Grafikkarte / CPU

-LOKALMATADOR-

Cadet 3rd Year
Servus Leute

Und zwar mein Sys : i5 3570K
GTX 650 Ti OC 2 GB DDR5
550 Watt Netzteil
16 GB Arbeitsspeicher

Was würdet ihr für eine Karte vorschlagen , daher ich schon seit letzter Wocher zwischen der GTX Titan und einer GTX 680 3 GB DDR5 am überlegen bin ....

Würde mich über ehrliche Antworten freuen :=)
Ergänzung ()

wobei zwischen der GTX 680 und der Titan schon Geld unterschied steht :)

ich habe die von einem Freund vorgeschlagen bekommen , vom Preis ist das wirklich übertrieben ! Sieht halt klasse aus das ist das was mich bisschen Geil macht muss ich ehrlich sagen :) !
Wie ist die GTX 680 gegen der 780? Liegen da Welten ? Preis Leistung ?

Dann pass auf, dass du dabei nicht auf die Platine ... ach lassen wir das :D

Also: Wie oft guckst du in deinen PC, um das Schmuckstück zu sehen? Alle 2 Monate? Ein mal im Jahr?

Sowas ( http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-780-jetstream-ne5x780h10jb-1100j-a1091574.html ) kostet die Hälfte, hat 90% der Leistung (weniger Shader, aber höher getaktet) und auch 6GB Speicher.

EDIT: Hier siehst du die Performance Unterschiede der Karten: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-test.2124/seite-3

780 ist 15-25% schneller als 680
Titan ist 7% schneller als die 780

Zuletzt bearbeitet:
Titan ist zum zocken wirklich schwachsinnig, dann lieber eine 780 mit oder ohne Ti.
Eine 680 ist auch quatsch da die schon zu teuer geworden ist, wenn schon eine 770 gleiche Hardware wie die 680 aber günstiger.

Ob 780 mit oder ohne Ti vs 770 kannste die raus den benshmarks auslesen, aber sofern du nur damit zocken willst würde auch eine AMD karte ganz gut sein 290 mit oder ohne X.

Dann streiche ich die Titan , zu teuer wie ich eh schon gesagt habe ... Sieht halt geil aus !
Der Computer ist nur zum Zocken mehr auch nicht , will halt mal meine GTX 650 ti Oc ersetzen nach langer zeit , sie reicht noch aber es wird zeit .... Würde lieber bei Nvidia Bleiben :) ich sehe mir die GTX 780 mal an und die GTX 770 Ti ...

Wenn du quasi schon bereit warst 850+ € für eine Titan auszugeben, dann sollte es ja nun bei 500€ für eine 780 gewaltig in den Fingern jucken ;)

Aber was ist mit der GTX 690 ? ist da ja auch nicht schlecht ....
Ergänzung ()

Benneque :b bereit nicht , aber wenn sie wirklich so gut ist wie sie überall Präsentiert worden ist dann schon ! :)

Klar ist die 690 schnell, ABER es ist eine Dual GPU Karte, da hast du dann die üblichen SLI Probleme (aber eben auch Vorteile). Größter Nachteil ist: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+690#xf_top
Es gibt nur noch 2 verschiedene zu kaufen und die haben verdammt wenig VRAM. Mit 2GB kommst du heute vielleicht noch gerade so zurecht (manche Spiele fressen aber auch schon 3-4GB auf höchsten Settings), aber morgen wirfst du sie deswegen dann aus dem Fenster.

Performance: 100:130
Preis: 100:170

Also 70% Aufpreis für 30% mehr Performance + SLI Probleme + wenig VRAM. Nimm die 780 ;)

Alles klar hast mich überredet dann werde ich morgen gleich auf den weg machen und mir die GTX 780 holen :)
Egal welcher Hersteller ? Wenn dann die mit 6 Gb :)

Die mit 3GB kosten halt ca. ab 390€ und die mit 6GB kosten ab 460€. Aber bei so einem High-End Produkt sollte man die paar Euro dann schon investieren, damit dieser Punkt nicht in ein paar Monaten zum Flaschenhals wird.

Die Auswahl ist bescheiden: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+780~132_6144#xf_top
(und die teuerste der Karten da von EVGA für 690€ kannste knicken, viel zu teuer für das Gebotene - dafür sieht sie einer Titan zum Verwechseln ähnlich)

Die anderen unterschieden sich teilweise um 10% Leistung wie du an den Taktraten vom Chip sehen kannst (reicht von knapp 900 bis ca. 1000 MHz) und 2 Karten haben noch 3-4% mehr RAM-Takt, aber das ist eher nebensächlich.

Den meisten ist bei solch einer Karte die Kühlung und insbesondere die Lautstärke wichtig. Und da hört mein Wissen dann auf ;)

Naja dann wird es doch 6GB die 100 - 120 Euro sind mir dann egal will meine Ruhe für die nächsten Monate beim Spielen :)
mit meinem i5 3570K und der neuen GTX 780 dann habe ich keine Probleme für längeren Zeitraum ?

Kannst Du noch etwas zum Netzteil sagen?

Kommt immer darauf an was du spielst und wie die Spiele die Hardware nutzen.
Z.B. Bei AMDs Mantle ist die CPU in Verbindung mit großen Grafikkarten nicht mehr so wichtig.
Wie es bei DX 12 aussehen wird kann dir noch keiner sagen.

Ich würde überings auch auch eine 290/290X von AMD nehmen, einfach bessere Preis/Leistung in dem Segment!

@du_nicht: Die AMDs sind ja prinzipiell nicht übel, aber er wollte ja unbedingt bei NVidia bleiben ;)

Also was merkbar schnelleres als diese Grafikkarte gibt's aktuell nicht. Klar haben die 780Ti und die Titan ein wenig mehr Power, aber das ist eher was für Benchmarks und steht in keinem gesundem Verhältnis zum Aufpreis.

Die CPU könnte hier und da schwächeln ;) Das liegt aber nicht an der Architektur, sondern am Takt. aber du hast ja einen K-Prozessor und kannst ihn zur Not übertakten. Wirklich schnellere CPUs kommen (wenn sie überhaupt wirklich schneller sind) erst Mitte nächsten Jahres raus. Also wenn du deinen i5 - falls du merken solltest, dass er doch bremst - auf ca. 3,5 - 4,0GHz bringst, spielt er wieder ganz oben mit.

Klar wird es immer Spiele geben, denen selbst das nicht reicht, aber da bringt dann auch eine Titan nichts. Da muss es dann ein SLI System werden. Falls du so ein Spiel erwischst, musst du dich wohl mit "very high" statt "ultra" zufriedengeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal dazu werde heute die 780 gleich holen , hat mit meinen Sys bis jetzt bei BF4 auch auf Mittel / Hoch bei 45-60 Gereicht
Dann wird es wohl mit der neuen auch Hoch gehen :) Thaaaanks :)

Ob es wirklich noch höher geht verrät dir dein Taskmanager ;) Mach ihn beim Zocken an. Wenn die CPU Auslastung auf 90-100% geht, bringt eine neue Grafikkarte nichts, weil CPU zu lahm.
Kannst natürlich auch gleich GPU-Z mitlaufen lassen und dir die Auslastung der Grafikkarte anschauen. Wenn die auf 90-100% geht, dann bringt es natürlich eine neue Grafikkarte.

Hier ( https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-test.2124/seite-3 ) im Diagramm siehst du gut, dass die 780 ca. 250-300% mehr Leistung bringt als deine 650Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben