Grafikkarte "Blower" umbau

Pochii

Newbie
Guten Tag,

ich habe mir ein fertig PC bestellt, dieser ist jetzt auch angekommen. Leider ist in dem fertig PC eine 2080TI Blower eingebaut.
Ich konnte das vorher nicht aus der beschreibung entnehmen und es wurde mir via email nur der Herstellter der 2080ti genannt.

jetzt meine frage!
Kann ich die Grafikkarte auf ARCTIC Accelero Xtreme IV Grafikkartenkühler oder einer Wasserkühlung umbauen?
Ist das eine schwierige angelegenheit? Brauch man viel erfahrung oder packt das auch jemand der noch nie eine auseinander gebaucht hat mit Youtube Videos?

Ich danke auch im vorraus.

Welche Karte ist es genau, also Hersteller? Wird aber vermutlich Referenz-PCB sein.
Wenn der Accelero Kühler das Referenz-Design unterstützt, passt der drauf :)

Wenn keine genaue Modellbezeichnung genannt wird, kann man davon ausgehen, dass eine Blower verbaut wird.
Bzgl. Umbau stelle ich mir die Frage, warum ein Fertig-PC gekauft wurde. Wenn ein GPU-Umbau in Betracht kommt, sollte es nicht bereits am Zusammenbau scheitern. Aber mit Anleitung (gibt ja genügend) ist das eigentlich kein Problem.

Warum wurde nicht gleich ein PC selber gebaut (bzw. bauen lassen) der den Erwartungen entspricht?

Ich würde es wegen der Garantie nur bedingt machen.

Sieht die Karte so aus? -> https://www.google.com/search?q=rtx...ECAwQBA&biw=1920&bih=969#imgrc=jkqycYK9EAuvjM

Du kannst auch mal den Kühler abschrauben und mit einem Bilder des Referenz PCB vergleichen, wenn es ähnlich ist hast du eine gute Chance das ein Accelero draufpasst :)

Auseinanderbauen ist mit Vorbereitung und viiieeeel Geduld absolut möglich, du musst halt nur aufpassen keine Transistoren etc abzureißen.

Ich würde das auch nicht einfach mal so empfehlen, es gibt wohl einen Grund für den Fertig PC.

Wenn was innerhalb der Garantiezeit kaputt geht, dann will der Hersteller entweder das Geräte zugesendet bekommen oder ein Vor-Ort Service kommt vorbei. In beiden Fällen muss die Karte zurückgebaut werden, sonst besteht immer die Gefahr, dass der Händler den Schaden auf den Umbau zurück führt.

Den Zusammenbau eines Rechnern halte ich auch für grundsätzlich unproblematischer als einen Kühler richtig zu montieren, neben der GPU "Verspachtelung" mit Wärmeleitpaste müssen ja auch die Wärmeleitpads richtig angebracht werden.

Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich werde mir mal einige Videos und Anleitungen dazu anschauen.
@Senvo Ja so sieht die Grafikkarte aus.
Ergänzung ()

Der Grund für den Fertig Pc war einfach nur der Preis!
Alle anderen Komponenten sind Top. Die Grafikkarte ja auch! nur die Kühlung ist Mist!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn so viel Bastel-Freude besteht, wäre es dann nicht sinniger von deinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen und anschießen selber (und wenn nötig mit Hilfe des Forums) einen Rechner zusammen zu bauen wie du ihn haben möchtest?

Ansonsten würde ich schauen was du beim Verkauf der GPU bekommst und eine passende 2080Ti besorgen, geht ja nicht gerade um wenig Geld die beim Umbau schnell flöten gehen können.

Also nur als Denkanstoß ;).

Pochii schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich werde mir mal einige Videos und Anleitungen dazu anschauen.
@Senvo Ja so sieht die Grafikkarte aus.
Ergänzung ()

Der Grund für den Fertig Pc war einfach nur der Preis!
Alle anderen Komponenten sind Top. Die Grafikkarte ja auch! nur die Kühlung ist Mist!

ICH würde es an deiner Stelle erstmal anders versuchen... Die 2080 TI wäre mir für Experimente zu schade / zu gefährlich, denn es klingt nicht so, wie wenn du damit Erfahrung hättest...

Undervolte die Karte und schau was geht. Meine 2080 läuft mit 0.868 Volt auf 1875 Mhz (das ist über Boost-Takt) und der Speicher mit 7700 Mhz (plus 700). Furmark maximal 65 Grad. Zwei Fan Design mit gelocktem Lüfter auf 51% unter Last, kaum rauszuhören.
Dann knöpf dir die Gehäusebelüftung vor. Das Blower - Design hat ja nicht nur Nachteile, die Wärme wird nach draussen abgeführt.

So Spielchen mit Umbau würde ich erst angehen, wenn die Karte aus der Garantie raus ist.

Meine 2 Cent.

vg Chris

Coca_Cola schrieb:
Welche konkreten Probleme hast du mit der Grafikkarte?
Vermutlich die üblichen mit nem Blower - drohender Tinnitus. ;)

Pochii schrieb:
mir via email nur der Herstellter der 2080ti genannt.
Und wer ist das???

Bei alphacool gibt es z.B. nen Graka-Konfigurator. Wenn dein Hersteller dabei ist, kriegst du da ne AIO für das Teil. Der Umbau ist ganz einfach - die Anleitung von denen ist DAUsicher.

Diese AIO paßt z.B. auf sehr viele 2080Ti Blower.

Wenn du dich nicht traust und wohnst in PLZ 58xxx, kannst auch zu mir kommen und wir machen das gemeinsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben