Grafikkarte bis max. 300€

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hallo zusammen,

Nach Jahren möchte ich mir endlich mal wieder einen neuen PC zusammenstellen und hänge nun bei der Grafikkarte bzw. welche es werden soll. Ich habe keine großen Anforderungen an die Grafikkarte, aber ich denke ein bisschen Puffer für die nächsten Jahre zu haben schadet nicht, also kann die Grafikkarte bis max. 300€ kosten. Nun suche ich die Karte in dem Rahmen mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ich spiele kaum anspruchsvolle Spiele (League of Legends, WoW)
  • Full HD
  • hohe bis max. Grafikeinstellungen
  • 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 (Acer XF240H 24" @ Full HD DP & ASUS VW223 22" @ 1680x1050 VGA)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Geplant ist...
  • AMD Ryzen 5 3600
  • MSI B450-A Pro MAX
  • 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 CL16
  • 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Modular 80+ Gold
  • be quiet! Pure Base 600 Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch warten

Vielen Dank für eure Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Konfig, ich würde ein besseres Netzteil empfehlen, damit man dort noch paar Reserven mal hat und beim Ram lieber 3200er nehmen, ist quasi die Standard Empfehlung bei AMD Systemen.

Bei der Grafikkarte nen Fuffi hoch und man hat eine 5700XT. Das könnte sich auf Dauer bezahlt machen wenn es dir um möglichst lange ruhe geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Kombra, Thorque und eine weitere Person
Wenn es Neuware sein soll, dann wäre bis 300€ das Maximum eine Radeon RX 5600XT oder eine GeForce RTX 2060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch warten
dann warte noch bis die neuen AMDs rauskommen und die RTX30xx Karten gut erhältlich auf dem Markt sind, dann kannst sicherlich ne gute Karte zb 2060S oder gar 2070S oder eventuell 5700XT gebraucht für 300€ bekommen, aber aufpassen wo du kaufst, ebay Kleinanzeigen sind viele Betrüger.


mit dem Netzteil ist mir auch gleich aufgefallen
lieber sowas
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html

und wenn 30euro übrig hast, dann gleich den boxed kühler weglassen und den einbauen (leiser und bessere Kühlung)
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html
(sieht in weiss auch gut aus bei der RGB Beleuchtung des 500DX)
 
Ich habe nicht auf das Netzteil geachtet. Hier stand mist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zukunfssicher wird schwierig bei dem Budget. Ich denke als Neuware wäre eine RTX2060 noch die beste Wahl. Das sollte auch das NT packen. RAM könnte man noch ocen, aber dann ist Sense. Wenn du einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehst dann halte die Füße noch eine Weile still, siehe post #4.
 
BmwM3Michi schrieb:
oder eine fast neue rtx2080 super oc! Aber bezahle mit Paypal wegen Käuferschutz!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/geforce-rtx-2080-super-ventus/1558550504-244-921
dann lass dir den Kaufbeleg vom Mediamarkt zeigen und wie Michi schon erwähnte nur per paypal bezahlen und erwähne in Paypal explizit bei der Bezahlung er soll nur an die in paypal angegebene adresse verschicken.
(preis kommt mir verdächtig gering vor)
und lese dich mal in die Thematik Dreiecksbetrug rein.

Ich vermute mal du bezahlst dann die Karte eines anderen Users
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und cr4zym4th
Kann dir wenn’s nicht eilt meine nitro anbieten, die wird frei falls ich eine 6800 ergattere 😅
Ergänzung ()

Ergänzung hab gerade gesehen dass du nur ein 400W Netzteil hast, keine Ahnung ob das für ne 5700xt langt
 
BmwM3Michi schrieb:
oder eine fast neue rtx2080 super oc! Aber bezahle mit Paypal wegen Käuferschutz!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/geforce-rtx-2080-super-ventus/1558550504-244-921
ah eine grafikkarte durch die noch nie strom geflossen ist und mit der der verkäufer nix anfangen kann

nur dass ne rechnung vorhanden ist heisst lange nicht dass die bezahlt wurde

beim ersten rma fall ist sie dann weg dank eigentumsvorbehalt hm, gebt doch nicht solche tipps hier

siehe auch...rechnung kann beilgelegt werden, neudeutsch für wenn es unbedingt sein muss, eigentlich lieber nicht hm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Vielen Dank für eure Antworten.

Das Netzteil sowie alle anderen Komponenten sind noch nicht fest und können (falls notwendig) noch korrigiert werden. Da ich schon desöfteren gelesen habe, das NT könnte zu schwach sein, gehe ich lieber auf das 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze.

Die RX 5600 XT habe ich auch im Auge, aber habe desöfeteren gelesen, die soll überteuert sein und man sollte wenn dann lieber auf eine RTX 2060 gehen oder gleich auf die 5700 XT, ist das immer noch so? unter 369€ habe ich aber noch keine 5700 XT gesehen und das sind 100€ mehr als für die 5600 XT.

Von Ebay Kleinanzeigen Angeboten, lasse ich lieber die Finger. Es kann ruhig Neuware sein.

Wann kommen denn die neuen AMD Karten raus? Zur Not warte ich bis dahin und hole mir dann eine 5700 XT; wenn die dann im Preis fallen sollte.
 
Xethon schrieb:
Die RX 5600 XT habe ich auch im Auge, aber habe desöfeteren gelesen, die soll überteuert sein und man sollte wenn dann lieber auf eine RTX 2060


Naja das stimmt nicht so ganz. Die 5600XT und 2060 RTX 6 GB sind preislich auf Augenhöhe.

Die 5600XT hat mehr Leistung.

2060 RTX hat etwas weniger Leistung aber dafür Features wie dlss oder raytracing. Wobei bei dieser Karte raytracing nicht das Thema ist, weil der Karte die Reserven fehlen.


Wenn es dir auschließlich um die maximale Leistung geht, dann ist die 5600XT dein Freund. Da bekommst du auch bessere Custom Modelle für einen günstigeren Preis als bei Nvidia. Die 5600XT Red Devil sollte bei 290€ liegen.
 
Warum willst du dir für " kaum anspruchsvolle Spiele (League of Legends, WoW) " einen neuen PC zusammenbauen? Kauf doch einfach einen älteren,gebrauchten da gibst du nicht zu viel aus und kannst trotzdem noch deine Speile spielen und wenns dann mal irgendwann in der Zukunft was interessantes gibt, direkt für dieses Investieren.

Meine Empfehlung an dich wäre: eine gebrauchte GTX 970 oder GTX 1060 ist doch volkommen ausreichend für LoL und WoW da brauchst du auch keine FPS im 100er Bereich.
 
Bevor du die 590 nimmst, dann bitte lieber vorher eine 1660 Super.

Die 590 ist schon etwas "älter" ist laut und warm.
 
Ok, danke für den Tipp. Hast du auch eine Empfehlung für eine 1660 Super, also welches Modell?
 
Xethon schrieb:
Ok, danke für den Tipp. Hast du auch eine Empfehlung für eine 1660 Super, also welches Modell?


Die Karten werden in der Regel nicht so laut. In der Preisklasse ist es schon nicht so relevant, welches. KFA2 hat da ein gutes und günstiges Custom.
 
Ich melde mich nochmal, weil ich jetzt am Black Friday die Teile kaufen will. Bin jetzt immer noch unsicher, ob es die 5600 XT oder die GTX 1660 Super wird.

Ist die Mehrleistung der 5600 XT den Aufpreis von 20-30€ wert oder passt eine der beiden Karten besser in mein System (hab die endgültigen Teile oben nochmal angepasst) bzw. zu meinem Monitor aufgrund irgendwelcher Features, die Sie hat?

Oder ist eine ganz andere Karte vllt. gerade im Angebot, wo man zuschlagen sollte?
 
Zurück
Oben