Grafikkarte bis zu maximal 250€!

• Ersteller Ersteller SineNefas
  • Erstellt am Erstellt am
S

SineNefas

Gast
So..ich habe mich vor kurzem entschieden zweimal einen 4K Monitor zu kaufen und ich spiele darauf so gut wie nicht...höchstens mal eine Runde League of Legends am Abend (natürlich nur auf einem dre zwei Monitore). Dementsprechend unwichtig ist mir eine potente Grafikkarte. Mir ist nur wichtig, dass die Grafikkarte 4K bei 60FPS konstant schafft mehr nicht (nur bei dem spiel!)

Meine Frage ist jetzt welche Grafikkarte besser ist von den beiden?

R9 380
GTX 960

Die liegen so nah beieinander, dass ich mich gar nicht wirklich entscheiden kann...~.~

Der Monitor wird über DisplayPort betrieben werden. HDMI 2.0 hat er nicht. Desweiteren präferiere ich AMD.
Aber die GTX 960 scheint mir bei weitem strom sparender...dann kommen aber in letzter Zeit die DX 12 Tests...das
sorgt dann für Pro-Amd :-/

Also kann hier vllt. einer mir den letzten Ruck geben?
Ich wäre sehr dankbar für Modellempfehlungen.

Mir ist folgendes wichtig:

Sehr geringe Lautstärke! (Das ist das einzige ;)) das ist das Hauptkriterium, was mir bei der Modellwahl wichtig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich nur LoL spielen willst, können Dir doch die DX12 Benchmarks egal sein, oder nicht? Versteh mich nicht falsch, ich finde die GameWorks-Politik von nVidia so schrecklich, dass ich es von vornherein ausschließen würde, eine nVidia-Karte zu kaufen und das zu unterstützen, aber für LoL ist das herzlich egal, oder? Du machst mit beiden Karten nichts verkehrt, in den entsprechenden Tests hier im Board erfährst Du auch etwas zu ein paar Partner-Designs.

Ich kenne mich nicht gut genug aus, um das beurteilen zu können, ob DX 12 da relevant ist oder nicht :)
Ich präferiere eigentlich auch klar AMD, aber die R9 380 zieht einfach 50% mehr als die GTX 960 :-/

Dabei will ich Nvidia nicht unterstützen :-/

LoL benutzt ausschließlich in DX9.0c enthaltene Features, ob jetzt manche DX 12 Titel besser auf GCN als auf Kepler / Maxwell laufen, ist für Dich also egal ;) Am besten liest Du den hier mal.

Edit: Wenn Du also nur für den Titel eine Karte kaufen willst, bist Du vermutlich auch mit einer R9 370 noch ganz gut beraten, die verbraucht dann auch etwas weniger Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss die GTX 960 holen...die AMD karten haben in dem Segment keine 2 Displayports...bis auf die hier vllt. http://geizhals.de/sapphire-radeon-...ct-11242-14-20g-a1391941.html?hloc=at&hloc=de -.- Das kotzt mich gerade echt an!

Es wird wohl auf diese hier hinauslaufen:

http://www.amazon.de/dp/B00UHHXXH8?...&creativeASIN=B00UHHXXH8&childASIN=B00UHHXXH8

oder ist diese besser?

http://www.amazon.de/dp/B00UJ74QLS?...&creativeASIN=B00UJ74QLS&childASIN=B00UJ74QLS

(hat 5 Jahre Garantie)

Rage danke dir...ich habe nicht damit gerechnet, dass AMD so wenig Display-Port ausgänge hat :(

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten OC-Karten der GTX960 sind nicht sparsamer als die R9 380, wenn man sie fordert.

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-960-maxwell-test,testberichte-241727-17.html

Vor allem wenn man manuell noch per MSI Afterburner dran dreht, katapultiert sich der Chip Richtung 200W. Was ziemlich krass ist dafür dass das stock Modell bei ca 90W liegt.
Die Karten sind schon weit über dem sweetspot, Tonga frisst nicht ganz so viel mehr wenn man weiter übertaktet.

Ich müsste nachschauen wie der idle-Verbrauch mit zwei Monitoren ist, da takten ja beide Karten den VRAM hoch. Bei den alten AMD-Karten haben die dadurch ~zehn Watt mehr gezogen als nVidia-Karten, wobei die nVidias bei drei Monitoren dann wieder durch die Decke gingen.

Leise kühlbar sind beide Chips, meiner Erfahrung nach sind ca 200W die Grenze ab der man beim Kühler größere Geschütze auffahren muss - und dann auch das Gehäuse die Abwärme über mehr als einen Lüfter rausschaufeln muss.

Wenn Du sowieso nur LoL spielst, würd ich Dir eher zu einer GTX950 raten. AMD hat in dem Preissegment zwar eine gute Karte mit der R7, allerdings ist deren Chipdesign fast vier Jahre alt. Dadurch sind etwaige features und Anschlüsse nicht ganz up to date.

Ansonsten nimm doch diese Karte:

http://www.amazon.de/dp/B016EY8JMG?...&creativeASIN=B016EY8JMG&childASIN=B016EY8JMG

oder können Deine Monitore nicht über HDMI angesprochen werden? Das wäre... traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden 2 4K Monitore sein und dementsprechend muss DisplayPort genutzt werden um 60Hz zu erreichen.
Es wird kein Weg an einer NVIDIA vorbeiführen...erst die R9 R390 geht genügsam mit DP Anschlüssen um

Rage ich habe nur nach neuen Karten geguckt :) also gtx 9er Reihe und Amd r9 3xx
Das wollte ich auch beibehalten...habe ein mulmiges Gefühl bei so alten Karten...habe irgendwo auch gelesen, dass alte Karten nicht mit 4K umgehen können

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich, Tonga ist neuer als Hawaii.
Und die Fury, deren Fiji-Chip de facto aus zwei Tongas besteht, packt das auch wunderbar.

Ich seh grad, die GTX950 gibt es nur mit 2GB VRAM... das wär mir persönlich etwas dünn für zweimal 4k. Dann muss es wohl die GTX960 werden. nVidia weiss schon wie sie Kohle drucken :rolleyes:

@Rage: er hat von Tonga geredet. Wenn wir über den Stromverbrauch von Tonga reden, werden ihm die noch älteren Karten auf Pitcairn und Tahiti-Basis bestimmt nicht helfen.
Und Curacao/Bonaire etc wär vlt dann doch etwas zu dünn hinsichtlich zwei 4k Monitoren...

Da aufgelistet siehst Du alle GCN Karten, die 2 Displayports haben. Du kannst ja einfach eine R 200 bzw. R 300 auswählen. Ansonsten gibt es auf neue Grafikkarten auch immer die Herstellergarantie, eine R 200 zu kaufen ist also kein Nachteil für Dich. Einige aktuelle R 300-Karten verwenden immer noch die Chips von vor 3 1/2 Jahren.

Hmm...ich schlafe einfach mal darüber :) danke soweit ... Ich muss jetzt einfach abwägen...meine HD 5770 neigt sich dem Ende und ich würde mir schon ne rote Karte als Nachfolger wünschen vor allem. Wenn ich bedenke wie NVIDIA mit der gtx 970 ihre Kunden verarscht hat und mit ihren drecks gameoptimietungsdingern

https://www.youtube.com/watch?v=U7Ax4OX9h1s

LoL 4k max Settings auf ner 960 2GB :) .
Daher sollten die 2Gb der 950GTX kaum zu wenig sein wenn du weisst das du sonst keine Games damit spielen willst.
Nicht umsosnt sind das die Games die mit den igpus auch sehr gut laufen haben halt ne Uralt Engine und damit kaum Ansprüche.

Alternative wäre noch nen halbes Jahr (als anhaltspunkt) zu warten bis AMD Polaris auf den Markt bringt und bis dahin halt nur 1080p zu nutzen auf deinem 4k Monitor oder evtl noch 21:9 1080p Auflösung.
Polaris sollte auf jeden Fall dann 2DP bekommen und auch bei der effizienz mit Nv gleichziehen können.
Dann bist du nicht nur auf dei 960/ 950 beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder auf AMD Polaris warten oder eine Karte kaufen die mindestens 4GB VRAM hat.
Ich bevorzüge die erste Option.

Edith

Zuletzt bearbeitet:
@Vitec: Bis jetzt sieht es nicht nach einem Gleichziehen, sondern nach einem vernichtenden Schlag für Maxwell aus und damit auch nach einem Vorsprung gegenüber Pascal, was wie es aussieht im Prinzip nur ein geshrinkter leicht überarbeiteter Maxwell wird. Da nVidia schon extrem viel Energie in ein DX12-GameWorks gesteckt hat, würde es mich nicht wundern, wenn auch Pascal kein Asynchronus Compute beherrschte.

Ohne das Spiel zu kennen oder die Graka zu besitzen, aber diese beiden Modell der 280 und 380 besitzen je zwei Mini Displayport 1.2 Ausgänge; laut dieser Tabelle ermöglicht DP 1.2 4K mit 60 Hz.
Im Vergleich zu anderen R9 380 ist die o.g. nicht gerade günstig, die 280 eher, ist ja auch eine der letzten ihrer Art. ;)

Ich würde gerne auf Polaris warten...aber der Monitor kommt diesen Monat und dementsprechend ist eine neue Karte Pflicht :)
Ich sehe mich gewzungen die 960 zu wählen...die adneren AMD's sind wesentlich älter, auch wenn das nicht schlechter sein muss, so habe ich keine lust da viel zu recherchieren...aber ich denke meine annahme, dass nvidia dennoch stromsparender und leiser sein wird stimmt. die itx kommt nicht in frage, da es zu laut sein wird bei einer bauweise mit einem lüfter.

Rage schrieb:
@Vitec: Bis jetzt sieht es nicht nach einem Gleichziehen, sondern nach einem vernichtenden Schlag für Maxwell aus und damit auch nach einem Vorsprung gegenüber Pascal, was wie es aussieht im Prinzip nur ein geshrinkter leicht überarbeiteter Maxwell wird. Da nVidia schon extrem viel Energie in ein DX12-GameWorks gesteckt hat, würde es mich nicht wundern, wenn auch Pascal kein Asynchronus Compute beherrschte.
Noch ist alles spekulation, deswegen habe ich ja vorsichtig geschrieben mal gleichziehen.
Natürlich besteht die chance wenn NV hier bei Paslcal nicht grundlegend viel verändern kann das unter Dx12 AMd mit den neuen Gens klar im Vorteil ist.
Aber ich zumindest bin kein Hardwareentwickler und kann nicht absehen was für Nv hier möglich ist Hardware als auch Softwaremässig selbst wenn direkt in der Hardware keine AS genutzt werden kann.

Wenn jemanden Lautstärke wichtig ist ist Nv leider absolut eine gute alternative und für diese Mobas ist auch eine 960 absolut ausreichend auch auf 4 k sieht man ja in meinem verlinkten video deutlich .
Wenn du da noch mit vsync spielst und die Graka nur auf 60fps mit halblast läuft, sollte die auch unter last absolut leise bleiben.Meine 970 zumindest bleibt in HOTS was leicht anspruchsvoller ist als lol und dota, absolut passiv mit den lüftern. Denke das sollte auch bei der 960 in lol machbar sein.
Von der Lautstärke her würde ich aber eher zu der MSI als zur Zotac tendieren auch wenn bei der 960 wohl jeder Hersteller diese leise bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine R9 380(x) von Sapphire, His, Powercolor oder ASUS. Schau dir mal die aktuellen Tests von The Division an. Da verliert die GTX 960 gegen die 380 und 380x doch teilweise deutlich obwohl es ein Nvidia gesponsortes Gameworks Spiel ist...

Ich kann keine R9380(x) nehmen, da diese nie genug DP-Ausgänge haben. Bis auf eine Karte und diese ist im ITX Format Ergo nur ein Kühler und somit auch viel zu laut. ICh habe mich übrigens für die MSI GTX 960 4G entschieden und geordert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben