Grafikkarte bis max. 150 €

Heinz-Fiction

Cadet 4th Year
Hallihallo Freunde der Sonne :)

Meine HD7770 mag halbwegs aktuelle Spiele nicht mehr detailliert und vor allem ruckelfrei darstellen und ich würde gerne wissen, ob es zurzeit gute, günstige Grafikkartenangebote gibt :) Ich spiele nicht allzu viel grafisch anspruchsvolles, aber manchmal kommt es eben doch vor. DIe Karte sollte Spiele wie Rome 2 oder Mordors Schatten in relativ hohen Einstellungen flüssig darstellen können. Ultrahochauflösende Texturen und sowas brauche ich jedoch nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee? Ich habe mal gegoogelt und auf einer Fachseite wurde die Radeon R9 270 empfohlen. Wäre das eine, die in mein Spektrum passen würde? Andere Ideen gerne erwünscht

Achso, sie sollte recht sparsam im Stromverbrauch sein wenns geht (Kür, keine Pflicht)

Bis 150€ gibt es eine R9 270X, aber ich würde eine R9 280 vorschlagen wegen dem mehr an VRAM aber auch sonstiger Rohleistung. Die R9 280 gibts ab 170€.

Eine 270X hat doppelt so viele Shader wie deine 7770, eine 280 fast 3 mal soviele.

So sparsam wie deine 7770 können sie nicht sein. Die Karten sind die gleiche Generation wie deine 7770: 7870 für 270X und 7950 für 280. D.h. dein Netzteil muss die Karten stemmen können. Im Desktop Betrieb sind sie alle ziemlich gleich, nur unter starker Spielelast brauchen sie bis zu 100% mehr Strom als die Alte.

Alternativ kannst du natürlich eine ähnliche Gebrauchte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, naja mein Budget ist recht knapp bemessen, das ist das Problem. Im Moment gehts noch mit der HD7770, vielleicht ergibt sich ja später ein größeres Budget ... Übrigens sehe ich grade, dass hier ein entsprechender Thread angepinnt wurde, vielleicht mag das ja ein Mod verschieben :)

Kann dir ne sehr gut erhaltene 660 GTX für 100 € anbieten. siehe Signatur.

Was hast du überhaupt für einen Prozessor? Was nützt es da eine R9 270 +++ reinzuballern, wenn da irgend ein AMD Dualcore drin ist, der gerade mal die 7770 versorgen kann? Schau außerdem wirklich nach, welche Anschlüsse dein Netzteil bietet. 1x8 pin und 1x6 pin wirst du schon brauchen, wenn es in den Bereich einer R9 270+ geht.

Also Prozessor müsste ein Intel Xeon E3-1230 v3 sein und als Speicher habe ich 8 GB Corair Vengance. Beim NT müsste ich jetzt raten, da weiß ich nur, dass es theoretisch 700 Watt liefert. Kanns grad nicht nachgucken da nicht zuhause.

Die 270X hat die doppelte rechenleistung der 7770 plus doppelte Speicherbandbreite. Das würde sich also schon lohnen.
Der Verbrauch ist damit logischerweise auch ca doppelt so hoch.
PS: 700 Watt für einen Xeon und eine 7770? Da hast du aber arg übertrieben.

War ein geschenktes NT, habs im Austausch für mein altes Noname-NT bekommen mit 400 Watt. Ich weiß, dass das übertrieben ist, aber einem geschenkten Gaul ... :D Seinerzeit hatte ich aber noch eine sehr viel Verbrauchsintensivere Grafikkarte drinnen.

Das NT sollte genügen und der Prozi wäre mit einer 280er auch nicht überfordert mMn.

Schau mal im Marktplatz - eine gebrauchte 7950er - baugleich mit einer 280er täte es auch.

Also bei dem Rechner könnteste so gut wie alles einbauen. Da kommt es wirklich nur auf dein Budget an. Ich würde da auch mindestens eine 270X reinpacken damit es sich lohnt. Am besten wäre natürlich eine Grafikkarte so um die 200€ ich würde sogar versuchen eine gebrauchte r9 290 um die 220 oder so zu bekommen damit haste erstmal 2-3 Jahre komplett Ruhe

Wenn du nicht warten willst. In der Bucht gehen ja 280X für 130-150€ weg. Damit wärste auch sehr gut bedient erstmal.

Also ich würde das hier machen. Sparen bis ca 200€. Dann eine nagelneue r9 290 kaufen mit den 3 spielen. Die gibt es für 250-260€. Die 3 Spiele kannste verkaufen auf Ebay für 30-40€, hast so dann das Geld auch wieder raus. Dh effektiv für die Karte 220€ ausgegeben. Kommt natürlich aber auch darauf an was für eine r9 und ob sie leise sein muss oder nicht etc. Da bräuchte man noch mehr Informationen.

Im Prinzip ist alles, was ich nicht an Informationen preisgebe, nicht relevant :D Also so Sachen wie lautstärke stören mich überhaupt nicht, können auch ruhig etwas lautere Karten sein. Der Grafikkartenkauf muss jetzt auch nicht gleich passieren, ich wollte nur schonmal die Lage sondieren ... dann warte ich eben noch etwas, wenn ich mit höherem Budget besser hinkomme, wenn die anderen Komponenten nicht limitieren.

So, nach längerer Wartezeit hab ich mich jetzt für die r280x entschieden. Ich wollte nur noch mal fragen, ob das mit meinem Board (MSI Z77A-GD65) auch hinhaut zwecks Schnittstellen? Sollte es doch, nicht wahr? Dann würd ich mir mal eine bestellen

ja na klar geht das.

Heinz-Fiction schrieb:
So, nach längerer Wartezeit hab ich mich jetzt für die r280x entschieden. Ich wollte nur noch mal fragen, ob das mit meinem Board (MSI Z77A-GD65) auch hinhaut zwecks Schnittstellen? Sollte es doch, nicht wahr? Dann würd ich mir mal eine bestellen

Vorsicht nicht panisch werden (;))

Es kann(!) sein, dass dein BIOS die Karte nicht erkennt, dann solltest du ein BIOS Update machen. Ansonsten dürfte es normalerweise keine Probleme geben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben