Grafikkarte bis ca. 150€

luk88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
992
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für Spiele (aktuell Minecraft, Just Cause 3,...) in FullHD.
Maximale Details, besonders bei aktuelleren Titeln, sind nicht nötig bzw. bei meinem gewünschten Budget nicht möglich.

Die Karte soll die HD5850 aus dem 2. PC in meiner Signatur ersetzen.

Nun bin ich heute auf dieses Angebot bei saturn gestoßen.
Die Club 3D R9 270X kostet hier 150€.

Diese liegt ca. 15% vor der R7 370, die hier auf CB in dieser Preisklasse empfohlen wird.
Weiter oben kommen dann GTX 960 bzw. R9 380. Die beginnen aber erst ab ca. 200€ (in Österreich bzw. Versand dorthin).

Die Karte soll ca. 2 Jahre durchhalten und dann voraussichtlich mit dem Rest des Systems (CPU, MB, RAM) ersetzt werden.

Mir ist bewusst dass die Karte von Club 3D ziemlich laut ist, das dürfte aber zu verkraften sein.

Würdet ihr also bei diesem Angebot zuschlagen?
Oder derzeit (minimal) weniger in eine R7 370 investieren (und diese etwas früher austauschen)?
Oder gleich mehr in eine R9 380/GTX 960 investieren?
 
Ja, neu ist das praktisch das Beste was du bekommen kannst bei dem Budget.
Ich würde auf eine 380 4GB sparen oder eine gebrauchten 7950 für ~120€ kaufen.
 
Oder eine gebrauchte 7950/7970/7970GHz bzw. eine 280/280X - für 120 bis 150€.

Ansonsten ist eine der beiden 270X auch ok - hat allerdings nicht die Leistung wie die "Gebrauchten".
 
Die Karte für paar € verschachern (grob geschätzt um die 40,-) und eine gebrauchte kaufen... z.B. eine 280x/770/380/960
 
Wenn Die eine untere Mittelklasse ohne zus. Stromanschluss auch ausreicht, kannste auch zu einer 750Ti greifen (120~140 Euro).
 
so als tipp, würde eine gebrauchte GTX680 2gb für 130€ nehmen oder eine gtx770 2gb um die 150€ ( oft mit restgarantie) bei kleinanzeigen.ebay.de...

bestes P/L in sachen gebrachte bieten die HD7870 2gb ~80€ rum
 
Danke für eure Antworten!

Ich werde mir das heute Abend nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich wollte eigentlich ungerne was Gebrauchtes kaufen, hatte ich vergessen zu erwähnen, es sei denn ich finde wirklich ein sehr gutes Angebot einer gebrauchten 280X/380...
Noch etwas zu warten/sparen (und zusätzlich auf fallende Preise nach Weihnachten zu hoffen) wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Danke erstmal, ich werde das mit der Person nochmals besprechen für den die Karte dann bestimmt sein soll ;-)

MfG

Edit: Eine 750Ti wäre mir dann aber schon etwas zu wenig Leistungszuwachs gegenüber der HD5850...
 
Zuletzt bearbeitet:
neu würde ich dir echt raten noch 80€ iwie zu sparen oder leihen und dann ne R9 380x . weil 4gb. die NON (X) ist in 4 gb modellen kaum billiger
 
Wir haben uns nun doch für eine R9 380 mit 4GB entschieden.
Es wird die Asus Strix werden.
Mit 20€ Cashback liegt die aktuell dann knapp unter 200€.
Eine günstigere R9 380 mit 4GB konnte ich nicht finden...

Danke für eure Hilfe!

Chesterfield schrieb:
neu würde ich dir echt raten noch 80€ iwie zu sparen oder leihen und dann ne R9 380x . weil 4gb. die NON (X) ist in 4 gb modellen kaum billiger

Ca. 40€ sind mir die ca. 10% Mehrleistung aber nicht wert.
 
Eieie ...
hättet eine gebrauchte 280X kaufen sollen - die liegt leistungstechnisch über der 380 und sogar über der 380X ;)
"Neu" gibts die 280X derzeit in der XFX Version für 199€, ist aber seit Monaten im Abverkauf und fast überall ausverkauft.

http://geizhals.eu/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1440_R9+280X&sort=p

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Eieie ...
hättet eine gebrauchte 280X kaufen sollen - die liegt leistungstechnisch über der 380 und sogar über der 380X ;)
"Neu" gibts die 280X derzeit in der XFX Version für 199€, ist aber seit Monaten im Abverkauf und fast überall ausverkauft.

http://geizhals.eu/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1440_R9+280X&sort=p

Max

FPS technisch ja. Aber es gibt andere Faktoren Lautstärke, Einbaugröße, Wärme, ALTER DER TECHNOLOGIE
Somit hat der TE alles Richtig gemacht. Er hat nen deutlichen FPS boost zu seiner Vorgängerkarte und hat die neuere Technologie unter Anbetracht des gleichen Preises zwischen R9 280X 3gb und R9 380 4gb.

@ TE. Alles richtig gemacht. Lass dich nicht verunsichern!
 
Faktoren Lautstärke, Einbaugröße, Wärme, ALTER DER TECHNOLOGIE

Ich weiß deine Hilfbereitschaft zu schätzen, muss aber anmerken dass du dich im GPU Bereich nicht auskennst.

A.) Die Kühllösungen sind quasi dieselben
B.) Die Kartengrößen sind ebenfalls dieselben
C.) Siehe A und B.
D.) Tahiti XTL ist nicht ganz ein Jahr älter als Maxwell.
E.) Die 280X schlägt die GTX960 sowie die 380 und 380X in so gut wie allen Belangen

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Ich weiß deine Hilfbereitschaft zu schätzen, muss aber anmerken dass du dich im GPU Bereich nicht auskennst.

mfg,
Max

Ich lerne immer wieder gerne dazu. Was habe ich konkret falsch dargestellt?
 
Sorry, habe es oben ergänzt :)
Ich hatte selbst eine 280X Vapor-X - meine bisher leiseste und kühlste Karte. Das mag zwar wieder je nach Kühllösung variieren, aber da gibt es keum bis keine Unterschiede.

Warum die 280X?
Sie bietet einfach das beste P/L in dieser Preisklasse.
Die CB GPU Auflistung ist leider bereits etwas älter (ohne die 380/380X), zeigt aber, wie nahe die 280X auf die aktuellen High-End Modellen (R9390/GTX970/GTX780) aufschließen kann: https://www.computerbase.de/2015-05.../#diagramm-rating-1920-1080-normale-qualitaet

Für (gebraucht) weniger als den halben Preis.

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Ich weiß deine Hilfbereitschaft zu schätzen, muss aber anmerken dass du dich im GPU Bereich nicht auskennst.

A.) Die Kühllösungen sind quasi dieselben
B.) Die Kartengrößen sind ebenfalls dieselben
C.) Siehe A und B.
D.) Tahiti XTL ist nicht ganz ein Jahr älter als Maxwell.
E.) Die 280X schlägt die GTX960 sowie die 380 und 380X in so gut wie allen Belangen

mfg,
Max

Hey, ja hast es ergänzt, habe es gerade gesehen.
Ich habe argumentiert zwischen R9 280X und R9 380. Ich habe mit keinem Wort die R9 380X oder GTX 960 erwähnt:D
Hier meine Sicht.

A.) Können sie ruhig sein. Eine effizientere Karte lässt sich jedoch trotzdem besser mit den gleichen Kühllösungen kühlen. Was in einer leichter zu ermöglichenden Laufruhe und Temperaturen resultiert.
B.) Mein letzter Stand ist als ich mich umgeschaut hatte zwischen R9 280X und R9 380, dass die R9 380 PCB i.d.R. kürzer waren, was möglich ist, aufgrund der besseren Effizienz der Karte. Die Vapor-X existiert für die R9 380 gar nicht. Hier gibt es die Nitro. Sapphire hat sich schon was dabei gedacht. Vapor-X mit drei Lüftern ware oversized. Die Nitro hat nur 2. Dementsprechend auch kürzer.
C.) siehe A +B :D
D.) Das müsste ich nachsehen und kann das aus dem Stehgreif nicht beantworten.
Jedoch bezog ich mich auf die R9 280X und R9 380 untereinander! Da ist Tonga neuer.
E.) Richtig. Ich sagte doch aber auch FPS technisch ist die R9 280X etwas zügiger (7%). Dies ist aber nicht die Welt.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/.

Anmerkung:
Jedoch schlägt die R9 280X nicht die R9 380X taktbereinigt.
https://www.computerbase.de/2015-11/radeon-r9-380x-asus-sapphire-test/
Hier treten 1000 MHZ (280X) an gegen 970 Mhz (380X) Kerntakt. Der Ramtakt ist auch unterschiedlich jedoch ist dies so gewollt , aufgrund der bessereren Kompression der Tonga-Architektur. Die Ergebnisse sind extrem von der Auswahl der Spiele abhängig. Da merkt mann stark, wie sich die Architekturen doch unterscheiden. Du siehst du R9 380X ist vorne. Nehmen tun die sich nicht viel. Und ist deswegen P/L nicht sonderlich gut.

Mein Fazit:
P/L technisch ist die R9 280X top aber als Neuware um ca. 200 Euro, würde ich lieber zur R9 380 greifen.
Das ist das Statement, was ich in meinem ersten gesagt habe und vertrete.

Gebraucht sieht, dass wieder anders aus. Jedoch hast du oben einen Link für Neuware gepostet. Deswegen meine Bemerkung.
Gebraucht bin ich deiner Meinung. Jedoch halte ich persönlich nix von gebrauchter Hardware.
 
Na dann - der TE hatte die 150€ im Titel vermerkt, dafür bekommt man die 280X gebraucht. Weitere Argumente sollten nur verdeutlichen, dass die 280X eigentlich immer noch eine verdammt gute Karte ist - nicht dass sie unbedingt besser als die neue Generation ist ;)
Bei Neuware kann man sich um Zweifelsfall natürlich immer für das neuere Produkt entscheiden.

mfg,
Max
 
Zurück
Oben