Grafikkarte Defekt?

reiga

Lieutenant
Hallo, es geht um folgendes System:

Intel Core i5-4570
16 GB-Ram in 4 Slots
2xSSD
1xHDD
1x PCI TV-Karte
3x Gehäuse-Lüfter
Xilence XN061 (530 Watt) (Gekauft November 2016)

So folgendes Problem:

Ich hatte bisher eine GTX 760 drin, damit lief der PC 1A.
Da ich nun auf zwei 4K Monitore setze musste eine neue Grafikkarte her. Da habe ich letztens bei Amazon Warehouse eine RX570 geschossen und eingebaut und die lief jetzt 1 Woche lang ganz gut.

Aber gesten passierte mir dann zum ersten mal was auffälliges. Plötzlich kurz nach dem start, ich vermute nach dem Starten von Chrome (Bin mir nicht 100% sicher, klingt aber logisch nach meinen neuen Erkenntnissen) war plötzlich mein Hauptmonitor Weiß und mein zweit Monitor Grau. Ich konnte den PC nur noch reseten.

Gut dachte mir nichts weiter und er lief ganz normal weiter.

Heute wieder gestartet und nach dem Starten von Chrome wieder der gleiche Fehler. Also in der Ereignisanzeige nachgeschaut, aber kein Fehler zu sehen.

Da ich vermutete das es mit der GPU zu tun hat, Furmark installiert. Siehe da sobald ich ein Stresstest mache, das gleiche Problem, wenn nebenbei Videos laufen geht der Ton noch zumindest ein Weilchen weiter.

Nun ist die Frage kann das ein Treiberfehler sein? Oder ist das Netzteil zu Schwach oder ist wirklich die Grafikkarte defekt?

Gruß

reiga

Das ist immer schwierig zu sagen. Die Grafikkarte hat zumindest ein Problem.
Jetzt gibts drei Möglichkeiten:
1. Der Grafiktreiber der alten Karte pfuscht da rein, weil du ihn nicht sauber entfernt hast -> nutze DDU und entferne BEIDE Treiber und installier den aktuellen von AMD neu
2. Die Karte stürzt ab, weil die Spannung des Netzteils unter Last nicht brauchbar ist
3. die Karte ist defekt.

Wenn du jetzt noch das Modell der Karte verraten hättest, dann könnte man eventuell sogar direkt ne Hilfe geben

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hallo reiga,

das Netzteil ist mit 530 Watt meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

Hast du vor der Installation der neuen GraKa die alten nVidia-Treiber deinstalliert? (bzw. gleich das ganze System neu aufgesetzt)
Hast du mal versucht den AMD Treiber neu zu installieren bzw. manuell eine ältere Version des AMD Treibers zu installieren?
Hast du mal ausprobiert wie sich die Karte (im normalen Betrieb & beim Stresstest) verhält, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?

reiga schrieb:
Da habe ich letztens bei Amazon Warehouse eine RX570 geschossen
ASUS Expedition? -> Dann ist das Teil Schrott ab Werk. Die Dinger fallen öfters aus, als der Strom in Nordkorea

• Gefällt mir
Reaktionen: Resalty, NMA und Darkscream
Ich hab ein ähnliches Problem unter 3D Last mit meiner Vega 64 gehabt, woran es genau gelegen hat, weiß ich immer noch nicht, hatte unterschiedliche Treiber getestet, Systemintegrität geprüft und und und.
Aber nichts hat irgendwelche Hinweise gegeben, keine Einträge in der Ereignisanzeige, keine Konflikte mit Treibern, nix.
Auch DDU und Konsorten haben mir nicht geholfen.

Heute habe ich Win 10 frisch auf meine neue NVMe SSD aufgespielt, aktuelle Adrenalin-Treiber installiert, Windows-Updates aufgespielt und dann ein paar Stunden Division 2 gespielt und keine Probleme.

Müssen irgendwelche korrupten Daten oder Registry-Einträge gewesen, die nicht mal die Systemintegritätsprüfung von Windows entdeckt hat.

Falls du es noch nicht gemacht hast, da du ja einen Herstellerwechsel bei der GPU hast: Treiber restlos entfernen und den aktuellsten aufspielen, am besten mit dem Programm DDU (Display Driver Uninstaller) im abgesicherten Modus.

Systemintegritätsprüfung würde ich dir auch nahelegen:
Rechtsklick auf Start -> Windows Powershell (Administrator)
sfc /scannow

Hallo,

danke schon mal für die Antworten. Also ja die Nvidia-Treiber habe ich vorher komplett entfernt. Es ist eine MSI V341-236R Radeon RX 570 Armor 8G OC.

Mhhh, dann ist es wirklich schwierig, werde ich wohl mal nen image mit Acronis machen und dann Neuinstallieren und mal schauen, was passiert. Viel anderes bleibt mir ja nicht übrig. Wenn das nicht klappt werde ich wohl ne Reparatur anfordern. Extra nen anderes Netzteil besorgen macht glaube ich wenig sinn.

Edit: Ok, ich mach es anders, das ist mir zuviel unnötiger Stress. Ich schicke sie zurück, als Grund gebe ich Defekt an. Werde mir wohl einfach eine andere Karte bestellen und dann weiß ich ob es an der Karte liegt/lag.

Gruß
reiga

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben