Grafikkarte Defekt?

FelixWS

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
ich habe eine GTX1080TI welche nicht mehr Funktioniert. Mein System ist in Ordnung, das Netzteil geht und hat genug Saft, das Motherboard geht und alles Funktioniert tadellos.

Inhalt meines Rechners Aktuell:
I7 6700k
MSI 1660TI
MSI Motherboard
850W Netzteil
32GB Ram
Diese Komponenten Funktionieren alle, die 1660TI verwende ich als Referenz für die Funktion.

Das System verhält sich wie Folgt:
Ich stecke den Strom in die 1080TI, nichts geht mehr, kein Mucks, keins Zucken.
Ich stecke den Strom in die 1660TI, Rechner versucht zu Booten und Meckert das die Grafikkarte nicht im PCIe Slot ist.
Gibt es hier eine Möglichkeit irgendwas an der Grafikkarte zu machen, Garantie ist mittlerweile durch.
Das System wie oben beschrieben Funktioniert Tadellos, habe auch an einem zweiten System probiert, hier treten die gleichen Fehler auf.

Danke und Grüße
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Also sind die 1660ti und die 1080ti defekt?
Bei der 1660ti solltest du noch Garantie haben.

Hast doch schon alles ausprobiert, Karte im zweiten Rechner, selber Fehler = Defekt.

Die 1660ti ist in Ordnung und befeuert aktuell mein System, diese habe ich als referenz zur Funktionsprüfung des Systems genommen. Die Angabe war etwas missverständlich, ich Editiere eben.

Häschen schrieb:
Hast doch schon alles ausprobiert, Karte im zweiten Rechner, selber Fehler = Defekt.
FelixWS schrieb:
habe auch an einem zweiten System probiert, hier treten die gleichen Fehler auf.

Welches Netzteil ist es genau?

Haste mal 1660ti den PCI Slot gesteckt? Funktioniert sie dann? Nicht, dass der PCI Slot hin ist.

Ansonsten haste es ja schon an einem zweiten System getestet.

DJKno schrieb:
Welches Netzteil ist es genau?
Ich Schraube nachher mal eben den Deckel ab und schaue nach, kann aber versichern das es definitiv Funktioniert, insgesamt hab ich eine GTX1660TI, eine GTX970 und eine GTX580 daran getestet und auch wenn es von 2011 oder so ist funktioniert noch 1a.

Also du willst sage, das die 1660TI definitiv funktioniert, OK.
Aber dann ist ja wohl eher Netzteil oder Mainboard defekt, nicht die 1080TI! Weil das System startet doch mit beiden nicht, auch, wenn die Fehler verschieden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ich verstehe es so, dass der PC mit der 1660ti läuft.
Der Test war:
1080ti steckt im Slot und Kabel dran --> PC to
1080ti steckt im Slot aber Kabel an der 1060ti --> Fehlermeldung mit PCIe-Slot
1660ti im Slot und verkabelt --> PC läuft.

Scheint also als würde die 1080ti ein Kurzschluss vom Netzteil verursachen. Das kann aber ebenso am NT liegen.
Hat die1660ti die gleichen Stromanschlüsse wie die 1080ti?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hätte ich auch getippt. Zumal dazu noch ein paar Angaben fehlen. Evtl. reicht der "Saft" nicht mehr für die 1080?

OK, war etwas doof beschrieben, dafür entschuldige ich mich, aber DJKno hats zum glück verstanden:
PC Läuft mit allen Grafikkarten außer der einen 1080ti.
Nein die 1660TI hat nicht die gleichen Stromanschlüsse, hat nur einen 8x anschluss anstatt von 2 mal den 8x wie die 1080ti.
Die GTX970 hat 8x und 6x als Stromzufur und funktioniert, die GTX 580 hat 2mal 8x wie die 1080TI und funktioniert auch. Der Stromanschluss des Netzteils funktioniert definitiv hab das jetzt mehr Mals durchgetauscht mit 3 verschiedenen Grafikkarten und außer bei der 1080ti geht es immer
Ich tippe auch darauf das die Grafikkarte eventuell einen Kurzschluss verursacht, die Frage ist warum und kann man da was machen? Ich habe Zugang zu Equipment im SMD zu bearbeiten, daran scheitert es nicht

Dann kann man die Ursache zu 99% auf die 1080ti einschränken.
Viel machen kann man da aber nicht.
Teste sie mal mit nur einem 8Pin Stecker abwechselnd, starten müsste Sie trotzdem und dann meckern.
Wenn auch das nicht geht ist die komplette Spannungsversorgung der Karte hinüber und das Netzteil schaltet aufgrund des Schutzmechanismen gar nicht erst ein.

Ok, kurzes Update, die Elektronik ist hin aber ich hab jemanden an der Hand der mir die kaputten Teile tauschen kann. Ich melde mich wieder obs geklappt hat oder nicht.

Also kurzes Update, die Karte ist leider hin, ein Transistor ist hops gegangen, der hat den VRam Frittiert und der wiederum hat die GPU Frittiert, Kosten ca. 400€ GPU ca. und VRam 100€ also wirtschaftlicher Totalschaden.

Danke für die Unterstützung, von mir aus kann das Thema geschlossen werden.

Zurück
Oben