Grafikkarte bis ca. 450€

Esat

Lieutenant
Hallo!

Da ich in ein paar wochen mein Gaming Pc bestellen will bin ich mír noch nicht sicher welche Grafikkarte .

Hauptanwendung sind :

100% Spiele wie BF3,Shogun 2, Napoleon Total war, Starcraft 2 usw...

Gespielt wird ich 1920x1080p alles auf höchste details.

Sie soll so bis 450€ ~ kosten etwas mehr oder weniger ist nich schlimm.

ICh habe mir bereits die Gtx 580 3GB angeschaut doch welches Modell?

Da ich später Gta 4 und crysis oder andere spiele Mit sehr vielen Texturemods spielen will ist glaub ich der speicher schon wichtig...

Restliches System:http://gh.de/?cat=WL-153472&nmerk=609907

Vielen Dank Im Voraus!

Am idealsten wäre folgendes:

EVGA GTX 580 3GB + Arctic Xtreme Plus II

Wenn dir das nicht zu teuer ist: Nimm es. Eine bessere Lösung gibt es nicht. Verbraucht "nur" 3 Slots und nicht mehr wie bei den anderen High-End Kühlern (Peter/Shaman)
http://www.radeon3d.org/artikel/gra...treme_plus_ii_und_twin_turbo_ii/temperaturen/

Falls dir das zu teuer ist -> http://geizhals.at/deutschland/609907

Zwar nicht so gute Kühlleistung/geringe Lautstärke wie der Xtreme, aber immer noch besser als das Ref. Design und "nur" 2,5 Slots.

Wenn du nur auf einem Monitor spielst brauchst du keine 3GB Vram. bei den 1,5GB Modellen hast du auch ne viel größere Auswahl.

Wenn du echt bereit bist 450 Euro auszugeben würd ich mir ne Asus Matrix 580 holen http://gh.de/648568

Von dem höheren Takt und der besseren Übertaktunsmöglichkeit hast du viel mehr als von den 1,5GB Vram die du eh nicht nutzen wirst.

du willst so viel ausgeben und hast nicht mal eine SSD in der konfig?
und mugen 2 ist veraltet..die paar euro mehr für die neue 3er version solltest du noch haben ;)

nimm einfach die günstigste im referenzmodell, da kannst du dann immer noch einen anderen kühler drauf machen, wenn die karte zu laut ist.

3GB sind mMn nicht nötig wenn man nur Full HD hat. Aber da dein Budget eh mehr als großzügig ist... wieso nicht.

Edit: das mit der SSD stimmt wohl, hab gar nicht so genau geschaut.

Das Problem wäre dann das ich ablosut keine Ahnung habe wie man den Kühler wechselt also die option fällt eher weg..leider.

1) Referenzkühler ab (Alle Schrauben hinten am PCB einfach rausdrehen) & die Abdeckung/Kühler abnehmen.
2) SpaWa Kühler/etc. ab -> Einfach runter nehmen. Nichts schrauben, gar nichts.
3) WLP auftragen (wie auf der CPU) auf alle Teile (wie in der Anleitung beschrieben)
4) Die passiven Kühlkörper drauf & 1h min. trocknen lassen,
5) AC Xtreme II draufsetzen (WLP ist schon oben)
6) Festschrauben.

Absolut kein Problem. Wenn du einen PC zusammenbauen kannst, dann schaffst du das problemlos :)

Es liegt zudem eine sehr gute Anleitung bei.

Wenn du das nicht willst - warum auch immer - nimm die Phantom 3GB.

Ich werde mir später wenn SSDs billiger werden eine 256GB SSD kaufen .

und mugen 2 ist veraltet..die paar euro mehr für die neue 3er version solltest du noch haben

für 1Grad weniger bezahl ich nicht 20 Euro^^

1) Referenzkühler ab (Schrauben raus)
2) SpaWa Kühler/etc. ab -> Einfach runter nehmen. Nichts schrauben, gar nichts.
3) WLP auftragen (wie auf der CPU) auf alle Teile (wie in der Anleitung beschrieben) & 1h min. trocknen lassen,
4) Die passiven Kühlkörper drauf
5) AC Xtreme II draufsetzen (WLP ist schon oben)
6) Festschrauben.

Absolut kein Problem. Wenn du einen PC zusammenbauen kannst, dann schaffst du das problemlos

und wie regel ich dnan die Lüfter?

Du musst aber auch daran denken das in der Konfig Windows 7 und der 250€ Monitor drin ist und ich etwas Geld aufheben muss für Boxen, Drucker, Maus und Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Einwurf: Sowas wäre nicht interessant für dich? Schneller als die 580 und billiger noch dazu.

VG,
Mad

Esat schrieb:
Ich werde mir später wenn SSDs billiger werden eine 256GB SSD kaufen .

Wüsste nicht, dass Windows eine 256GB SSD braucht, und das ist ist erstmal das wichtigste.

Madman1209 schrieb:
Einwurf: Sowas wäre nicht interessant für dich? Schneller als die 580 und billiger noch dazu.

Und Multi-GPU Probleme... nein Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@ Esat::

Das 1h trocknen lassen selbstverständlich erst nach dem du die Kühlkörper raufgesetzt hast :D

Wie du die regelst?

Entweder du lässt sie Standard mäßig laufen (Einfach direkt am Anschluss bei der Karte anschließen) oder mit 7V (Adapter liegt bei, einfach ans NT anschließen und die Lüfter dann anstatt auf der Grafikkarte dort anschließen) laufen.

Alternativ kannst du es wie bei jeder anderen Karte (wenn der Lüfter direkt an der Karte bzw. am PCB angeschlossen ist) über den Afterburner regeln.

Eine SSD würd ich dir allerdings auch sehr dringend empfehlen. Bringt dir eindeutig am meisten zur jetzigen Konfig!

- Deutlicher Leistungsschub beim Booten/Starten aller Programme/beim Laden/beim Installieren/etc.
- Lautlos
- Erschütterungsresistent, da keine bewegliche Bauteile wie bei einer HDD!

@ Madman1209:

Das ist ein VRam Krüppel sondergleichens und für den TE absolut ungeeignet bzw. für sein Anwendungsgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Heeeeeeey Esaaaaaaaaat ;)
Ganz ehrlich? Ich würde mir eine Evga GTX 570 holen. Die online registrieren und dann den Lüfter wie im 2. Post drauf. die 580 ist rausgeschmissenes Geld. Dafür kannste dir dann supreme Commander 1 kaufen und wir spielen es gemeinsam ;)
Da stimmt das Preisleistungs-verhältniss einfach nicht mehr ;)
MfG

Biggunkief schrieb:
Was noch wichtiger ist, ist das SSDs bei Games kaum bis eher keinen Vorteil bringen

Weshalb man auch nicht wirklich eine 256GB SSD braucht, außer man zig Programme die von SSDs profitieren, was bei dem Gaming PC kaum der Fall sein wird.

Hi,

@Ball_Lightning

Lass das doch bitte den TE entscheiden.

@PR3D4TOR

Laut CB-Test:

In 2560x1600 gerät die Grafikkarte manchmal jedoch in Schwierigkeiten, da der pro Chip 1.024 MB große Speicher zu klein für solche Anforderungen ist.

In der Auflösung will der TE nicht spielen sondern deutlich drunter. In 1920er Auflösung hat noch nicht einmal meine GTX260 Speicherprobleme, und die hat nicht 1 GB V-RAM.

Aber das kann der TE ja selber nachlesen, die Tests in der von ihm gewünschten Auflösung sprechen auf alle Fälle eine klare Sprache.

VG,
Mad

Wüsste nicht, dass Windows eine 256GB SSD braucht, und das ist ist erstmal das wichtigste.

WIe viel Braucht den WIndows 7? Naja einige Daten werd ich dann auch auf der SSD lassen.

Ähm wenn ich dann eine SSD gekauft habe muss ich Windows deinstallieren und dann auf der SSD installieren oder? Daten gehen dabei aber nicht verloren oder?

Er spielt mit Texturmods. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Ich hatte selber eine HD 5970 2x 1GB und das war ein absoluter VRam Krüppel.

Die kannst du in die Tonne schmeißen. Für was bitte diese Leistung, wenn ich keine größeren BQ-Mods zuschalten kann? Schwachsinn

CB testet zudem nur ein paar Sek. Da läuft der Speicher nicht schnell voll.

MGPU mit der Leistung und nur 2x 1024MB Speicher ist absolut schwach.

Wums schrieb:
Wenn du nur auf einem Monitor spielst brauchst du keine 3GB Vram.
Ball_Lightning schrieb:
3GB sind mMn nicht nötig wenn man nur Full HD hat.
Madman1209 schrieb:
In 1920er Auflösung hat noch nicht einmal meine GTX260 Speicherprobleme, und die hat nicht 1 GB V-RAM.
Seit wann hat die Auflösung etwas mit dem Speicherverbrauch zu tun?

Ich hab ne GTX 570 und stoße z.b. bei Metro 2033 selbst mit AAA an das VRam-limit.
Wenn er High-Res Texturen benutzen will und/oder hohe Anti-Aliasing Modi/Downsampling ist so ein großer Speicher schon angebracht. ;)

EDIT:
Esat schrieb:
WIe viel Braucht den WIndows 7? Naja einige Daten werd ich dann auch auf der SSD lassen.
Ich habe seit mehreren Monaten eine C300 mit 128GB. Effektiv sind das ~119GB.
Sofern du sehr viele Spiele installieren willst sind 256GB bestimmt nicht schlecht, da z.B. GTA4 schon ~16GB (?) zieht. Weitere Beispiele wären Aliens vs. Predator mit ~10GB und Dead Space 2 mit ~10GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ah und Ich wollte noch dazu sagen das ich Downsampling mal ausprobieren wollte dann.

MIt der SSD weiß ich noch nicht ganz entweder 128GB oder 256Gb ..das entscheiden später der Geldbeutel^^

Dead Space 2 mit ~10GB.

..........Dead space 2.....:eek::eek::eek:

das spiel ist zu gefährlich für mein leben:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Windows braucht nicht viel. Ich hab auf meiner 128GB einige Games installiert (Bad Company 2, Shift 2, etc.) und da ist noch recht viel Platz. Natürlich sind absolut alle Programme auch da oben installiert.

Unter normalen Umständen sollten 128GB reichen, aber das kommt halt auf dein Verhalten an
:)

Zurück
Oben