Grafikkarte bis ca. 200€

Malak410 schrieb:
Nur hat die 470 GTX nicht den alten 100er Nvidia Chipsatz eingebaut?
Das würde ja auch dann bedeuten das die Karte schnell erhizt und "wenig Strom"
wird dann auch nicht gerade verbraucht...

Wie siehts mit den 69**ern aus, nach meinen Informationen sollen die Ende November noch erscheinen, stimmt das?
Und wie schauts bei den neuen AMD Modellen vom Preis aus, kann man die etwas über den 68**er Karten ansiedeln?

Kommen die 500er Nvidia Karten dieses Jahr auch noch raus, dann wäre doch wahrscheinlich auch ein Preisabfall bei den 400ern zu bemerken?

Würde es sich in euren Augen eher lohnen eine 470er oder eine 69** zu kaufen?

Vielleicht solltest du dir mal den Test zur 6800 Serie anschauen bzw. zumindest das Performance-Rating bei verschiedenen Auflösungen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test.1346/seite-22#abschnitt_ratings dann wirst du feststellen, dass die 6870 mal schneller und mal langsamer, im Schnitt aber auf GTX 470 Niveau ist. Von daher ist der Vergleich einer GTX 470 mit der 6900-Reihe sinnlos, da die 6900 leistungs- als auch preistechnisch eine Klasse höher liegt.

Und du hast Recht, die GTX 470 ist im Referenz-Design unter Last sehr laut, sehr heiss und verbraucht viel Strom. Die non-Referenz-Designs der GTX 470 bügeln diese Nachteile etwas aus, sind dann allerdings nicht für 200€ zu haben, sondern teurer.

Letzten Endes, eher die 470 GTX oder die HD 6870?

Wovon habe ich längerfristig mehr von (abgesehen von Phsysix),
was läuft stabiler?

Und würden die Karten über mein be quiet! Pure Power 530Watt Netzeil Problemlos laufen, nicht das mir da irgendwann was durchknallt?

Zuletzt bearbeitet:
Sprichst du jetzt von der 470 im Referenzdesign?
Die wird nämlich an die 100° heiß und wird dabei ziemlich laut (wer weiß wie lang eine GPU die Temperaturen aushält). Ansonsten haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Die 6870 kannst du allerdings besser übertakten, weil du wegen der Temperatur noch Luft nach oben hast.

Das Netzteil reicht für beide Karten aus.

Ja, das Netzteil reicht aus.

Wie gesagt, eine ordentliche GTX 470, kriegst du nicht für 200€, da müsstest du drauf zahlen. Die GTX 470 ist im Referenzdesign nicht wirklich zu empfehlen, vor allem wo es jetzt die 6870 in diesem Preissegment gibt. Schau dir den Test der GTX 470 stock an https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-470-test.1211/ darin findest du die Pros und Contras. Ich empfehle dir weiterhin die 6870, da dir PhysX egal zu seien scheint. Aber wie gesagt, die 6870 ist im Refdesign unter Last hörbar. Wie laut die dann wirklich ist, solltest du dann den Tests zur 6870 entnehmen.
Auf dieser Seite findest du den Preisvergleich, sollte bei der Suche helfen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_1024

hi ...ich steh vor der gleichen frage!welcher der beiden karten würde besser zu meinen sys passen?

gruß
michi

Von einer 5850 auf eine der beiden Karten zu wechseln ergibt für mich keinen Sinn, da sich der Leistungsgewinn in Grenzen hält.

Wenn du Leistung willst dann auf AMD 69x0 oder GTX580 warten

Ansonsten habe ich die 6870 der GTX470 vorgezogen, da die AMD im Referenz-Design leiser ist und weniger Strom braucht. Zu empfehlende GTX470 sind die Gigabyte SOC und die Zotac AMP. Diese sind aber erheblich teurer als das Referenz-Design

Zuletzt bearbeitet:
scho klar!hab aber heute meine 5850 zerflasht:(,also welcher der beiden karten kommt an die 5850 ran?

ich würde auch die 6870 empfehlen...
wann sollen denn die 69xx erscheinen?
ZITAT: alles klar google=22. November XD

Ihr könnt es einem echt kompliziert machen.

Ich würde dir ganz klar zu einer GTX 460 raten. Sie ist mit bisschen übertaktung auf GTX 470 / 6870 Niveau und kostet wesentlich weniger. Hinzu kommt, dass sie sehr leise ist. (Z.b. die Gigabyte GTX 460 OC).

Weiss jetzt nicht welche Bild/-Videobearbeitungsprogramme du verwendest, aber soweit ich weiss, ist da Nvidia in Sachen unterstützung ziemlich voraus.

In Sachen Lautstärke bin ich persönlich ziemlich heikel, weswegen die 6870 und die GTX 470 niemals in Frage kommen werden. (oder nur mit alternativem Kühlkonzept)
Sobald man einmal nen leisen PC hat, will man nie wieder einen Schreihals haben. ^^

Fazit: Nimm die Gigabyte GTX 460 OC und werd glücklich. :)

Kostet grad mal 150 €
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a548277.html

ich werde bis anfang dezember warten, dann werde ich mir die 6870HD kaufen und nen wasserkühlkörper drauf machen und fertig ist die geschichte :D

Toll und was nützt dir das genau?
Preislich ist das ein Witz und ich Sachen übertaktung ist die 6870 eh ne schlechte wahl. Zudem werden die Preise bis Dezember auf Grund des Weihnachtsrausches garantiert steigen.

Wenn du des wirklich leise haben möchtest, dann nimm ne MSI GTX 460 Cyclone.

Sie ist nahezu unhörbar und dazu noch sehr kühl.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1327/seite-8#abschnitt_sonstige_messungen

Wenn die Cyclone mit 800 Mhz + läuft, wirst du zur 6870 eh keinen unterschied mehr spüren können. Hinzu kommt, dass du noch 100 € sparst.

Ich würde eine 6870 kaufen. Wenn man Rechenleistung (nah dran an einer GTx470) und Stromverbrauch (leises System) im Kontext sieht, dann ist das zue Zeit wohl die beste Wahl.

Die 6870 soll leise sein? - Da sagt der CB-Test aber was ganz anderes aus. ;)

https://www.computerbase.de/artikel...6850-test.1346/seite-24#abschnitt_lautstaerke

Die 6870 kommt unter Last auf 55.5 DB und, was 7 DB mehr als ne Standard GTX 460 sind. Nehmen wir die Gigabyte GTX 460 OC, so können wir sagen, dass die 6870 in etwas doppelt so laut unter last ist. (+10 DB entspricht doppelte Lautstärkeempfindung)

Wozu also 50 € mehr ausgeben?

Lautstärke entsteht aus dem Stromverbrauch bzw. Stromgebrauch, denn nach dem Energieerhaltungssatz geht die Engergie ja nicht verloren, sondern wird in Wärme umgewandelt. Je mehr Rechnenleistung eine GPU hat, desto mehr Geräuschentwicklung hat man, um die Wärmeentwicklung abzuführen. Deshalb ist klar, dass eine 6870-Karte lauter ist, als eine GTX 460. Dafür ist die HD 6870 einer GTX 460 in der Rechenleistung überlegen. Bei einigen Programmen/Spielen sogar einer GTX 470.

Die 6870 ist meiner Meinung nach einer GTX 470 überlegen, weil Rechenleistung und Stromverbrauch im Kontext gesehen bei der 6870-GPU besser sind. Die GTX 460 spielt an sich eine Liga tiefer und sollte mit der 6850 verglichen werden.

Klar ist lautstärke auch von diesen Faktoren abhänging, aber du vergisst den wichtigsten Punkt: Lautstärke ist vom verwendeten Kühlkonzept abhängig.

Die 6870 braucht gegenüber der GTX 460 unter Last 10 W mehr strom, also sollte sie eigentlich leiser sein. Aber wieso ist sie dann teilweise mehr als doppelt so laut?

Versteh mich nicht falsch, die 6870 ist ne gute Karte, allerdings fehlen mir die alternativen Kühlkonzepte.

Und was die Leistung einer GTX 460 betrifft:

Eine übertaktete GTX 460 spielt genau in der selben Liga wie die 6870 / GTX 470.

Nehmen wir als beispiel die GTX 460 FTW von Evga.
Diese ist exakt so schnell wie eine GTX 470, dafür aber um einiges leiser:
https://www.computerbase.de/artikel...test.1327/seite-7#abschnitt_performancerating

Klar muss man sich fragen, ob man 180 € für ne GTX 460 ausgeben will, oder lieber 30 € weniger ausgibt, und dann selber übertaktet. Aber selbst bei 180 € steht man im Vergleich zur 6870 und GTX 470 sehr gut da. ;)

Ich muss meine Aussage zurücknehmen. Laut des Testsberichts verbraucht eine GTX 460 unter Volllast 10 Watt mehr als eine HD 6870 (eine GTX 470 sogar 83 Watt). Diese 10 bzw. 83 Watt mehr Energieaufnahme werden in Wärmeenergie umgesetzt und müssen abgeführt werden. Das heißt, bei gleicher Qualität von Kühlkörper und Lüfter wird eine GTX 460-Karte in Zukunft lauter sein, als eine Karte mit HD 6780 GPU.
Eine GTX 470-Karte wird definitiv wesentlich lauter sein als eine Karte mit 6870 GPU. Denn hier werden unter Last gleich 83 Watt mehr in Wärme umgewandelt und die wollen abgeführt werden. Auch das Netzteil erhitzt sich dann stärker, weil es 83 Watt mehr Energie zur Verfügung stellen muss und bei heutigem Wirkungsgrad von ca. 80% etwa 20 Watt mehr in Wärme umsetzt und dann der Netzteillüfter schneller drehen muss und die Wärme los zu werden.
Ergänzung ()

"Die 6870 braucht gegenüber der GTX 460 unter Last 10 W mehr strom, also sollte sie eigentlich leiser sein. Aber wieso ist sie dann teilweise mehr als doppelt so laut?"

Ich gehe mal davon aus, dass das jetzige (Standard)-Kühlsystem nicht das gelbe vom Ei ist. Bis jetzt habe ich immer den mitgelieferten Kühler durch ein besseres System ersetzt. Die Standardteile sind meist einem hohen Kostendruck unterworfen und bestenfalls mittelmäßige Lösungen. Das ist aber nicht das Problem der GPU, sondern des Grafikkartenherstellers.

@ directnix

Du argumentierst immer wieder mit der OC Leistung der GTX460. Das mag für dich relevant sein jedoch sicherlich nicht für die Mehrheit. Eine FTW kommt zwar an die 6870 ran ist aber auch teuerer. Und nach dem was man so über die 6850er von AMD hört sollen sich nicht wenige auch ohne SPannungserhöhung auf 1000MHZ GPU-Takt bringen lassen. Also könnte man ihm auch eine 6850 empfehlen, die er takten kann, tue ich aber nicht, da OC 1. immer ein Risiko birgt und es 2. nicht jedermans Sache ist.

Wegen der Lautstärke: Ein Kühlkonzept mit Radiallüfter wirste nie so leise bekommen, wie mit anderen Lüfterkonzepten, dafür wird die Abwärme aus dem Gehäuse transportiert und verbleibt nicht im Gehäuse. Da muss dann jeder selbst entscheiden was ihm am liebsten ist.

BTT:

Entweder ne 6850, GTX460, 6870 oder ne GTX470 AMP/SOC. Alles andere ist nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
brauch keine neue karte mehr....läuft wieder dank hannes ausm forum der dann gleich zumir geeilt is^^

Zumindest hat man bei der neuen Generation bei AMD(ATI) erkannt, dass man Rechenleistung und Stromverbrauch im Kontext sehen muss. Gerade bei der letzten NVIDIA-Generation sehe ich eine fragwürdige Entwicklung. Braucht ein kleines Zimmer mit einer GTX 480 unter Last im Winter überhaupt noch eine Heizung?;)

Mal ehrlich, GPU´s die sich mehr als 400 Watt genehmigen und Netzteile mit >500 Watt (Ausgangsseite) brauchen, dazu jede Menge Lüfter (im Netzteil, Gehäuse, auf der GPU) um die ganze Wärme abzuleiten, sind für mich einfach dumme Lösungen. Denn es ist keine große Kunst eine GPU zu bauen, die zwar eine höhere Rechenleistung hat, aber dafür auch mehr verbraucht.

Von zukünftigen GPU´s erwarte ich mehr Rechenleistung bei zumindest gleichem Stromverbrauch (<= 300 Watt) oder die können das Teil behalten. Denn ich will weder eine Turbine (von der Lautstärke her) noch eine Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
@Dai6oro

Wo bitteschön gibt es eine 6870 für 180 €?

Wenn jemandem Lautstärke egal ist, dann soll er zur 6870 greifen. Ich rede die Karte keineswegs schlecht und ich hab oft genug betont, dass ich nur für mich spreche, wenn mich laute PC-Komponenten stören.

Und dass die Wärme im PC bleibt ist bei einer stinknormalen belüftung (zwei 120er lüfter) humbug. Das wird total überschätzt.

Mir geht es darum, dass der TE und alle anderen, die Beratung wünschen, das beste für ihr geld bekommen. Und da gibt es einfach kein besseres Gesamtpaket als die GTX 460. Übertaktet oder nicht, spielt hierbei überhaupt keine Rolle.

Zurück
Oben