Grafikkarte bringt keine Leistung mehr

plesesm1le

Cadet 4th Year
Ein freundliches "HEYHO" an ALLE,

ich habe eine Nvidia Geforce 480 GTX und vor ein paar Tagen hat es bei mir im Menü eines Spiels erheblich geruckelt. Ich war erstmal geschockt, im Menü ruckeln??? :O
Nun hab ich im Game Fps drops von normal 250 FPS auf 80 FPS runter und weniger.

Wie stelle ich fest woran es liegt? Und kann es an Staub liegen? Oder soll ich mir eine neue Karte kaufen?

über Antworten würde ich mich sehr freuen.

installier mal msi afterburner und schau nach wie hoch die temperaturen der karte sind...

um was für ein Spiel handelt es sich den?

Welches Game? Entstauben kann nie schaden. Eine Grafikkarte "verbraucht" sich nicht. Ansonsten mal neue Treiber drauf.

Es handelt sich um Call of Duty 4. Egal wie hoch die Grafik eingestellt ist, sind 250 FPS konstant ohne Probleme zu erzielen (normalerweise).

PC Wizard sagt 40 - 50 Grad. Reicht dir das?

EDIT: Treiber hab ich erst neuinstalliert, weil ich gehofft hab das es sich verbessert.

Es muss kein Grafikkarten Flaschenjals sein unbedingt. schau mal auf PC, und Ramtakt, steckt die karte in dem "richtigen" PCIe Platz etc.
Temps scheinen ja normal zu sein, daher glaube ich fast das es nicht die Graka ist sondern was anderes was diesen Flaschenhals verursacht !

Grüße

die Karte läuft eventuell nur im 2D Modus. Im Afterburner gucken wie hoch die Karte im Spiel taktet.

40-50 Grad im Idle sind normal bei der Karte.
Im Spiel sind es dann meist so 85°C - sollte aber kein Problem sein.

Wie schon erwähnt schauen, ob die Graka hochtaktet im Spiel.

Mache mal ein Downgrade auf einen älteren Treiber.
Traten die "Probleme" nach der Treiberaktualisierung auf ?

Ich spiele COD schon eine Weile, keine Angst ich weiß was ich einstellen muss :D.

Nochmal zurück auf das Problem.
- Die Karte steckt richtig und schon lange.
- Das ist die Temperatur direkt nach dem ich das Spiel beendet habe.
- Wie sehe ich wie die Karte hochtaktet?
- Was und wie kann ich noch testen?

Ich hab ein G13, da lese ich immer die Perfomance ab. mein Prozessor läuft eig wie immer und RAM auch, denke ich. Wobei ich zuletzt auch hänger auf dem Desktop hatte. Kennt ja sicherlich diese Leuchteffekte bei Win7, wenn mana uf ein icon geht von einem Programm in der Taskleiste dann leuchtet das an der Stelle und gerade dieses hat letztens gehangen. Hört sich jetzt für euch vielleicht komisch an, aber es kam mir vor als hätte irgendwas gehangen (Prozessorprobleme oder so).

Installier dir MSI Afterburner und lass dir den Takt anzeigen.
Der Core Takt muss auf 701MHz hochgehen.

Alles klar, mach ich mal.

installiere MSI Afterburner. Da kannst Du bei dem Monitor die Daten auslesen. Max. GPU Temperatur, wie hoch die Karte taktet usw. Habe 2 GTX 480. Einmal eine AMP mit AC Xtreme Plus II Plus Kühler und eine Referenz. Hol Dir auf jedenfall einen anderen Kühler. habe im Idle 37 ° und unter Last bei MW3 max. 53 °.
Ist der Treiber 296.10 installiert ? wenn nicht den nehmen.

neuen treiber installiert? mit 301.42 hatten einige probleme. eventuell mal alten treiber installieren..

Der neuste Treiber ist installiert. Ich habe auch eine AMP und mit Kühlung bzw. Lüfter hat ich nie Probleme.

Mal ne andere Frage, wo seh ich da wie hoch die Taktet?

Ich seh Temperatur 45°Grad , ich seh Auslastung 38%, ...

Tut mir Leid, wenn ich dumme Fragen stelle :( .

im Monitor unter Prozessortakt. Min. und Max. Taktraten

min: 405 max: 405 ?

Zurück
Oben