Grafikkarte bis ca. 200€

der_t0bi

Cadet 2nd Year
Hallo ihr lieben,

Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für +- 200€.

Bisher hatte ich eine HD 7870 2GB - diese muss nun aber ersetzt werden.

Ich spiele in Full-HD@60FPS. (GTA Online, CS:GO, Ark, Arma..)

So wie ich das gelesen habe, reichen dafür 4GB aus. "Zukunftssicherer" wären jedoch 8GB.

Ich würde allerdings, aufgrund des Budgets, eher zu einer starken 4GB-Variante raten, statt zu einer "schwachen" 8GB oder?

Wäre toll, wenn ihr ein paar Vorschläge geben könntet.

Im besten Fall suche ich einen Laden, wo ich die Karte heute noch abholen kann :-).

Vielen Dank und einen schönen Tag!

Meine Hardware:
CPU: E3 1230V3@ETS-40
MB: AsRock Fatal1ty H87
RAM: 8GB Teamgroup
Grafik: HIS HD7870 2GB
NT: Superflower 450W
Gehäuse: Asgard Xigmatek

€dit sagt, dass die Wahl wohl auf die RX 470 fällt.
Sollte ich ein gutes Angebot finden, evtl. auch die 480.
In wie weit unterscheiden sich die Hersteller denn? MSI, Gigabyte, Asus,..)
Was meint ihr? Wäre die 470 / 480 eine gute Entscheidung? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Intel-Grafik ausprobieren willst, ist das ein ziemlicher Rückschritt. Aber ja, irgendein i3-4xxx, i5-4xxx oder i7-4xxx haben alle integrierte Grafik.

Danke für die Antworten.
Das mit Intel hab ich korrigiert, sorry! :D

Die Sapphire 8Gb ist schon nicht schlecht, aber momentan über dem Budget.

Ich hätte gerne etwas für die nächsten 8-12 Monate (solange auch noch FHD), danach kann gerne was größeres her.

Da ich heute gerne in einen Laden gehen würde (und hier gibt's leider nicht viele) hätte ich zur Auswahl:

MSI RX 470 4G GB für 239€
Gigabyte RX 470 G1 GB für 229€
Asus Strix RX 470 O4G für 239€

Nicht die besten Angebote, aber direkt abholbar.
Dann hätte ich ab 11 Uhr das Problem gelöst :D

Was meint ihr?

Wenn du in spätestens 12 Monaten sowieso wieder wechseln magst, dann kannst du grundsätzlich zu einer 4GB Version greifen. Die Gigabyte G1 bietet sich an: leise, gut gekühlt, in Sachen Leistung guter Durchschnitt.
Bedenke allerdings, dass du mit der RX470 nicht alles @60fps spielen kannst (was ja mit deiner 7870 schon utopisch war) und gerade solche unoptimierten Gurken wie ARK von viel VRAM profitieren. Aber für ArmA und GTA Online wird's gut reichen, für CSGO sowieso.

Da du recht schnell Ersatz haben willst, erübrigt sich wohl der Rat, nochmals ein paar € draufzulegen und eine RX480 mit 8GB zu holen, von der du dann eher 2-3 Jahre lang etwas hättest.

Als letzte Alternative würde sich aber auch eine GTX1050Ti anbieten. Im Grunde würde ich diese nur bedingt empfehlen, aber wenn du so oder so innerhalb des nächsten Jahres wieder wechseln willst, dann sparst du damit auch noch ordentlich Geld. Gute 1050Ti findest du ab ~150€ und für die genannten Titel reicht auch diese noch 1 Jahr lang aus.

Okay, das heißt, wenn eines von den Modellen, dann die G1 Variante.

Ja die 1050 gäbe es auch.

Hätte ich bei der Ersparnis extrem viel Performance-Verlust?

Schwierig, schwierig sich da zu entscheiden ^^

Klar, dass nicht alles auf 60FPS läuft ist ok.
Und ja, in "naher" Zukunft (8-12 Monate) soll doch was komplett neues her.

Also die 1050Ti (achte auf das Ti, nur diese haben 4GB Speicher!) ist schon ordentlich schneller als deine HD 7870, aber natürlich bedeutend langsamer als eine RX470. Dafür aber auch ~50€ günstiger.

GTA 5 ist mit der 1050Ti aber wirklich gut spielbar, ARK läuft selbst auf einer 10'000€ Maschine nicht ansprechend, CSGO braucht die Power einer Kartoffel und ArmA ist sehr CPU-lastig.
Wenn du für das kommende Jahr nicht jedes Spiel in maximalen Settings spielen willst, stellt die GTX1050Ti eine sehr gute Übergangslösung dar, bis du komplett aufrüstest. Imho lohnen sich die ~200€ für eine gute RX470 nicht wenn du die Karte sowieso nur so kurz bei dir halten willst, ausser du übernimmst diese später in einen Zweitrechner.

Aber was für ein Superflower NT hast du genau? Nur um zu wissen, welche Karten du damit überhaupt befeuern kannst.

Danke für die Antwort.

Das mit dem Zweitrechner ist gar keine schlechte Idee. Das werde ich machen ^^.

Bin gerade nicht zu Hause aber ein superflower amazon 450w Netzteil ist's.
Schon etwas älter aber hat immer seine Dienste getan :-).

Ich denke, ich werde die 470 nehmen.
Damit fühl ich mich bisschen sicherer.
Bf 1, Overwatch und wie die neuen shooter so heißen, müssten ja - mit Einschränkungen - gehen oder?
Ich dreh die Grafik lieber bisschen runter, habe dafür dann aber ein flüssigeres Bild (40+Fps).

Das hier könnte ungefähr das Netzteil sein:
https://www.amazon.de/Super-Flower-SF-450P14HE-Netzteil-beleuchtet/dp/B002XUIP20

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der RX470 kannst du sowohl Overwatch wie auch DOOM, CoD & co. sehr flüssig spielen, gar kein Problem. Wenn du die 4GB Version nimmst, musst du hier und da vllt. 1-2 Details reduzieren, aber ansonsten kommst du damit sehr gut über die Runden.

Aber bevor du kaufst/einbaust würde ich nochmals das Netzteil genauer unter die Lupe nehmen, bzw. die genaue Bezeichnung posten. Die 450w sind ausreichend, aber darum gehts nicht. Wenn du ein günstiges Modell gekauft hast, kann es sein dass bei Schutzschaltungen eingespart wurde oder die 12v Schiene nicht genug Saft liefert und dann kannst du dich im allerschlimmsten Fall von irgendwas verabschieden.

edit: also falls es dieses Netzteil sein sollte, dann ist das zwar schon 5 Jahre alt, sollte mit der RX470 jedoch noch funktionieren. Ich bin kein Experte in Sachen Netzteil, aber die SF-450P14HE scheinen durchaus hochwertige Teile gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag :)

Bitte entschuldigt meine späte Antwort, ich hatte gut zu tun ^^.

Ich hab mir jetzt die RX470 geholt und sie läuft einwandfrei.

Das Netzteil hatte einen 8poligen Anschluss und die Karte wurde ohne Probleme erkannt.

Zocken läuft auch super, jetzt ist bei ARK auch endlich mal mehr als nur Pixel-Brei zu sehen :D.

Was ist denn ein guter Temperatur-Bereich unter Last?
Ich hab das Gefühl, dass mein Gehäuse ziemlich warm wird.

Die CPU geht jedoch nie über 60°C, die Grafikkarte war bei max. 70°C.

Ist das in Ordnung? Ich hatte das Gefühl, dass die früher bei 40-max. 60°C waren..?!

Das ist alles tiptop. Die RX470 werden unter Last gut und gerne 70-72° warm, einzelne Modelle etwas mehr, andere etwas weniger. Für welches Modell hast du dich entschieden?

Und 60° der CPU sind auch absolut unbedenklich. Wenn die CPU Temperatur zuvor niedriger war, dann kann das nun an der Abwärme der neuen Grafikkarte liegen. Dem entgegenwirken kannst du am einfachsten indem du die Gehäuselüfter etwas schneller wirbeln lässt, oder einen weiteren einbaust (ich nehme an, du hast zwei?). Wirklich notwendig ist das aber nicht. Wie gesagt, 60° sind absolut unbedenklich und je nach Spiel und CPU auch normal.

Okay, gut zu wissen :-).

Ich hab mir jetzt die "RX 470 G1 Gaming 4G" von Gigabyte geholt.

Mit der CPU läuft bisher auch alles super, da gab's noch keine Probleme.

Bin auch mit der neuen Graka echt zufrieden.

Jetzt noch eine neue Tastatur und ich bin wunschlos glücklich ;-).

Jungs, vielen Dank für eure Beratung!

schön, wenn die beratenen positives feedback geben. :)

kannste uns vielleicht etwas zur lautstärke der graka sagen? auf wieviel rpm kommst beim daddeln?

ps zur 4gb vs 8gb diskussion: kann mir gut vorstellen, dass man den aufpreis zu den 8gb karten beim zukünftigen weiterverkauf zu großen teilen wieder heraus bekommt.

Na klar, wenn hier so schnell geholfen wird, muss man das doch auch sagen :-).

Lautstärke und rpm kann ich heute abend gerne mal ermitteln.

Gibt es denn irgendwas, das ich bei der Grafikkarte einstellen sollte / kann?

Bei der CPU z.B. habe ich die Standard-Lüfter-Drehzahl heruntergeschraubt. ^^

Also solange du mit der Leistung und der Laustärke zufrieden bist, brauchst du rein gar nix einstellen :)

Ansonsten, such mal nach einer Anleitung für Wattman - anhand deren kannst du undervolten (reduziert Stromverbrauch), die Lüfterkurve anpassen, die Taktrate erhöhen, etc.

Sapphire Forum
Zurück
Oben