Grafikkarte deaktiviert

milzbrand

Lieutenant
Hallo Gemeinde :)

Ich habe ein kleines Problemchen. Ich habe hier ein Medion Laptop, ca Bj. 2008
Modell: P8610

Das Teil hat 2 Grafikkarten.
Einmal eine GF 9100M und eine GF9600M.

Man wollte, dass der Laptop ausschliesslich die 9600M benutzt.
Natürlich wurde die 9100M, die anscheinend für den Desktopbetrieb benutzt wird, deaktiviert(Im Geräte-Manager).
Schwarzer Bildschirm.

Ich komme in den abgesicherten Modus und habe natürlich auch ein Bild.

Meine Frage: Wie aktiviere ich die Grafikkarte wieder für den normalen Windowsbetrieb?
Oder kann ich es im Bios so einstellen, dass die GF9100M gar nicht mehr benutzt wird und das Ding nur noch auf die 9600er zugreift?

Ich hab nämlich auch die Vermutung, dass er die 9100er auch für Spiele benutzt, weil League Of Legends auf mittleren Einstellungen nur mit 20 FPS läuft.

Wenn ich im abgesicherten Modus die 9100M aktivieren will und ich im Geräte Manager auf das Untermenü des Gerätes gehe, kann ich die nochmal deaktivieren, obwohl die für den abgesicherten Modus nicht benutzt werden sollte(lt. Windows Beschreibung).

Bin für jeglichen Denkanstoß dankbar!

Lg

Normalerweise solltest du im Nvidia Treiber auswählen können welche Grafikkarte verwendet werden soll.

Man wollte, dass der Laptop ausschliesslich die 9600M benutzt.
Wieso übrigens, was sollte das bringen außer kürzerer Akkulaufzeit? Einfach nicht auf die 9100 umschalten hätte den gleichen Effekt gehabt.

Die 9100 kann man nicht im Bios deaktivieren.

Auf Verdacht würde ich sagen, im abgesicherten Modus mal Chipsatzttreiber und eventuell Grafikkartentreiber neu installieren.
Chipsatz reicht vielleicht schon, der beinhaltet den Treiber für die 9100.
Kann auch sein, dass ein Grafiktreiber installiert wurde, der das SLI nicht unterstützt und mit dem nur noch die 9100 läuft. Durch die Deaktivierung war in Windows dann Feierabend.

Im abgesicherten Modus läuft nur der Standard VGA Treiber, deshalb siehst du da noch was. Deaktivier die da bloß nicht auch noch, sonst wird's womöglich ganz dunkel.

Klappt's nicht, würde ich die 9100 im Manager deinstallieren bzw. entfernen(nicht deaktivieren), sollte bei Neustart dann erneut installiert werden.
Klappst so auch nicht, mit einem Tool wie z. B. Driver Cleaner nforce(Chipsatz) und Grafikkartentreiber entfernen und neu installieren.

Nach jeder Aktion testen, ob sich Windows wieder normal meldet.

Das wären so meine Gedankengänge für's erste.

Herstellertreiber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben