiter anstatt laute und heiße Karten zu empfehlen.
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-4.html
Komisch, die ASUS ist mit die leiseste als auch mit die wärmste... aber das liegt bestimmt nicht an der Lüfterdrehzahl! :rolleyes:

PR3D4TOR schrieb:
Hauptsache ein paar € gespart, dafür ein minderwertigeres Produkt im Rechner.
Hauptsache mehr Geld bezahlt und sein Gewissen mit irgendwelchem Voodoo beruhigt

Naja, solange es nicht mein Geld ist, kanns mir auch relativ egal sein :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Er ist etwas mehr als 10W, womit sich die teurere Karte bei nicht übertriebener Anwendungsdauer pro Tag und normaler Nutzungszeit bis zur Auswechslung höchstwahrscheinlich nicht amortisieren wird.
Laut CB sieht das anders aus:
https://www.computerbase.de/artikel...n-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-10

280X: 345 W
GTX 770: 290 W

Im Gegensatz zu Dir kann Ich auf eigene/fremde Tests zurückgreifen und keine bodenlosen Argumente bringen und versuchen sie als Fakten darzustellen :rolleyes:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html + http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-4.html + eigene undokumentierte Tests der genannten Karten.

Ich spreche übrigens ausschließlich von verfügbaren Modellen und darunter fällt keine Gigabyte oder HIS, falls es denn kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung letzer Satz)
S.Kara schrieb:

CB vergleicht Äpfel (Referenzkarte mit Referenztakt und Spannung) mit Birnen (Partnerkarte mit OC-Takt und erhöhter Spannung)

PR3D4TOR schrieb:
Im Gegensatz zu Dir kann Ich auf eigene/fremde Tests zurückgreifen und keine bodenlosen Argumente bringen und versuchen sie als Fakten darzustellen
Schön dass du exakt den gleichen Test anführst wie ich aber sie bei mir "bodenlose Argumente" sind :cool_alt:

Vielleicht verliest sich einer von uns beiden in den Spalten, deswegen nochmal um sicher zu gehen:

Die Asus ist (knapp) die leiste Karte und sie ist gleichzeitig auch die zweit wärmste, oder?
(Die MSI mit dem throttle mal außen vor gelassen)

Die Gigabyte ("nur" 40€ günstiger) ist mit dem neuen zweiten BIOS wahnsinnige 2dba "lauter" und dafür unter Last auch 2° Kühler, auch richtig?

Und jetzt erzähl mir doch nochmal, dass das nicht mit der Lüfterdrehzahl zusammen hängt und dass man 40€ Aufpreis für ein qualitativ deutlich besseres Produkt bezahlt.

PR3D4TOR schrieb:
Ich spreche übrigens ausschließlich von verfügbaren Modellen und darunter fällt keine Gigabyte oder HIS, falls es denn kommen sollte.
Ich spreche von der günstigsten und das war in dem Fall die Gigabyte.

Die günstigste verfügbare wäre die Powercolor und dass man die problemlos kühl UND ausreichend leise bekommt weiß ich von meiner eigenen Karte: Powercolor 7950 mit identischem PCB+Kühler auf 1,25V und 1100MHz Core => Temperatur bei Furmark 73°C, Lautstärke für mich beim zocken (ohne Kopfhörer) nicht wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
Leute was streitet ihr euch hier jetzt. Dem TE wird dadurch auch nicht wirklich geholfen. Zumal Pr3d4tor laut sysprofile eh keinen Wert auf P/L legt und sich ein überdimensioniertes System zusammengeschraubt hat.
Bis auf die Grafikkarte vielleicht, da er nen 1440p Bildschirm hat.

Zur Klärung:

Ich erwähnte mit meinem ersten Post, dass Ich mich auf derzeit kurzfristig verfügbare R9 280X beziehe. Diese habe Ich auch verlinkt. Die Günstigste ist das Modell von XFX für ca. 260,- EUR. Die ASUS koset knappe 280,- EUR.
[...] denn die erste kurzfristig verfügbare (lt. Geizhals) R9 280X beginnt bei knapp 260,- EUR[...]

Da Ich exakt wusste, dass die Gigabyte (oder HIS) zur Diskussion kommt, schrieb Ich in einem weiteren Post erneut (übrigens habe Ich deinen nachträglichen EDIT nicht gesehen, ansonsten hätte Ich mich darauf bezogen)

Frage: Siehst Du hier irgendwo ein Modell von Gigabyte?
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=&asd=on&bpmax=&v=k&plz=&dist=&sort=p&xf=1440_R9+280X

Leute warten teilweise 1 Monat auf ihre nicht verfügbaren R9 280X Karten.

Wenn Du für die paar € lieber ein paar Wochen warten willst, dann OK. Ich würde lieber meine Lieblingsgames mit der neuen Grafikkarte zocken.

Zudem ist die ASUS Karte die leiseste, bei ähnlichen Temperaturen wie alle anderen Karten.

Ich möchte eure Diskussion wirklich nicht stören, aber das mit den Temperaturen, leistungsaufnhame, Stromverbrauch etc spielt für mich (wie bei meinem ersten Post ) keine großartige rolle. Auch das Phänomen " für 10€ mehr bekommste die, dann für 30€ bekommste das model, nochma 15€ mehr bekommst dann eine Bessere " bringt mich auch nicht wirklich weiter. Schmerzensgrenze liegt bei mir bei exakt 240€. Mehr möchte ich auch nicht wirlklich für eine Grafikkarte ausgene. Ich denke dass muss jeder für sich wissen. Da ich nicht so der super Grafikfetischist bin brauch ich keine super teure Graka. Wie gesagt für Elderscrolls Online soll es reichen, dass ich es auf Hoch ruckelfrei spielen kann. Mehr verlang ich nicht. Spielen werd ich mit einer 1920x1080 Auflösung. Es muss nicht alles auf "ultra" sein. Hauptsache die Karte reicht für das kommende Jahr und die kommenden Spiele. Mehr ist nicht zu sagen. :)

Störe die Diskussion. Sie hat sich für mich erledigt, da wir anscheinend beide von unterschiedlichen Grundbedingungen (Meine war die Verfügbarkeit der Karten, seine die Gesamtsituation einschließend nicht verfügbarer Karten) ausgegangen sind.

Für max. 240,- EUR bekommst Du eine GTX 760, R9 270X, HD 7950 oder ähnliches.

240,- EUR ist in der Tat derzeit ein etwas schlecht "gewähltes" Budget-Limit, da man für weniger eine Karte wie die R9 270X bekommt (170,- EUR ca.) oder für etwas mehr eine spürbar stärkere Karte (GTX 770 oder R9 280X für 260€ aufwärts)

PR3D4TOR schrieb:
Zur Klärung:

Ich erwähnte mit meinem ersten Post, dass Ich mich auf derzeit kurzfristig verfügbare R9 280X beziehe. Diese habe Ich auch verlinkt. Die Günstigste ist das Modell von XFX für ca. 260,- EUR. Die ASUS koset knappe 280,- EUR.

Nur weil du den Mist wiederholst wird er nicht richtiger...
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-280x-axr9-280x-3gbd5-dhe-a1013294.html
Verfügbar für ~245€!

PR3D4TOR schrieb:
Zudem ist die ASUS Karte die leiseste, bei ähnlichen Temperaturen wie alle anderen Karten.
Ahjo, wenn die ASUS wahnsinnige 0,9dba leiser ist als die folgende, wird herausgestellt, dass sie die leiseste ist
Wenn die ASUS dann aber auch immerhin bis zu 12° wärmer wird als andere, hat sie "ähnliche" Temperaturen...

Ich mache mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt...

Ich versichere Dir, dass diese Powercolor Karte nicht beim ersten Suchen in dieser Liste aufschien. Denn lesen kann ich auch und sonst hätte Ich die XFX Karte nicht als die günstigste hingestellt.

Die Gigabyte wird die 12 °C kühler, wenn sie mit Standard BIOS zu Werke geht. Und dann ist diese um 7dB lauter @ Full-Load.
Kann man ja modifizieren lt. Deiner Aussage. Dann stehen aber auch über 70 ° C wie bei der ASUS auf der Temeperaturanzeige. Über was sprechen wir?

Fröhlich die Werte kombinieren, die niemals erreicht werden und dann plumpe Sprüche loslassen, die auf Dich selber besser zutreffen

Zudem IST DIE GIGABYTE NICHT VERFÜGBAR. Von dieser Karte kann nicht die Rede sein, da eben nicht erhältlich. Ich sprach von erhältlichen Karten. Ansonsten wäre die Gigabyte bzw. HIS die erste Wahl gewesen.

Kannst Du oder willst Du das nicht verstehen?

Lass es einfach. Diskussion ist für mich beendet. Selbstdarsteller die Tatsachen verdrehen und dann noch neunmalkluge plumpe Sprüche bringen, sind meine Zeit nicht Wert bzw. unter meinem Niveau. Bist erst der zweite User der es tatsächlich auf die Ignorierliste geschafft hat in 5 1/2 Jahren Forum. Herzlichen Glückwunsch dazu. Mit solchen Leuten habe Ich beruflich mehr als genug zu tun, nur kann man dort halt leider nicht seine Aussagen nach editieren, womit sie sich schon im Vorhinein selbst ins Aus schießen :rolleyes:

---

Wenn der TE noch Fragen hat, werde Ich diese natürlich weiterhin gerne beantworten.

Zuletzt bearbeitet: (Bearbeitung/Ergänzung)
Zurück
Oben