Fireplace April 2026

Grafikkarte bis 220€

Mattlp

Cadet 4th Year
Hallo liebes Computerbase-Forum :)

Würde mir sehr gerne eine neue Grafikkarte zulegen. Dürfte allerdings NICHT mehr als 220€ kosten.

Worauf es bei mir ankommt : Gutes Preis/Leistungsverhältniss, Power :evillol: . Langlebigkeit/Ressistent .
Worauf ich nicht so viel Wert lege : Lautstärke (da sehr gute kopfhörer), Stromverbrauch.

Gespielt werden soll Hauptsächlich: Dayz, Elder Scrolls Online ( beides m Liebsten in höchster Auflösung/Qualität und Ruckelfrei bzw ohne zu harten FPS drops). Auch die Spiele die un naher zukunft erscheinen sollten noch einigermaßen gut spielbar sein :)

Vielen lieben Dank im Vorraus

wenn du schon 220€ aufgeben willst hast du doch noch irgendwo 25€ mehr rumliegen für eine R9 280X oder;)

Mit 220€ sieht es schlecht aus.
Leg 50€ mehr drauf und kauf dir eine GTX 770.

Und bei den Stromkosten können mal ziemlich schnell 30€ unterschiede pro Jahr aufkommen, das sollte man nicht unterschätzen.

Dafür gabs schonmal eine 670, momentan dürfte die 760 das schnellste im Budget sein.

Kauf Dir nach Weihnachten für 170 Euro eine AMD 270X oder für 250 Euro eine AMD 280X
Die NVidia 760 für 210 Euro bringt die gleiche Leistung wie die AMD 270X.

System spielt keine rolle, da ich mir momentan alle Komponenten nach und nach erneurre. Geplant ist auf jeden fall ein ein i7, welcher weiß ich allerdings noch nicht. Bin mich gerade am informieren.

Geplant ist erstmal die Grafikkarte, danach richte ich dann den rest des Pc's

Unabhängig vom System und erstmal rein vom Budget aus würde eine GTX 760 passen.
Ansonsten R9 270X inkl. Bf4
Oder mit ein klein wenig Aufpreis ne R9 280X. Die gibts für 265€ inkl Battlefield 4.

Mattlp schrieb:
System spielt keine rolle, da ich mir momentan alle Komponenten nach und nach erneurre. Geplant ist auf jeden fall ein ein i7, welcher weiß ich allerdings noch nicht. Bin mich gerade am informieren.
Wenn du Geld für einen i7 hast sollten doch wohl auch ein paar € mehr für eine bessere Grafikkarte übrig sein?
Sonst wirst du aktuelle Games nicht zocken können, weil die Graka das nicht packt, die CPU wird sich derweil langweilen.

S.Kara schrieb:
Und bei den Stromkosten können mal ziemlich schnell 30€ unterschiede pro Jahr aufkommen, das sollte man nicht unterschätzen.
:lol:

Die Kilowattstunde kostet ~25cent
Für 30€ bekommst du also 120 Kilowattstunden was 120000 Wattstunden sind.
Bei einem Verbrauchsunterschied von 24 Watt zwischen zwei Grafikkarten müsste man also 5000 Stunden unter Grafikkarten (Voll-)Last zocken um auf deine 30€ zu kommen... also knapp 14 Stunden pro Tag! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
hol dir ne teurere Karte (280X VaporX Kühler) und nen guten i5 .. hast dann ne bessere kombo!!

Also ein i7 ist da einfach quatsch... mach nen i5 draus und kombiniers mit ner 280x. Da hast du mehr davon....

Zurück
Oben