Grafikkarte defekt

Sascha93

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
9
Moiin :)
Mir ist Anfang des Jahres leider meine Grafikkarte abgeschmiert und seitdem benutze ich wieder meinen alten Rechner.
Leider ist dieser schon ziemlich in die Jahre gekommen und so langsam macht es keinen Spaß mehr ihn zu benutzen.
Durch die hohen Preise bin ich wirklich zwiegespalten....
Macht es mehr Sinn jetzt viel Geld in die Hand zu nehmen und eine gleichwertige Grafikkarte zu kaufen, oder sollte ich mir für den Übergang etwas billiges suchen und auf niedrigere Preise in naher Zukunft hoffen?
Ich bin kein kompletter Laie, habe aber relativ wenig Ahnung was Grafikkarten und ihre Komptabilität betrifft.
Wäre sehr sehr lieb wenn mir hier jemand einen guten Rat geben könnte.

Liebe Grüße

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Dead by Daylight, CSGO, Valorant
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-9700K (8x3,6-4,9GHz)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Inno3D GeForce RTX 2080 Ti
  • Netzteil: Netzteil gerade überfragt :confused_alt:
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P400S
  • Mainboard: ASUS Prime Z370-P
  • Arbeitsspeicher: 16 GB (3000 MHz) DDR 4 RAM
  • Festplatte: 2TB HDD + 500GB SSD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ganz gerne Nvidia, bin da aber relativ offen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah.
 
Sascha93 schrieb:
oder sollte ich mir für den Übergang etwas billiges suchen und auf niedrigere Preise in naher Zukunft hoffen?
Soweit ich sehe hat dein Prozessor doch ne igpu? Den Punkt können wir glaub streichen.
Sascha93 schrieb:
Netzteil gerade überfragt
Ein Foto vom Typenschild würde reichen.
 
Häh? Was ist denn an dem alten Rechner verkehrt? Für eine 2080 Ti würde hier so mancher momentan töten. Da bräuchtest du mindestens eine 3080 (Ti), um vielleicht sowas wie ein Upgrade zu merken.

Oder ist die 2080 Ti die Tote?
 
Der Computer steht momentan leider bei meinem Bruder, das müsste ich dann nachträglich bearbeiten.
Das Problem ist eher dass ich darüber nichts bzw. sehr schlecht zocken kann.
Mein Gedanke war vielleicht eine etwas billigere Grafikkarte einzubauen und dann im laufe des nächsten Jahres upzugraden.
 
@ghecko
Jaa, auf die Idee kam ich auch noch und hab's rein editiert.


@Sascha93
Normale Preise wirst du vor Ende '22 voraussichtlich nicht sehen. Und selbst danach dürfte das Preisniveau hoch bleiben.

Also entweder jetzt in den sauren Apfel beißen. Oder versuchen bei AMD/nVidia was zur UVP zu bekommen, da bin ich aber nicht mehr im Thema drin.

Im Frühjahr war das hier die Anlaufstelle:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-rdna2-verfügbarkeit-startpost-lesen-handel-nur-im-marktplatz-keine-skript-oder-bot-anfragen.1281486/
 
lkullerkeks schrieb:
Häh? Was ist denn an dem alten Rechner verkehrt? Für eine 2080 Ti würde hier so mancher momentan töten. Da bräuchtest du mindestens eine 3080 (Ti), um vielleicht sowas wie ein Upgrade zu merken.

Oder ist die 2080 Ti die Tote?
Richtig die 2080 Ti ist die Tote :D
 
Sascha93 schrieb:
Mir ist Anfang des Jahres leider meine Grafikkarte abgeschmiert und seitdem benutze ich wieder meinen alten Rechner.
Leider ist dieser schon ziemlich in die Jahre gekommen und so langsam macht es keinen Spaß mehr ihn zu benutzen.

Also dein alter Rechner, wenn es sich dabei um die Konfiguration mit dem Z370 MB, 3000 RAM und dem 9700K handelt, ist alles andere als langsam. Damit kann du auch aktuelle Grafikkarten gut genug auslasten können um bei den genannten Mehrspieletiteln (CSGO, Valorant) locker bei 144 FPS zu liegen, eine GPU vorausgesetzt versteht sich.

Was ist denn an der 2080 Ti von Inno3D defekt? Ich nehme an, aus der Garantiezeit bist du wohl raus.

Ansonsten um an vergleichbare Leistung zu kommen, müsstest du mindestens eine 3070 oder eine 6700 XT kaufen, beide wären aus meiner Sicht eher kein Upgrade zu der 2080 Ti, sondern höchstens ein Sidegrade wenn nicht ein Downgrade - die 3070 hat 3 GB weniger VRAM als die 2080 Ti, die 6700 XT unterstützt kein DLSS und die RT Performance von der 2080 Ti ist viel besser.

Für ein Upgrade gegenüber der 2080 Ti müsste man da mehr Geld in die Hand nehmen und entweder eine 3080 oder eine 6800 XT holen, die zur Zeit alles andere als günstig sind. Bei beiden müsste man je nach Custom Modell mit 1200+ Euro mindestens rechnen, bei der 3080 eher mehr.

Es sei denn man hofft auf ein AMD Drop bei der 6800 XT aber das wäre mir da für einen angestrebten Zeitraum (möglichst zeitnah) zu unzuverlässig, es ist soweit ich es gelesen habe binnen wenigen Sekunden ausverkauft wenn mal was im Shop ist.
 
... ich denke, daß man das vergangene preisniveau vergessen sollte. das kommt ned wieder.
dies, was wir jetzt haben, geht konsequent mit einer schon längeren tendenz.
oder anders: was musste man vor ~15 jahren für eine highend graka geben?
nun, vor ~10 jahrenb wars signifikant mehr.
und vor ~5jahren noch mehr.
und jetzt ...klar, noch bedeutend mehr.

warum sollte die beteiligten dies ändern wollen?
es wird mehr verdient, und das bei geringeren stückzahlen.
und gründe dafür sind wie die karnickel aus dem zylinder. beliebig viele, beliebig fortsetzbar.
zudem und unterstützend ist es eine oligarchische struktur, wo sich ganz wenig entscheidungsträger so gut wie beliebig abstimmen können.

daß ausgerechnet die jüngste quasi gründerzeit mit extrem kapitalistischen regeln als endprodukt einen markt schafft, wo die marktbeherrscher an einer hand abzuzählen sind, klingt zwar ironisch, war aber bei der letzten gründerzeit ned wesentlich anders.
das einzige, was neu ist, daß es nimma um nationale märkte geht, sondern eben um den ganzen globus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Tut mir leid das war vielleicht schlecht formuliert.

Mein Hauptrechner ist der mit dem Z370 MB, 3000 RAM, 9700K und der 2080 Ti, bei dem aber die Grafikkarte kaputt ist. Der Rechner war Anfang des Jahres bei Arlt zur Reparatur, welche dann einen Feuchtigkeitsschaden bzw. Flüssigkeitsrückstände an der Grafikkarte festgestellt haben. Aus der Garantiezeit bin ich leider raus und zum damaligen Zeitpunkt war ich noch nicht bereit so viel Geld in eine neue zu investieren.

Momentan benutze ich einen uralten Rechner auf dem gerade so TFT läuft.
Meine Geduld ist mittlerweile am Ende, darum jetzt die Entscheidung getroffen wohl doch in eine neue Grafikkarte zu investieren.
 
Bei amd auf der Seite hast du vielleicht Glück um eine Grafikkarte zu bekommen ich glaube immer donnerstags haben die welche im Shop vielleicht hast du Glück
 
Schlussendlich kommen also nur die 6800 XT bei dem Drop und eine RTX 3080 in Frage wenn ich mich verbessern möchte.
Habe gerade eben ein wenig gestöbert und bei Mindfactory die "10GB Gigabyte GeForce RTX 3080 AORUS XTREME WF LHR GDDR6X 3xHDMI 3xDP" für 1399€ gefunden.
Das sollte ja die besagte 3080 sein, oder? Ich blicke bei den Custom Modellen irgendwie nicht so ganz durch.
Ist das ein guter Preis, oder könnt ihr mir eventuell eine andere Seite empfehlen ?

Liebe Grüße
 
Naja, "guter Preis" ist sehr relativ. Ich finde die 3080er alle viel zu überteuert, da kommt man schnell mal in den Bereich einer 3080Ti, die im aktuellen Marktumfeld einfach das bessere P/L bietet. Aber laut Geizhals gibt es aktuell keine günstigere 3080 (zumindest hier in Österreich), also besser wirds wohl leider nicht.

Aber abgesehen vom Preis kann man bei der Karte ruhig zuschlagen. Versuchs aber einfach morgen noch im AMD Drop und wenn das nichts wird kannst du ja noch immer die 3080 nehmen. Auf den einen Tag mehr kommts jetzt auch nicht mehr an.
 
Zu dem Preis bekommst du auch eine 6900 XT bei Mindfactory RX 6900 XT 16GB
 
Wenn du die 2080 noch hast. Kühler runter und isopropanol 98% drauf.
Garantie ist ja eh weg. Ein Versuch ist es wert.
Wie kommen denn da flüssigkeitsrückstände drauf? Und nirgendwo sonst im Rechner?
Oder war da ne defekte WaKü drauf¿
 
Naja, die 3080 hat als FE eine UVP von 699 €.
Die Aorus Waterforce würde regulär also vielleicht max. 900 kosten. Da ist sie halt aktuell ein ganzes Ende von weg.

Ob das trotzdem ein guter Preis ist, musst du wohl beurteilen.



Und das was @OSx86 fragt.
Sascha93 schrieb:
Feuchtigkeitsschaden bzw. Flüssigkeitsrückstände an der Grafikkarte
Wie kommt die Flüssigkeit da hin?
 
Die 3080 Ti ist halt nochmal ein gutes Stück teurer, da muss ich dann erstmal eine Nacht darüber schlafen :(
Ja ich glaube das wird die beste Idee sein...Ich warte noch den Drop ab und gebe dann auf jeden Fall nochmal Rückmeldung wofür ich mich entschieden habe.
Wo liegt denn der Unterschied zwischen der 6900 XT und der 3080 Ti ?

OSx86 schrieb:
Wenn du die 2080 noch hast. Kühler runter und isopropanol 98% drauf.
Garantie ist ja eh weg. Ein Versuch ist es wert.
Wie kommen denn da flüssigkeitsrückstände drauf? Und nirgendwo sonst im Rechner?
Oder war da ne defekte WaKü drauf¿
Die Grafikkarte habe ich noch ja. Habe zwar keine zwei linken Hände, weiß aber nicht ob ich mir das zutraue. Ist das kompliziert?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wie die Rückstände auf die Grafikkarte gekommen sind :confused_alt:
Eventuell ist mal ein Glas umgefallen und ich habe nicht gemerkt dass etwas auf den Rechner gelaufen ist, kann's mir aber eigentlich auch nicht erklären.
 
Würde das echt erstmal noch genau checken mit der Karte, bevor du ne neue holst.
 
Ich hatte damals in einem anderen Forum mal um Rat gefragt weil die Abstürze und Fehler komisch aussahen und da hat jemand den Verdacht mit dem Defekt der Grafikkarte geäußert.
Habe danach den Computer bei Arlt zur Reparatur gebracht und dort wurde mir schlussendlich bestätigt das die Karte wohl hinüber sei und sie die besagten Flüssigkeitsrückstände gefunden hätten.
Was schlägst du denn zum checken vor? Oder soll ich das einfach mit Isopropanol reinigen ?
 
Zurück
Oben