Grafikkarte defekt ? (MSI GTX 970 Gaming)

HarryMason

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
25
Hallo und Grüß Gott!

Hab hier seit dem Wochenende ein paar Probleme, die ich einfach nicht aus der Welt schaffen kann. Bin richtig am verzweifeln! Hoffentlich kann mir von euch jemand helfen, zumindest unter die Arme greifen, weil ich nicht mehr klar denken kann :O

Zuerst mal zum System:

Intel i5 4590@ Stock u. Boxed-Kühler
Asrock B85M Pro4
2x 4 GB Crucial Ballistix Sport 1600
MSI GTX 970 4G Gaming
1x 250GB SSD (SanDisk)
1x 1 TB WD
1x 500 GB WD
Windows 7 64
530 W Thermaltake Hamburg

Hatte kurz zuvor noch eine GTX 970 von ZOTAC verbaut, die wurde mir aber zu warm u. zu laut. Wurde verkauft und eben die MSI dafür bestellt. Der Unterschied zur ZOTAC ist enorm! Nicht nur, dass die unhörbar is. Sie ist auch total kühl unter Volllast. Also eigentlich genau das, wofür ich sie brauche :-) Wenn da nicht seltsame Probleme wären, wie oben beschrieben.

Einbau der Karte war etwas mühsam, weil sie viel länger ist als die Karte davor. Aber es hat dann doch ganz gut geklappt. Vor dem Installieren habe ich die alten Treiber mit Driver Uninstaller entfernt und dann den neuesten Treiber von Nvidia direkt geladen. Hat alles bis hierhin auch wunderbar geklappt. Bis ich das erste mal GTA 5 starten wollte. Es kam der Ladebildschirm, dann ein Freeze und ich konnte nur noch per STRG-Alt-Entf auf den Desktop zurück. Meldung von Windows irgendwas mit "GTA Funktioniert nicht mehr; Appcrash ... etc". Beim 2. Versuch exakt das selbe. Habs dann mit Battlefield 4 versucht - ebenfalls ! Auch bei Dying Light ging nix!

Hab dann nochmal alle Treiber de-installiert und neu drauf (Neuinstallation). Dann ging es plötzlich. Ich konnte alle Spiele starten. Dachte, das wärs dann gewesen. Aber gestern abend wollte ich wieder mal GTA Online zocken ... Pustekuchen! GTA wollt wieder nicht starten. Erst nach einem Neustart des PC gings dann wieder (???). Die Temperaturen sind wunderbar, maximal 65°C unter Volllast. Lediglich die CPU ist mit knapp 70 °C etwas heiß, denke aber nicht, dass das mein Problem ist. Sonst wär das ja unter der ZOTAC auch schon passiert.

Vorhin konnte ich die Games normal starten. HAb allerdings Gaming App von MSI de-installiert. Liegt es vielleicht daran?! Dann fällt mr auf, dass bei GTA5 alles andere als rund läuft, trotz konstanter 60 FPS. Habe ständig Ruckler/Lags. Vermutlich is das aber eine andere Baustelle. Auch die 3500 MB werden nicht überschritten, also fällt das Thema auch flach. Oder?

Ich habe nun "Angst", dass irgendwas mit der Karte nicht stimmt und ich nicht weiß, wie ich das herausfinden kann. Würde sie dann natürlich reklamieren. Aber ich hoffe, es ist "nur" ein Software-Thema. Vielleicht ist mein Netzteil zu schwach? Evtl. harmonieren Graka und/oder Mainboard/RAM nicht?

Ich weiß, dass es alles ziemlich kurios klingen mag. Ich weiß allerdings auch nicht, wie ich es noch besser beschreiben soll. Demnächst ist "The Division" im Anflug, wär natürlich toll, wenn bis dahin wieder alles OK sein könnte.

Ich schreibe auch in anderen Foren, bitte nicht wundern, falls ihr diesen Text schon mal wo gelesen habt.

Danke für die Hilfe!
 
Moin,

da das neulich in einem anderen Thread Thema war - wie hast du die Graka angeschlossen. Beide Stromversorgungen an einem Kabel des NTs? Obwohl das TM-Hamburg SingleRailDesign zu sein scheint, also sollte das eigentlich passen. Nichts desto Trotz kann das zu Instabilitäten führen.

Ansonsten, wenn du noch Garantie hast, umtauschen. Montagsmodelle gibt es.

Unter umständen liefert vielleicht das NT nicht die genannte Nennleistung, dann könnte das NT, das ja ohnehin schon bei 90% belastet wird unter Volllast, wenn ich das System richtig abschätze, zu schwach sein. Da wäre also vielleicht ein stärkeres NT hilfreich. Aber dazu würde ich erst einen PC-Händler aufsuchen, der dir mal ein NT testweise einbauen kann bzw. die Graka testen kann.

LG

PS: Ich hab gelesen, dass manchmal auch ein Biosupdate Besserung bringen kann, halte ich aber für unwahrscheinlich. Das liest sich ja nach einem Lastproblem, und wenn die MSI vielleicht noch höher taktet als die alte Zotac, dann könntest du vielleicht gerade ein paar Watt zu viel ziehen.
 
Ich tippe auch auf Netzteil
Ab zu einem Kollegen der ein besseres Netzteil hat und grafikkarte dort testen .
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort! Zum Netzteil: mir wurde das ja woanders empfohlen, weil Leistung genug u. relativ günstig. Also würde es mich schon etwas wundern, wenn jetzt die MSI da nicht mitmacht. Aber ich schließe natürlich nichts aus. Was genau meintest du mit den Anschlüssen? Das Netzteil hat 2 Kabel, je 6 Pins und optional daneben noch je 2 Pins. Ich brauche für die Karte 1x 6 und 1x 8 Pins.

Hab vergessen zu sagen, dass alle Treiber auf aktuellstem Stand sind. BIOS von Karte weiss ich nicht, ob und wie ich das aktualisiere. Das Mainboard jedenfalls ist aktuell.

PS: Hab leider niemanden, der solche großen PSUs verbaut hätte :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das am Netzteil liegt.
Dein System ist weit entfernt von 500W Leistungsaufnahme:
https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/5/
Die 290W für deine Karte gelten als inklusive dem Testsystem mit übertaktetem i7.
Die wirst also eher so ~250W verbrauchen unter Last.

(korrigiert: )
Nur so als Vergleich - Z.B. das System vom Modin666 verbraucht 350W, also Locker 100W mehr

-> Ich tippe auf Defekt der Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal recherchiert. Also glaub auch nicht, dass es am NT liegt. Sicher sein kann ich mir zwar nicht ... wie gesagt, die andere 970 lief ja auch problemlos. Nur war sie mir auf Dauer einfach zu heiß, vor allem im Sommer wär das nicht so toll.
 
@HarryMason
Zunächst einmal hat Dein Problem nichts mit der MSI Gaming App zu tun, ich habe diese auch nicht installiert und alles läuft wie es sein soll. Auf was hast Du denn im Bios vom MB unter PCIe eingestellt, Gen2 oder Gen3? Grafikkarte sitzt auch korrekt im PCIe Slot, Stromkabel zu Grafikkarte sind korrekt angeschlossen und sitzen richtig?
 
Hallo u. sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hab die ganze Zeit rumgetüfelt und am Ende mein Win neu aufgesetzt.

Also aktuell ist alles auf dem neuesten Stand. Spiele starten auch normal (GTA & Dying Light), jedoch habe ich bei GTA wieder enorme Probleme. Ich kann zumindest jetzt beweisen, dass die Gaming App von MSI irgendwie dazwischenfunkt. Wenn ich diese nämlich gestartet habe und auf "Gaming Modus" laufen lass, also alles so lasse und nichts verändere, kann ich GTA damit crashen! Lass mir über die App OSD Werte anzeigen. Dort wird 120 fps angezeigt, was nicjt sein kann, denn mein TV macht nur 60 hz mit, ergo mit vsync auf ON geht nicht mehr als 60.

Wenn ich dann während des Spieles in die Optionen gehe und irgendeine Grafikeinstellung verändere und bestätige --> CRASH! Kann dann wie schon erwähnz nur mehr mit strg-alt-entf agieren.

Wenn die Gaming App AUS ist, kann ich im Spiel umstellen wie ich lustig bin. Bei Dying L. habe ich diese Probleme nicht.

Abgesehn vom Crash ist die Performence bei GTA teilweise unter aller Sau. Ruckler, Lags ... und ganz leichte Grafik"fehler" erkenne ich. Schaut aus wie ein gaaanz leichtes Gitter, erkennt man bei Kameraschwenks und Bewegung. Keine Einbildung. Bei Dying Light alles ok.

Lange Rede - kurzer Sinn: ich bin genau wo schlau wie vorher. Denke aber, dass das NT nicht schuld ist. Tendiere zu Reklamation ..
 
@HarryMason
Bei mir läuft GTA V mit der MSI GTX 970 ohne Probleme, was nutzt Du denn für ein Windows? Hast Du im Bios bei PCIe Gen3 eingestellt? Die MSI Gaming App würde ich an Deiner stelle weg lassen, da diese bei Dir sowieso nur zu Problemen führt.

Hier mal meine Settings:
- Auflösung 1920x1080
- Vollbildmodus
- 60 Hz
- FXAA / an
- MSAA x2
- Nvidia TXAA / an
- Vsync / an
- Bei Fokusverlust Spielpause einlegen / an
- Bevölkerungsdichte / voll
- Bevölkerungsvielfalt / voll
- Darstellungsdistanz / voll
- Texturqualität / sehr hoch
- Shader Qualität / hoch
- Schattenqualität / hoch
- Reflexionsqualität / sehr hoch
- Reflexion MSAA x2
- Wasserqualität / sehr hoch
- Partikelqualität / sehr hoch
- Grassqualität / sehr hoch
- weicher Schatten / weicher
- Nachbearbeitung / sehr hoch
- Bewegungsunschärfe / aus
- Schärfentiefe Effekte / an
- Anisotropes Filtern / x16
- Umgebungsverdeckung / hoch
- Tesselation / sehr hoch
- Erweiterte Grafik komplett aus

Bei diesen Einstellungen habe ich immer meine konstanten 60.FPS und damit läuft das Game flüssig und smooth. Ich nutze Windows 10_Pro_64Bit mit 16.GB RAM. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Windows 7 Pro. Hab mich bisher immer geweigert auf Win 10 umzusteigen. Wieviel Festplatten-Platz braucht man denn dafür? Und würden 8 GB RAM reichen?

Im BIOS steht dieses Gen1, 2 und 3 auf Auto. Was sollte denn dort stehen?

Zu den Settings: was hast du denn im Treibermenü eingestellt?
Die FPS sind eigentlich gut, ohne Vsync komme ich oft sogar über 100. Allerdings is das Spielen damit unmöglich, Tearing und vor allem so seltsames Wabern macht mich wahnsinnig.
 
@HarryMason
Wenn im Bios Auto steht ist Ok, kannst aber dennoch mal auf Gen3 stellen. Die Settings die ich gepostet habe und natürlich im Game Vsync aktivieren, dann ist das Tearing weg [Im Nvidia Treiber habe ich bei GTA V außer 3D Anwendung entscheiden lassen nichts verändert]. Wieviel Festplatten Platz hast Du denn dem BS mit Win7 derzeit zugewiesen? Ich habe Win 10_Pro_64Bit auf einer Samsung Evo 250GB SSD installiert und wenn Du COD Black Ops III spielst, dann solltest Du 16.GB RAM haben [also nochmals 8.GB RAM aufrüsten / ist ja derzeit nicht so teuer bei DDR3] Ich würde Dir auf jeden Fall Win 10 empfehlen, da die GTX 970 unter WDDM 2.0 besser läuft als bei Win7 mit WDDM 1.1 [ist zumindest mein Subjektives empfinden, vor allem was hohe Vram Auslastung betrifft, ich hatte vorher Win 8.1] ;)

Hier mein Video mit BOD Black Ops III [achte mal auf die RAM Auslastung und die Vram Auslastung]:

https://www.youtube.com/watch?v=AQSW3WH1Z2g

Hier mein GTA V Video mit meiner damaligen GTX 970 Gaming G1 Gigabyte und dem Xeon E3 1230V3 [jetzt habe ich ja die GTX 970 Gaming von MSI und den i5 4690K]

https://www.youtube.com/watch?v=R_dt3Ja5rGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Sorry, hab jetzt etwas länger gebraucht, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte, nach irgendwelchen Fehlern zu suchen. Aber Zotac, dank deiner Videos hast du mir unbewusst geholfen, die Probleme KOMPLETT zu beseitigen! Nicht wegen deinen Einstellungen, die waren fast identisch zu meinen. Nein, viel kurioser: ICH HAB JETZT WINDOWS 10 ! Fragt mich bitte nicht, wie und warum ... ich kanns nicht erklären, nur vermuten. Unter Win 10 läuft alles nahezu fehlerfrei. Ich bin baff und freue mich dermaßen, das könnt ihr gar nicht nachvollziehen !!! :-)

Zum einen behalte ich die Karte, die ist vollkommen OK! Die Gaming App funzt nun auch einwandfrei. Keine Abstürze, keine Ruckler/Lags. Ich bin begeistert! Zum anderen wundere ich mich, dass das Win mit meinem System so flüssig läuft. Hab erst gedacht, ich muss jetzt aufrüsten ;)
 
Zurück
Oben