Grafikkarte bringt keine Leistung mehr

kataniel

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab ein merkwürdiges Problem mit meiner EVGA GeForce GTS250:
Bisher war ich mit der Karte immer zufrieden, brachte sie doch in der 1280er Auflösung in CSS ca. 200 - 300 Frames, in Crysis auf HIGH (DX9) ca. 40 Frames.

Jetzt jedoch erreicht sie in Crysis noch magere 15 und in CSS max. 80 Frames. Alle modernen Spiele (Dark Athena, Metro, Call of Pripyat usw.) sind unspielbar geworden.
Das Problem tritt sowohl unter Windows 7 Pro 64 als auch unter Windows XP 32/XP 64 auf.

Mir ist aufgefallen, daß der Lüfter der Karte nicht mehr aufdreht, wenn man ein Spiel laufen läßt (nicht mal im Crysis GPU-Benchmark). Warm wird sie dennoch nicht (GPU 47 Grad), was sehr merkwürdig ist. Darstellungsfehler hatte ich aber nicht.

Zur Treibersituation:
Windows 7: geforce 191.07
XP 32: 182.50 (sehr alt, April 2009)
XP 64: 197.13 und 197.45

Aufgefallen ist es mir jedenfalls erst, als ich den 197.13 unter XP x64 im Einsatz hatte und CSS niedrige Frameraten anzeigte und stellenweise ruckelte...

Für einen Hinweis, was das Problem sein könnte, wäre ich dankbar..

Die Grafikkarte wacht - so wie sich das hier anhört - nicht aus dem Idle-Modus auf und verbleibt in diesem auch während der Last-Belastung in Spielen. So bekommt man natürlich kaum FPS.

Hast du mal versucht einen älteren Treiber, wo alles noch ging, drüber zu patchen?

Ja, die Sensoren von GPU-Z zeigen die üblichen Taktraten während eines Spiels an:
GPU: 770
Memory: 1123
Shader: 1890

Nichtsdestotrotz, hast du es mal mit einem älteren, damals funktionstüchtigen Treiber probiert?

Anscheinend hast du es schon getan - daher sry ;)

Bin gerade dabei... ;) Moment noch...

sudfaisl schrieb:
Die Grafikkarte wacht - so wie sich das hier anhört - nicht aus dem Idle-Modus auf und verbleibt in diesem auch während der Last-Belastung in Spielen. So bekommt man natürlich kaum FPS.

Hast du mal versucht einen älteren Treiber, wo alles noch ging, drüber zu patchen?

Er benutzt ja verschiedene Treiber auf seinen OS' und bei allen scheint der Fehler aufzutauchen...

Trotzdem habe ich die selbe Vermutung wie du, aber seltsam ist, dass die korrekten Werte ausgelesen werden. Wie wäre es mit vorsichtigem Übertakten, um die Grafikkarte zu bestimmten Werten zu "forcen"?

Hast du bevor der Fehler aufgetaucht ist irgendwas an der Konfiguration geändert?

Gruß
Michael

Also der XP 32-Treiber, den ich einsetzte, war gleichzeitig auch der älteste, der die Grafikkarte überhaupt erkannt hat und sich installieren ließ.

Die einzige Änderung meiner "Konfiguration" war, daß ich Windows XP x64 installiert habe und dort den 197.13er-Treiber installiert hab. Dort ist mir das Problem erstmals aufgefallen. Der 197.45 brachte dann auch keine Abhilfe.
Seitdem hab ich das Problem auf allen Systemen, wobei ich unter XP 32 und Windows 7 Pro den Treiber weder vor noch nach der XP x64-Installation ersetzt habe..

Das mit dem sanften OC probier ich mal noch...
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal die GPU um souveräne 2 MHz übertaktet (Shader-Domäne taktet mit hoch), die Änderungen werden auch in GPU-Z angezeigt.
Bringt aber auch keine Verbesserung.
Ergänzung ()

Ich habe mal den Furmark-Benchmark laufen lassen:
1024x768, no MSAA, Benchmark, WinXP 32 SP3
FPS Min: 84
FPS Max: 132
FPS Avg: 97
Score: 2891 o3Marks

Kann mir jemand sagen, ob das die übliche Leistung der Karte ist?
Übrigens gingen bei dem Benchmark die GPU-Temperatur auf 70 und die Lüfterdrehzahl stieg auch.
Die Karte lief dabei mit den 3D-Taktraten.

Vll mal 3dmark drüber laufen lassen und die Ergebnisse mit denen anderer vergleichen... Das geht übrigens ganz gut bei sysprofile...

Gruß

Michael

Ich habe 3DMark2006 drüberlaufen lassen und die Ergebnisse waren... nun ja... ernüchternd.
5122 Punkte (SM 2.0: 2247, SM 3.0: 2942, CPU: 938) mit dem E8500 aus meiner Signatur. Die Karte müßte üblicherweise so zwischen 14000 und 15000 Punkten bringen.
Morgen geht sie zurück zum Händler meines Vertrauens.

Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Beiträge!

deine furmark-werte sind i.O ... folglich sollte die graka auch i.O. sein.
3dmark sieht ganz mager aus ... für die cpu solltest ohne übertaktung ca. 3k pts haben.
vermute mal deine cpu taktet nicht hoch bzw. der multi oder überhöhte cpu-temps drosseln diese !

Du hast recht, es ist die CPU!
Ich habe zum Test Prime95 laufen lassen, die CPU taktet laut CPU-Z korrekt auf 3,166 Ghz hoch (bei 1,12V). Soweit so gut, Temps sind auch ok: 39° auf beiden Kernen, der Boxed-Kühler vom Conroe hat leichtes Spiel mit der CPU.

Die Prime95-Benchmarks sind jedoch desaströs:
Test von heute:
Best time for 768K FFT length: 38.985 ms.
Best time for 58 bit trial factors: 9.722 ms.

Test vom 02.07.2009 (gleiche CPU, gleiches Board, prime95 v25.9), die alte results.txt war noch vorhanden:
Best time for 768K FFT length: 12.969 ms.
Best time for 58 bit trial factors: 3.242 ms.

Ich muß jetzt schauen, was das Problem ist.

@SuddenDeathStgt
Danke für den Tip, die Grafikkarte kann also im Rechner bleiben :)
Ergänzung ()

Ich habe die Ursache gefunden:
Gigabyte Dynamic Energy Saver, der die CPU-Spannung in drei Stufen um einen moderaten Offset senken kann.
Sobald ich ihn deaktiviere, steigt die CPU-Performance wieder auf das normale Niveau.

Das ist allerdings merkwürdig, da ich ihn schon von Anfang an einsetze. Naja, jetzt nicht mehr.

Thema erledigt. Danke an alle!

Zurück
Oben