Grafikkarte defekt ?

Zacco93

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4 3200
  • Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
  • Netzteil: MSI MAG A650BN 650W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Inno3D RTX 5060 TI Twin X2
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970 EVO Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo ich habe gestern Warhammer 40K darktide gespielt und habe dann wie im Bild zu sehen eine bunte Lichter Show bekommen. Das ganze kam nur einmal vor und war nach einen Neustart des PCs erledigt. PC ist während der bunten Lichter Show eingefroren.

VRAM defekt oder einfach nur ein Treiber Problem? Ich konnte den Fehler auch nicht rekonstruieren

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine weiteren schritte

Anhänge

• 20250705_075421.jpg
    20250705_075421.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 166
Willkomme,

von der Wahrscheinlichkeit her, VRAM defekt. Treiber machen solche Probleme in der Regel nicht.

Treiber, da es ja wieder geht und Vram Fehler meist anders (grüne oder rote Muster) aussehen. Immer wenn ich so funky Misch Effekte bekomme liegt es am Treiber oder zu hohem OC.

Es könnte auch sein, dass der defekte VRAM gerade nicht genutzt wird. Bevor man die zurück gibt, erstmal weiter testen. Ein Fehler, der nicht wiederholbar ist, ist immer Müll, weil dann auch bei der Gewährleistung nix passiert und du die Karte als "kein Fehler feststellbar" zurück bekommst.
Ist die denn selbst übertaktet worden? Falls ja, natürlich zurück nehmen! Wenn es vom Werk aus sein sollte, muss es aber laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und xxMuahdibxx
Ich würde sage mal den 1. den neuesten nVidea Treiber installieren und mit Afterburner die Taktrate der Grafikkarte runtersetzen

Also OC ist überhaupt nicht drinnen.

Ich hab jetzt schon etliche Stunden mit der Karte gespielt und nie kam dieser Fehler.

Läuft bei einen VRAM defekt nicht das Spiel trotzdem weiter? Bei mir ist nämlich der ganze PC eingefroren.

Ich war der Meinung das es passierte als ich eine Aufnahme gestartet habe und kurz "rausgetabbt" bin aus dem Spiel.

Ich hab danach noch ein bisschen mit stable Diffusion gespielt und da passierte dann auch nichts.

Defekten VRAM habe ich eher so in Erinnerung

(Beispielbild) 👇
2019-05-12_08-07-27.JPG

Also wenns wirklich nur beim raustabben und Aufnahme starten war und nie mehr wieder gekommen, ist, dann doch eher Treiber. Dann sind sich vielleicht Aufnahmeprogramm, Spiel und Treiber ins Gehege gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zacco93
Mir ist gerade noch eingefallen das beim raustabben das YouTube Video im Hintergrund (war nicht im Vollbildmodus) ebenfalls diese bunte Lichter Show hatte bevor es dann auf den ganzen Bildschirm übersprang. Was hat das zu bedeuten? Das YouTube Video sah exakt so aus wie später der ganze Monitor Bildschirm ausgesehen hat.

Also ich tippe auch auf GPU Fehler. Würde aber trotzdem mal testen die Karte mit Afterburner runter zu tackten. Wenn das keine Besserung ergibt zurück zum Händler
.

Ich hänge mich da mal mit ran, ich hatte vor 2 Wochen meinen PC gestartet und exakt dasselbe Szenario
auf meinem Monitor, nur bei mir war es mit Blautönen und einem vollkommen zerrissenen Windows 10 Desktop. Auch hier komplett aufgehangen so das nur ein Reset geholfen hat. Seid dem kam der Fehler nicht mehr.
MSI RTX 4070 / Ryzen 7 7800X3D / MSI MAG B650 Tomahawk

• Gefällt mir
Reaktionen: Zacco93
Kann mir auch nur noch vorstellen das da irgendein Zusammenspiel zwischen Treiber, dem eigentlichen Spiel und der Aufnahme zustande gekommen ist.. denn ein VRAM defekt sieht auf dem Monitor eigentlich ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
Zurück
Oben