Grafikkarte Crasht bei Erschütterungen auf dem Tisch

EpicOne0106

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Servus,
Bin neu hier, falls ich irgendwas in ein Falsches Forum oder so gepackt habe.

Also,
Habe mir Anfang Diesen Jahres einen Pc gebaut, bin erfahren, noch nie Probleme gehabt die ich nicht fixen konnte.
Nun habe ich seit 3-4 Monaten das Problem, dass augenscheinlich bei Erschütterungen auf dem Tisch die Grafikkarte crasht, bzw Läuft Windows im Hintergrund weiter, ich höre noch Sounds, kann mit Leuten in Discord reden, aber das Bild ist einfach schwarz und die Gpu Lüfter drehen Hoch
Anscheinen je nach Betriebstemperatur wird es empfindlicher.
Ich habe mal die Gpu wegen eines Verdachtes in den 2. Pcie Slot gepackt, da war das Problem zwar seltener, aber Trdm vorhanden bei gleichem Fehlerbild.


Mein Setup:
Z590 Tuf Gaming Plus Wifi
11700k
3060ti Tuf
16Gb Vengeance Rgb Pro Sl 3600mhz
970 Evo plus Samsung
Be Quiet Straight Power 11 750W
Be Quiet Pure Rock 2
Cablemod Kabel

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
MfG
 
Tritt so ein Fehler auch auf wenn Du an der Karte etwas wackelst, dazu werden die Schrauben die sie am Gehäuse fixieren gelöst werden müssen.
Tritt der Fehler auch auf, wenn die Karte in einem anderen PC verbaut ist?

Wenn es zum Fehler kommt, sitzt die Karte rchtig im Slot und sind der/die Stromstecker an der GraKa sauber eingerastet?
Schon mal ein anderes Kabel des NT genommen und - falls modulares NT - auch mal einen anderen Steckplatz am NT gewählt für den Stromstecker?

Gegentest: testweise andere Karte im Rechner verbauen wäre anzuraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpicOne0106 und cyberpirate
Das hört sich sehr nach einem Wackelkontakt im Kabel an: GPU/Netzteil
Kabel überprüfen. Sitz der Karte im PCI Slot überprüfen. Mal ein und ausbauen..
Cabelmod Kabel durch mitgeliefertes des Netzteils testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpicOne0106
Wackelkontakt Kabel, auch Kurzschluss an den Mainboardschrauben möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpicOne0106
prian schrieb:
Tritt so ein Fehler auch auf wenn Du an der Karte etwas wackelst, dazu werden die Schrauben die sie am Gehäuse fixieren gelöst werden müssen.
Tritt der Fehler auch auf, wenn die Karte in einem anderen PC verbaut ist?

Wenn es zum Fehler kommt, sitzt die Karte rchtig im Slot und sind der/die Stromstecker an der GraKa sauber eingerastet?
Schon mal ein anderes Kabel des NT genommen und - falls modulares NT - auch mal einen anderen Steckplatz am NT gewählt für den Stromstecker?

Gegentest: testweise andere Karte im Rechner verbauen wäre anzuraten.
Ja, hab ich vergessen zu schreiben, es war zu jedem Zeitpunkt immer alles 100% richtig verbaut, und der Fehler auch aufgetreten wenn ich direkt an der gpu gewackelt habe, andere Gpu Kabel, auch ohne Cablemod, und anderer Steckplatz am PSU hab ich probiert, ohne Erfolg.
Habe leider im Haus keinen 2. Pc oder Gpu, also die Idee das mal durchzutauschen fällt leider flach.
Danke für deine Antwort!
Ergänzung ()

Also:
Danke schonmal,
Ich habt jetzt mit dem Multi mal die Beiden Be Quiet PSU Kabel durchgetestet, und tatsächlich haben die beiden die ich getestet habe beiden einen dicken Wackler.
Da ist jetzt auf jeden Fall mal für mich klar was nicht mehr gekauft wird.
Danke für eure ganzen Antworten.
Schönen Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Vigilant und alphatau
Wenn Du nur direkt an der GPU etwas wackelst, würde ich auf den PCI-Slot tippen oder auf die Grafikkarte selbst. Ist der Slot sauber? Die Kontakte der GK in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpicOne0106
Unteren pci-e Slot schon mal ausprobiert? Leistungsverlust sollte für die Testzwecke verkraftbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpicOne0106
Vigilant schrieb:
Wenn Du nur direkt an der GPU etwas wackelst, würde ich auf den PCI-Slot tippen oder auf die Grafikkarte selbst. Ist der Slot sauber? Die Kontakte der GK in Ordnung?
Ja, War alles sauber, siehe meine letzte Antwort.
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Dann reklamiere das mal direkt beim Hersteller. Ist ja noch Garantie vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpicOne0106
EpicOne0106 schrieb:
Ich habt jetzt mit dem Multi mal die Beiden Be Quiet PSU Kabel durchgetestet, und tatsächlich haben die beiden die ich getestet habe beiden einen dicken Wackler.
Da ist jetzt auf jeden Fall mal für mich klar was nicht mehr gekauft wird.
Das mit den Kabeln ist nun kein typisches BQ Problem.
Ich hatte über viele Jahre diverse BQ-Netzteile eingesetzt, so etwas trat nie auf.
Also pauschal ist hier nicht gerecht.
 
Zurück
Oben