Grafikkarte defekt

So das hat jetzt alles ein wenig länger gedauert...
Mittlerweile habe ich die 2080ti ausgebaut und ehrlich gesagt auch keine Flüssigkeitsrückstände gefunden. Es waren zwar ein paar Tropfen Cola an der Gehäusedeckel Innenseite, jedoch nichts weiteres im Gehäuseinneren.
Die Grafikkarte könnte ich theoretisch demnächst auseinander bauen, das Isopropanol 98 habe ich mir zwischenzeitlich auch aus der Apotheke besorgt. Wäre sehr sehr lieb wenn mir jemand erklären könnte was genau ich an der Grafikkarte reinigen soll.

Durch einen Bekannten konnte ich günstig eine rx 6700 xt ergattern. Also auch wenn das mit der 2080ti nichts werden sollte, kann ich mich damit in nächster Zeit erstmal zufriedengeben.
Könnte mich vielleicht noch jemand aufklären, wieso ich die 6700 nicht zum laufen kriege 🙄
Vorhin die alten Treiber mit DDU deinstalliert und die 2080 ausgebaut, die 6700 eingebaut und da hat es mit den Problemen angefangen.
Die 6700 hat nur einen 8Pin und einen 6Pin Anschluss, ich jedoch zwei 6+2 Stecker worauf zwei Freunde von mir meinten, den einen 2Pin Stecker könnte „baumeln“ lassen. Kam mir etwas komisch vor, aber gut.
Alles angeschlossen, Computer gestartet und es tut sich nichts. Ich bin stuck im BIOS Ladebildschirm und kann weder F2 noch del drücken um ins BIOS zu gelangen.
Die Lüfter laufen und die RGB Beleuchtung funktioniert auch, falls das eine Rolle spielt.
Danach bestimmt 5-6 Mal umsteckt, sowohl die Stecker an der Grafikkarte, als auch HDMI Kabel an die igpu, um zumindest starten zu können, jedoch ohne Erfolg.
Danach habe ich nochmal die 2080 eingebaut und der Computer startet normal, jedoch mit den Bekannten Standbildschirmen beim öffnen von verschiedenen Programmen (Bin echt gespannt ob das Isopropanol was bewirkt).
Erkennt er die 6700 einfach nicht oder habe ich was falsch gemacht?

Liebe Grüße :)
 
Könntest Du bitte erst mal genau das Fehlerbild der 2080 erklären.
Das mit dem Isopropanol bezog sich auf einen wirklichen Wasserschaden.
Wäre sinnlos jetzt damit rumzupfuschen, falls die 2080 nie wirklich einen Wasserschaden hatte.
Der Alkohol ist eigentlich nur dazu da, Rückstände zu entfernen oder zu minimieren. Der Alkohol verdampft nach dem lösen nahezu Rückstandsfrei. 98%.
Würde das Anwenden, wenn die Karte definitiv n Schatten hat und Garantie/Gewährleistung keine Rolle spielen . Aber nicht, wenn vielleicht irgendwer beim "überfliegen" eine Diagnose abgegeben hat.
 
Es gibt Dienstleister, die Grafikkarten reparieren, vielleicht mit einem solchen Kontakt aufnehmen? Vor allem, wenn es eine heutzutage sehr teure Grafikkarte ist.
 
Der PC fährt mit der 2080 normal hoch und alle Programme werden geladen.
Sobald ich dann meine Maus bewege oder Programme/Games öffne, bekomme ich längere Standbilder bzw. Bluescreens? Ist kein herkömmlicher Bluescreen den ich noch von alten PC's kenne, sondern eher verschiedenste Farben, die den kompletten Bildschirm bedecken (Hellblau/Weiß/Orange..)
Das ganze kann kurz nach dem starten, teilweise aber auch erst nach mehreren Stunden auftreten.
Komischerweise konnte ich vorhin nach dem kurzzeitigen tauschen der Grafikkarten wieder mehr öffnen, bevor es zu dem besagten Bluescreen kam.
Hatte vorhin auch noch mein Headset angesteckt und jeweils vor und nach dem "Bluescreen" den Sound eines Geräts gehört das entfernt/hinzugefügt wird.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Es gibt Dienstleister, die Grafikkarten reparieren, vielleicht mit einem solchen Kontakt aufnehmen? Vor allem, wenn es eine heutzutage sehr teure Grafikkarte ist.
Das könnte ich mir tatsächlich noch einmal überlegen, vermutlich gibt sich das mit der Übergangskarte aber preislich nicht viel
Ergänzung ()



Ist quasi momentan mein Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben