Grafikkarte defekt?

Eleonora

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
47
Hallo liebe Community!

Ich habe dieses Problem bereits in anderen Foren geschildert - doch da eines davon down ist, und beim anderen keine Antwort kommt versuche ich auch hier mal mein Glück...

Seit gestern habe ich ein Problem. Nachdem ich verschiedene Spiele 4x gestartet habe kam immer wieder ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800626E4E0
BCP2: FFFFF88007348198
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\122913-21468-01.dmp
C:\Users\Nimmersatt\AppData\Local\Temp\WER-96640-0.sysdata.xml

Nach ein wenig Recherche kam ich drauf dass es sich wohl um einen Grafikkartendefekt handeln wird. Wenn ich jetzt ein Spiel starte kommt zumindest kein Bluescreen mehr. Der Bildschirm wird schwarz und es wird mir gesagt dass die Nvidia treiber abgestürzt sind.

Aus- und einbauen brachte nicht den gewünschten Erfolg, ebensowenig die Installation neuer Treiber - die schlug stets fehl. Der Computer funktioniert eigentlich einwandfrei (Internet surfen, Word Dokument bearbeiten...), aber sobald ich ein Spiel starte passiert das oben genannte.

Nun würde ich mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen. Und in ca. einem halben Jahr einen neuen PC - den dann halt ohne Grafikkarte :)

Jetzt mal zu meinem System, das ich mir Im Jänner 2008 gekauft habe...:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 2,4GHz Tray, 8192Kb, LGA 775, 64bit

Motherboard: MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX

(kaputte Grafikkarte: Nvidia XFX GeForce 8800GTS 650M 512MB DDR3, PCI-Express)

Netzteil: Super Flower SF-450P14HE 'Amazon' Netzteil, 450 Watt, ATX/BTX, 140 mm Single Fan

RAM: 4x 1GB DDR2 Aeneon PC 6400 CL 5, PC6400/800

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Folgende Grafikkarte würde ich mir gerne kaufen:

MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)

Und nun zu meinen Fragen:

Könnt ihr mir diese empfehlen? (oder eine andere im gleichen Preisrahmen bei ~180€)
Passt die überhaupt in mein System?
Hätte auch gerne neue RAM. Leider sind bei mir 4x 1GB verbaut - nun weiß ich nicht ob noch Platz am Motherboard frei ist. Müsste ich alle RAM Karten austauschen?

So, ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen! Will mich jetzt schon mal bedanken,

liebe Grüße,
Eleonora
 
Würde in das alte System nichts mehr investieren.
Für das akute Problem eine gebrauchte GTX460 aus der Bucht.

Ergibt überhaupt keinen Sinn, jetzt eine R9 270X zu kaufen, die von dem lahmen Q6600 eh limitiert wird.
Dann lieber in einem halben Jahr alles neu (und solange sparen).

Dann bekommst Du in Summe mit Sicherheit eine schnellere Grafikkarte für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eleonora,du hast das im falschen Thread gepostet du hättes in Grafikkarten Kaufberatung gehen müssen.Die Radeon R9 270X ist eine gute Grafikkarte für den Preis.
 
Danke für deine rasche Antwort.

Ja, das dachte ich mir auch. Aber ich würde die Grafikkarte ja nur zeitweilig ins alte System einbauen, bis ich mir dann ein neues System leisten kann und dann wieder tauschen.

Ist im Moment, finanziell gesehen, für mich leider die einzige Alternative...

Liebe Grüße,

Eleonora
Ergänzung ()

Amok68 schrieb:
Hallo Eleonora,du hast das im falschen Thread gepostet du hättes in Grafikkarten Kaufberatung gehen müssen.Die Radeon R9 270X ist eine gute Grafikkarte für den Preis.

Hallo!

Entschuldigt, das wusste ich nicht! Vielleicht könnt ihrs ja verschieben... Würde die Grafikkarte auch in mein jetziges System passen? Vom Netzteil und vom Motherboard her?

LG
 
Normalerweise kündigt sich ein Defekt einer Grafikkarte (und ja...die 8800er Serie ist da anfällig wegen Lotproblemen) zuerst mit farbigen Pixeln auf dem Monitor an.
Du kannst versuchen die Graka zu backen....Anleitungen gibts dazu genügend im Netz.

Gegen die MSI 270X spricht soweit nix...leise und ausreichend schnell.
Zum RAM: Du hast noch DDR2 Speicher. Daher würde ich das Aufrüsten den RAMs hinten anstellen bis der neue REchner kommt. DDR2 ist im Vergleich zu DDR3 einfach nur teuer und kann in einem neuen System nicht weiter verwendet werden.


atari2k
 
Herzlichen Dank für eure raschen Antworten!!

Alles klar, dann bau ich mir keine zusätzlichen RAM-Karten ein! Ist mir sowieso recht! :)

LG
 
Sollte laufen nur bekommst du nicht die volle Leistung der Graka,da deine CPU etwas schwach ist.
 
Amok68 schrieb:
Sollte laufen nur bekommst du nicht die volle Leistung der Graka,da deine CPU etwas schwach ist.

Klasse! Herzlichen Dank! Das macht nichts - der wird sowieso bald ersetzt! :)

LG
 
Naja, nur wäre halt zu bedenken, dass Du für das Geld in einem halben Jahr eine deutlich schnellere Karte bekommen würdest.
Ich persönlich würde wirklich eine (günstige) Zwischenlösung empfehlen.

Mit dem Q6600 und den nur 4GB RAM langweilt sich die R9 zu Tode...
 
@Trefoil

Es erhalten nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen


daher keine chance auf die Bucht, aber es gibt ja noch Ebay.

@Eleonora

ich persönlich würde keine 180 € teure Grafikkarte in ein unstabiles System und einem China Böller Netzteil stecken.
Wer weis was noch alles in mitleidenschaft gezogen wurde.
Es gibt einen kompletten Gamer PC für 200 / 260 €, diesen würde ich viel eher in betracht ziehen und deine alten komponenten verkaufen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/test-projekt-200eur-gamer-pc-v2-0.1251354/

Ansonsten bleibt immer noch die möglichkeit der finanzierung und das geht bei jedem Hardwareversand Händler direkt.
 
Keks2me schrieb:
@Trefoil

Es erhalten nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen


daher keine chance auf die Bucht, aber es gibt ja noch Ebay.

Ähm ja, mit "Bucht" war schon eBay gemeint, nicht der Marktplatz :rolleyes:
 
Danke für eure Antworten! Hat mir sehr geholfen!! Habe mal die Grafikkarte mit der Radeon getauscht und neu aufgesetzt. System funktioniert wieder einwandfrei! :)

Liebe Grüße,

Eleonora
 
Zurück
Oben