Grafikkarte bis 24 cm

AS2008

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe einen Mini-Alienware-PC und würde gerne meine alte GTX 970 gegen eine neue Grafikkarte tauschen.

Das Problem: sie darf nicht länger als 24 Zentimeter sein und im „Blower-Design“ wegen dem kleinen Gehäuse.

Ich habe von Manli und PNY eine 1660 Ti gefunden, leider gibt es die nicht in Deutschland.

Die RTX 2060 Modelle sind alle zu lang.

Habt ihr noch Ideen? Sonst muss ein neuer PC her.

Gruß

Andi

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, sieht leider mau aus. :(

Laut Dell darf die nicht länger als 9,5 inch (=24 cm) sein.
Und dazu halt das Blower-Design...
Ergänzung ()

pcBauer schrieb:
Wo sind die denn alle zu lang?

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_240~6680_7~9810_9+5242+-+RTX+2060

Edit:
Clever, extra dreimal den Beitrag gelesen und trotzdem das mit dem Blower überlesen 🤦‍♂️ .
Wie sieht dein Mini-Alienware-PC aus? Der hat demnach wohl kein Lüftungsgitter wo die Grafikkarte sitzt, sonst würde sie einfach "durch die Wand" lüften..

Richtig, darum muss die Luft durch die Karte nach draußen transportiert werden.
Ist ein Alienware X51 R2.

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftiges ATX Gehäuse kaufen?
Nur so ein Vorschlag, muss ja nicht gleich der ganze PC neu.

Miss mal selber genau nach vielleicht kannst du den ein oder anderen CM Platz machen mit Kabel verlegen oder irgendwelche Festplatten Käfige abschrauben?

Bei 268mm gibt's RTX 2060 und 2070er

Ansonsten neues Gehäuse oder PC.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kauft man sich so einen Zeug überhaupt?
Alienware wenn ich das schon höre wird mir schlecht, total überteuerte Hardware für den "Pro Gamer" :rolleyes:
Aber noch schlimmer ist es zu denken einen Gaming PC in einem Sonderformat zu kaufen wäre ne gute Idee.

Wenn möglich bau das komplette Zeugs aus und in ein normales Gehäuse, ansonsten schaut es mit einem Upgrade der Karte schlecht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: stfotequila
Ich würde einfach mal selber nachmessen und gucken ob man irgendwas abschrauben kann.

Moin Leute.

Also:

Den hatte ich mir vor vier Jahren geholt weil eine Freundin bei Dell arbeitete und ich den daher viel günstiger bekommen hatte.

Da ich ab und an mal auf einer LAN Party war, war der sehr einfach zum transportieren.
Und die GTX 970 hatte ich nachgerüstet, ebenso eine SSD.

Die 24cm sind leider das Maximum, für alles darüber müsste ich den Frontlüfter im
Gehäuse ausbauen oder gegen einen schmaleren ersetzen. Das ist aber laut Erfahrungsberichten sehr mühsam.

Wie gesagt, die GTX 1660 Ti von PNY oder Manli würden passen, aber die sind in Europa nicht erhältlich.

In ein neues Gehäuse würde ich das alles nicht umbauen, dann eher einen ganz neuen zusammenstellen. Wäre nur schade, weil ich eigentlich alle Spiele in FullHD (noch) flüssig spielen kann. Nur fürchte ich, dass die kommenden Spiele mit Raytraicing langsam zu anspruchsvoll werden.

Würde einfach eine mit Axial Lüfter Design nehmen (und testen, die Einsteiger/Mittelklasse Karten verbraten eh kaum noch Strom, also haben sie auch kaum Abwärme), was anderes bleibt dir ja eh nicht übrig, kenne jetzt das Gehäuse nicht, bzw. wie der Airflow dort gedacht ist, ansonsten wenn möglich noch 1 zusätzlichen Gehäuse Lüfter montieren.

DaHans schrieb:
Welche Manli meinst du denn?
Laut Specblatt hat die eine Länge von 25,5cm: http://manli.com/en/products/NVIDIA_Graphics_Cards/16_Series/products/150

Oh. :(

Dann gibts nur noch die von PNY:
https://www.pny.com/PNY-GeForce-GTX...T_NAV_ID=0ced1441-b66e-42b4-b29e-58c173c8b6f2
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Würde einfach eine mit Axial Lüfter Design nehmen (und testen, die Einsteiger/Mittelklasse Karten verbraten eh kaum noch Strom, also haben sie auch kaum Abwärme), was anderes bleibt dir ja eh nicht übrig, kenne jetzt das Gehäuse nicht, bzw. wie der Airflow dort gedacht ist, ansonsten wenn möglich noch 1 zusätzlichen Gehäuse Lüfter montieren.

Ja, das Gehäuse lässt halt nicht viel Abluft zu. Was zusätzliches einbauen geht auch nicht.
Das ist der Nachteil von so einem vorgefertigten System. :(
Ich kanns natürlich mal mit einem Axial-Lüfter nehmen mit dem Risiko, dass der zu warm wird und ich die Karte dann zurücksenden muss. Aber mehr Optionen bleiben ja schon nicht mehr.
Außer ich komme irgendwie an diese PNY Karte dran. Aber PNY Europa hat mir leider schon gesagt, dass die nicht hier erscheint.

AS2008 schrieb:
Nur fürchte ich, dass die kommenden Spiele mit Raytraicing langsam zu anspruchsvoll werden.
Da wird dir die 1660TI aber auch nicht wirklich helfen.
Die kann gar kein RTX, daher auch der Name GTX 1660 TI.
Mal davon abgesehen, dass die viel zu leistungsschwach wäre,
die 2060 ist ja auch nur bedings sinnvoll für Ray Tracing.
RT ist imho eh noch lange nicht marktreif wenn man sich den FPS-Verlust anschaut.

Die 1660 und 1660 Ti wurden letztens für RT freigeschaltet. Zumindest probieren würde ich es damit. Da ich aber eh keine passende Karte finde hat sich das wahrscheinlich eh erledigt

Es gibt meiner Meinung nach nur eine Karte die sich für RT lohnt und das ist die 2080Ti, und selbst mit der muss man sich auf extreme Performance Einbußen gefasst machen.

Mit ner 1660Ti brauchst du da erst gar nicht dran denken, selbst ne 2060 is dafür zu lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Sapphire Forum
Zurück
Oben