Grafikkarte defekt - Ersatz muss her!

ksiehls

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
11
Hi

meine Grafikkarte hat den Geist aufgegeben. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Da ich mich selbst nicht bei der Thematik auf dem laufenden halte, verlasse ich mich da auf eure Expertise :D

PC von 2014 ist wie folgt aufgebaut:
Intel Core i5-4460
ASUS H97-Pro Mainboard
Kingston HyperX Fury Series schwarz, DDR3-1600, CL10 - 16GB Kit
be quiet! Straight Power E9 CM Netzteil 480 Watt
Windows 7

Bisher hat eine Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC drin gewerkelt, die nun aber hin ist.

Ich nutze den PC gelegentlich zum Zocken und hierbei hat die Grafikkarte bisher vollends ausgereicht. Außerdem hat die Nutzung von CAD deutlich zugenommen, sodass hierfür auch genug Leistung zur Verfügung stehen muss. Preislich will ich möglichst maximal 300€ latzen.

Frage ist nun folgende: Neue Grafikkarte mit vergleichbarer Leistung wie die alte oder direkt ein Upgrade?
Sind bei einer Neuen Probleme bezüglich der Kompatibilität mit Win 7 zu erwarten?

Viele Grüße

ksiehls
 
Vielleicht die alte GraKa noch backen, nur als übergang, bis die Preise wieder Fallen?
 
GraKas sind wegen des Mining Hypes gerade extrem teuer. Das beste P-L-Verhältnis hat wohl noch die Geforce GTX 1050 Ti, welche aber nur auf dem Leistungsniveau Deiner alten Graka ist. Eine GTX 1060 (mit 6GB VRAM) oder eine vergleichbare AMD Polaris Graka ist unter 300 Euro kaum zu bekommen.
 
Doch, doch, eine GTX 1060 mit 6GB VRAM bekommt man so gerade für 300€, noch dazu lieferbar.
Mit der Gainward Phoenix GS sogar ein sehr gutes Modell.

Ordentlicher Durchschnitt: KFA² und Gigabyte

Bei AMD gibt es im Moment nur die MSI RX 580 Armor mit 8 GB - mit der saublöden Idee von MSI, die Garantie ab Produktionsdatum laufen zu lassen.

Um die 170€ wäre man bei den GTX 1050ti Modellen - wie zuvor geschrieben wurde, die liegt in etwa auf demselben Level wie die alte R9 280x.
Z.B. von Asus oder von Gigabyte ("Standard" mit 80mm Lüftern oder die Windforce mit 90mm und etwas OC).
 
ksiehls schrieb:
Bisher hat eine Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC drin gewerkelt, die nun aber hin ist.

Inwieweit äußert sich das?
Kann ja auch immer ein Hitzeproblem sein, besonders um die Jahreszeit, und die Probleme kann man ja meist durch einfaches Reinigen oder frische Wärmeleitpaste beheben.

Ansonsten das bereits erwähnte Backen probieren (Anleitungen dazu findet man im Netz) und warten, bis die Preise der Grakas wieder etwas gefallen sind. Durch das ganze Miningzeug, waren die ja leider ne Weile sehr hoch. Und bei niedrigeren Preisen bekommt man dann auch etwas von dem man länger was hat.
 
Zurück
Oben