Grafikkarte defekt Expert!

Rince119

Newbie
Hi Leute,

Da ich derzeit einfach keine Lösung im I-net finde, wende ich mich mal mit einem fachmännischen Thema hier an euch.
Und zwar, wann merke ich wann eine Graka defekt ist?
Ich habe eine Mittelklasse Grafikkarte aus dem Hause Nvidia 8600m gt.
Sobald die Graka 3d Darstellungen erzeugen muss, stockt, der Bildschirm und es poppen Pixelfehler ins Bild.
Ich bin mir relativ sicher das es nicht Artifacting ist, da ich keine Pixelfehler beim booten oder im Normalbetrieb erkennen kann.
Es ist schwer zu erkennen, ob die Grafikkarte defizite hat, oder die Treiber völlig flasch sind obwohl ich letztere nun wirklich schon zu Hauf ausprobiert habe, sei es die offiziellen mit Zertifizierungen sowie die gemoddeten.
Ist es nicht grundsätzlich so, dass mit einem normalen, zwar älteren aber geprüften Treiber, den man von Herstellerseite bezogen hat eigentlich fast alles funktionieren müsste?

Noch weitere Indizien, die für Aufklärung sorgen könnten:
Im Normalbetrieb, also wenn der Pc,Notebook die Normale Windows Oberfläche in 2D Darstellen muss, kommt es hin und wieder vor, dass plötzlich der Bildschirm schwarz wird und ein paar Sekunden später die Meldung erscheint:
Nach Fehler vom Anzeigetreiber wird wieder hergstellt.....naja die Standartnachricht halt.
Meine Frage ist nun einfach die, ob man da irgendetwas bei seinem System selbst prüfen kann, ob nun die Hardware defekt ist oder ob man sich auf Indizien verlassen muss.
Und...wer kent sich gut genug aus, um diese Fehler beurteilen zu können.
Es ist wichtig, da ich mich sonst gezungen sehn muss, dass Ding einschicken zu lassen, weil eine Lösung derartiger Probleme einfach nicht auffindbar ist.
Hoffe mir kann hier jemand helfen, der da Ahnung hat.
Greeze
Rince119

AW: Grafikkarte defekt Expert!!!

hey sieht nach einem treiber problem aus. ich weiß jetzt kein programm das dir sagt ob die karte defekt ist oder nicht. schau auch einfach mal nach der temp von deiner gk. aber wenn du noch garntie hast denn schick einfach das notebook ein.

MFG SK-Tempelhof

Also das ganze ist ein Laptop ja?
Hast du die Fehler auch, wenn der Laptop am Netzteil hängt? Ich hab einen etwas älteren Lappy mit x700 Grafik, und wenn der nicht am NT hängt kommt es auch mal zu Problemen mit der Darstellung. Schuld daran war die PowerPlay-Funktion, die hab ich ausgestellt und jetzt läufts. Keine ahnung ob Nvidia eine ähnliche Funktion bei mobilen Chips hat, aber wenn ja schalte die mal testweise aus.

besteht das problem schon immer oder erst seit kurzem?
du solltest auf jeden fall einmal die temperatur der grafikkarte überprüfen. die kannst du im treiber ablesen. ein tool, mit dem du die temp aufzeichnen kannst wäre Speedfan oder wohl auch mit dem ATI Tool

Ich habe dieses Notebook erst seit ein paar Tagen und hängt seit ich es habe nur am Netzgerät, also unter Strom.
Betriebssystem ist Windwos Vista Home Premium 32 Bit System
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Graka defekt ist, aber bei Neuware soll es wohl auch so etwas geben können, leider.
Nur sicher bin ich mir jetzt nicht.
Fest steht, dass ich bisher keine Spiele zum laufen bekommen habe, die eine 3 D Darstellung benötigen.
Das Windows system ist auf dem neusten Stand, keine Wirkliche Chance, dass es an fehlenden Updates liegen kann.
Was mich wurmt ist, dass bei den Notebooks der heutigen zeit es ja eigentlich immer jemanden gibt, der die Dinger vorab testet.
Zum Beispiel Notebookjournal testet vorab die spieltauglichkeit, wobei ich mich frage welchen treiber die dafür benutzen und warum der von der hersteller Seite einfach bei mir nicht funktioniert.
Daher brauch ich jedes Indiz für einen Beweis, dass die Graka defekt ist oder eine lösung, was die teiber angeht......
ich danke schon einmal fürdie kleinen tipps hoffe das da noch mehr kommt
greez

So ein kleiner Test:

Ich habe mir einmal Aqua Real 2 runtergeladen, das einen 3D dargestellten Bildschirmschoner darstellt.
Zu finden hier:
http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/software/news/130719/

Dazu habe ich wie angegeben speedfan downgeloadet um die Hitze des notebooks zu überprüfen.

Spitzenwert ist hierbei 45 Grad sonst im Bereich 30 Grad herum.

Jetzt habe ich Aqua real 2 zum ersten Mal gestartet und es läuft wie es soll.
Gehe wieder raus.

Jetzt starte ich spasses halber ein etwas herausforderendes Programm:
Demo Tomb Raider Anniversary, dass mitunter für Windows Vista programmiet wurde, also keine Konflikte aufgrund des Betribssystems entstehen sollten.
Dieses startet, aber im Begrüssungsbildschirm, ploppen kurzweilige Grafikfehler rein, die wenn ich das Programm nicht schnell wieder beende dafür sorgen, dass es abstürzen würde und die Nachricht:
Anzeigetreiber nach Fehler wieder hergestellt.....

Jetzt kommt aber der Clou:
Starte ich jetzt erneut Aqua Real 2, stockt dieser auf einmal und ich werde unsanft heruasgeschmissen mit der selbigen Nachricht.
Das ändert sich dann auch nicht mehr......

Das verstehe ich halt leider nicht.

Sind 45 Grad für Notebooks zu hoch?

45 grad sind ok. bei einer desktop graka wäre das ein sehr guter wert aber für ein notebook auch ok.
leider kenn ich mich mit der treiberproblematik nicht so aus aber das sieht schon sehr nach nem treiberproblem aus. der herstellertreiber sollte eigentlich funktionieren. ich hab jetzt nicht genau herausgelesen, ob du bereits die aktuellen treiber von der herstellerseite gezogen hast oder ob du die der treiber-cd verwendest. also noch mal von der herstellerseite ziehen.
ich habe bereits zweimal erfahrungen mit mainboards gemacht, die mit fehlerhaften treibern ausgeliefert wurden. erst ein aktueller treiber von der herstellerseite brachte die lösung.

sollte das nicht den erfolg bringen, würde ich den läppi einschicken.

Sapphire Forum
Zurück
Oben