Grafikkarte defekt oder NT zu schwach?

Timmolus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
273
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Rechner zusammengebaut und dabei Netzteil und Grafikkarte noch aus dem alten Rechner übernommen. Netzteil, der Meinung, das 550W ausreichen und die GTX970 um mir nächstes Jahr eine neue zu kaufen.

Rechner:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
MB: ASUS ROG Strix B450-F
RAM: Crucial Ballistix Sport AT DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
GPU: MSI Nvidia Geforce GTX 970
NT: Corsair RM550
Als verbraucher hängen da noch 2 HHDs, 2 SSDs und insgesammt 5 Lüfter dran.

Ich habe derzeit ausnahmslos in jedem PC-Spiel nach etwa 15 Minuten, manchmal auch schon nach 2 Minuten oder direkt einen Blackscreen, es kommt kein Videosignal mehr am Bildschirm an. Häufig passiert das im Ladebildschirm, Ton und Bedienbarkeit ist auch noch da. Manchmal macht der Rechner gleich einen Neustart, meistens muss ich ihn aber erst herunterfahren. Entweder fährt Windows direkt wieder hoch, oder in dem Moment wo Windows starten möchte, also vorbei am BIOS bekomme ich dann wieder einen Blackscreen und sehe nur noch eine reihe Pixelpunkte.

Nun hatte ich von Anfang an schon komische neustarts des PCs die laut Ereignisanzeige auf mein Headset zurückzuführen waren. Im internet gab es tatsächlich auch andere Fälle und so habe ich erstmal die USB Soundkarte getauscht.
Dann war auch eine Weile alles gut bis dann irgendwann wieder und ab da, immer häufiger werdende, instand neustarts kamen.

Die Temperaturen sind laut HW Monitor alle gut. In der Ereignisanzeige taucht ein Fehler jetzt ständig auf, hängt allerdings nicht im zusammenhang mit einem Neustart.

Ist die Grafikkarte hin oder hat das mit dem Netzteil zu tun?
Wenn die GPU hin ist, brauche ich fürs erste eine günstige, vielleicht gebrauchte Grafikkarte womit ich zumindest noch ein paar ältere Spiele spielen kann bis ich mir nächstes Jahr eine teurere kaufe. Kann mir da jemand Karten empfehlen? Bzw. was ist wichtig, damit die Karte auch mit dem MB kompatibel ist?

Edit: Treiber sind aktuell, ich habe 3 verschiedene Treiberversionen der GPU probiert und ein BIOS Update gemacht.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-12 221515.png
    Anmerkung 2020-04-12 221515.png
    49,5 KB · Aufrufe: 319
  • 20200410_192456.jpg
    20200410_192456.jpg
    725 KB · Aufrufe: 337
5 Jahre Garantie... wenn du das Gerät erst 2015 gekauft haben solltest, wärst du da noch drin.
 
Ist es klar, dass es am NT liegt? Was ist an den 550W von meinem anders als an einem anderen mit der gleichen größe?
In der Garantie bin ich wohl noch drin, Dezember 2015.
 
  • Teste die Grafikkarte in einem anderen PC mit gutem Netzteil gegen (zurzeit nicht so einfach)
  • Prüfe, ob dein BIOS den Prozessor einwandfrei unterstützt und die Probleme nicht daraus resultieren.
  • Lass die CPU so laufen, wie ab Werk gedacht. Kein OC, kein UV - es lohnt sich bei dieser CPU ohnehin kaum
  • Prüfe, ob dein Ram korrekt läuft. Ist XMP aktiviert? Hat der Ram genug Spannung?
  • Theoretisch können Bildfehler von der Grafikkarte stammen. Bspw. bei defektem Grafikspeicher. Eventuell kannst du eine andere Karte bei dir einbauen.
 
Grafikkarte in einem anderen PC testen kann ich derzeit nicht. Das MB bzw. das BIOS sollte die CPU einwandfrei unterstützen, darüber hatte ich mich schon informiert, da die ersten Boards dieses Modelles die Ryzen 3000er Reihe noch nicht unterstützt hat, dafür hat es nachträglich ein BIOS Update gegeben und das MB entsprechend damit beworben.
OC und UV ist nicht gemacht und wie viel Spannung braucht der RAM?

Ich gehe stark davon aus, dass es die Grafikkarte ist. Wenn ich einen Blackscreen bekomme höre ich oft noch diesen Windowssound, dass etwas Verbunden oder eine Verbingung getrennt wurde.
Was hat es denn jetzt mit dem NT auf sich, ist dieses zu schwach? Denke 550W müssten eigentlich noch reichen.

Was für eine etwas ältere Grafikkarte würde denn kompatibel sein, damit ich mir eine übergangsweise besorgen kann? Denke ich kaufe irgendwas aus der GTX 500er Reihe, sofern das Mainboard damit klar kommt.
 
Ist mir egal was das für eine Karte ist. Ich habe die 970 nur noch im PC drin weil ich mit einer neuen GPU bis nächstes Jahr warten wollte um mir dann vielleicht eine nummer größer zu kaufen. Ich möchte jetzt also nur eine Karte für die ich nicht viel Geld ausgeben muss, die ihren Dienst dieses Jahr aber noch tut. Irgendwelche Blockbuster Games auf höchster Grafikeinstellung muss die Karte also nicht können. Hauptsache ist, dass diese auch mit dem Mainboard läuft.
 
Zurück
Oben